Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5 x Center + SUB

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zigi
Star
Star

5 x Center + SUB

Beitrag von Zigi »

Hi!

Hat eigentlich jemand im Forum so eine o.g. Konstellation an Lautsprechern, egal jetzt mal welche Serie.

Was für Vor- bzw. Nachteile würde sowas mit sich bringen. Laut einigen Aussagen, sollte ja dadurch gerade im Surround ein sehr homogenes Klangbild entstehen.

Wie müssten die Center z.b. auf Stands oder Wandhalterungen (stehend) montiert werden, da ja der BR-Kanal seitlich ist. (bei BR-nach-oben Stellung wären die asymetrischen Hochtöner ja von der optik her und wahrscheinlich auch vom Klang her (Abstrahlwinkel) nicht mehr gut oder :? )

Mögen für einige vielleicht blöde Fragen sein, aber ist mir gerade durch den Kopf geschossen. :)

LG Zigi
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Wir haben bei einem Test ganz erstaunt festgestellt, dass der NuLine CS150 sowie die DS55 sehr passabel auch im Stereo Betrieb waren. Der CS4 ist schon etwas mehr auf Sprach-Verständlichkeit getrimmt, so dass er mir als Stereo-Box nicht gefallen würde.

Aber ein Set aus 4x DS55 , 1x CS4 + Sub macht absolut Sinn! Ist aber leider mehr oder weniger ein Geheim-Tipp, da viele Leute alleine aus psychologischen Gründen eine Standbox favorisieren.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hm, das hab ich mir auch schon überlegt. Wie ist wäre es, wenn man vorne die NuWave 3 hat und hinten die DS 55?
Wären die 55er etwas übertrieben?
Bin dann auch mal auf den neuen Center gespannt. Vielleicht ist der im Stereoklang besser wie der CS-4
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mcBrandy hat geschrieben:...Wie ist wäre es, wenn man vorne die NuWave 3 hat und hinten die DS 55?
Wären die 55er etwas übertrieben?
Gute Frage. Keine Ahnung. Würde aber evtl. optisch ein wenig merkwürdig aussehen, wenn die Rears größer sind, als die Fronts...
Bin dann auch mal auf den neuen Center gespannt. Vielleicht ist der im Stereoklang besser wie der CS-4
Soweit ich weiss, ich hoffe dass Stimmen durch einen größeren Center ebenfalls mehr Volumen bekommen, dass wäre ja dann für Musik DVDs von Vorteil. Der Unterschied zu einer quergelegten NuWave10 oder 125 ist nämlich deutlich raushörbar !

CIAO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Mist, - und ich habe mir meine Boxen schon gekauft.
Wollte im September die DS-55 haben, aber da waren sie ja noch nicht fertig. Schade schade schade.

Vielleicht sollte man ne NuWave 10 am Ende des Gitters abschneiden und so als Regalbox oder Center nehmen. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

2 Fragen:
1) Habt ihr eure Center eigentlich auf Large laufen? bzw. wenn nicht, welche Trennfrequenz?
2) Gibt es für die Center eigentlich auch ein ABL? Wenn nein, warum nicht?

LG zigi
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Zigi

kann leider momentan zu keiner deiner Fragen ne Antwort geben, außer die Trennfrequenz, die wäre bei mir 90Hz. Ist fix.

Gruss
christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Hast du die Trennung immer?

Wäre bei leisem Hören nicht besser, wenn sie auf large laufen?
Die Trennung macht man doch nur, um die Endstufen zu entlasten oder, was bei gemässigter Lautstärke ja eh nicht gefährlich werden könnte.

ODA?

LG Zigi
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Die Trennung hab ich immer, ob im Stereo oder Surround.

Ich müßte zu Hause mal nachschauen, ob mein Center auf Large steht. Ich geh aber davon aus. Und wenn ich mir das überlege, dann müßte es eine entlasten sein, wenn man die tiefen Frequenz nicht mit ausgibt. Ja.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

mcBrandy hat geschrieben:Ich müßte zu Hause mal nachschauen, ob mein Center auf Large steht. Ich geh aber davon aus.
Naja wenn er auf Large steht, dürfte keine Trennung bei 90Hz stattfinden.

LG Zigi
Antworten