Ich hoffe, mein Problem halbwegs verständlich rüberzubringen:
Derzeit ist an meine NuPro (A-700} direkt mein Subwoofer B&W ASW 1000 direkt angeschlossen. Genutzt wird das Setup für a) Stereo-Betrieb ohne AVR (Quellen sind direkt an NuPro angeschlossen) oder b) für 7.1 Heimkino via AVR / Cinch-Kabel an NuPro.
Nun möchte ich den Subwoofer für b) auch an den AVR anschließen. Ich verspreche mir Vorteile beim Einmessen.
In diesem Zielbild würde der AVR doch beim Heimkino-Schauen das Signal einmal über den AVR/Subwoofer- Anschluss und einmal über den Anschluss NuPro/AVR bekommen. Also doppelt.
Wenn ich hingegen den Subwoofer nur über den AVR anschließe, fehlt er bei a) Stereohören (ohne Einsatz AVR) vollständig.
Ist es sinnvoll, den Subwoofer zusätzlich an den AVR anzuschließen? Was bedeutet das in der Praxis? Kann sogar etwas kaputtgehen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nupro, AVR und Subwoofer, aber wie?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Nupro, AVR und Subwoofer, aber wie?
Hallo kaputtgehen kann eigentlich nichts, maximal können sich die Signale "ins Gehege" kommen. Wenn du wirklich beide Zuspiel-Ketten (Stereo und Surround) voneinander trennen willst, dann empfiehlt sich die Zwischenschaltung eines Cinch-Umschalters (mehrere Eingänge, ein Ausgang) vor dem Subwoofer. Je nach Szenario kann dann immer nur ein Signal den Subwoofer erreichen.
Nachteil: Man muss vor immer aufstehen und den Schalter betätigen (es sei denn, man gibt mehr Geld aus für einen fernbedienbaren).
Bedenke auch, dass ggf. für den Surroundbetrieb ein zweiter Preset für die nuPro A700 erstellt werden muss (in dem Fall sollten die nuPros "fullrange" laufen).
Nachteil: Man muss vor immer aufstehen und den Schalter betätigen (es sei denn, man gibt mehr Geld aus für einen fernbedienbaren).
Bedenke auch, dass ggf. für den Surroundbetrieb ein zweiter Preset für die nuPro A700 erstellt werden muss (in dem Fall sollten die nuPros "fullrange" laufen).
Brauchen die A-700 bei der Musikwiedergabe überhaupt einen Subwoofer als Unterstützung?
Danke zunächst für Eure Antworten.
Ob die A-700 zusätzlich einen Subwoofer benötigen kann ich pauschal nicht sagen. Ich hatte aus einem vorherigen Setup den relativ fetten B&W Subwoofer über und ich bilde mir ein, dass im Betrieb mit dem Subwoofer „unten herum“ einfach mehr Punch kommt. Ich hoffe, Du weist was ich meine.
Daher überlege ich auch, den Subwoofer durch einen moderneren und komfortabeleren Subwoofer zu ersetzen: Vermutlich der Nubert Nuvero AW 17. Vielleicht auch zwei davon...
Ob die A-700 zusätzlich einen Subwoofer benötigen kann ich pauschal nicht sagen. Ich hatte aus einem vorherigen Setup den relativ fetten B&W Subwoofer über und ich bilde mir ein, dass im Betrieb mit dem Subwoofer „unten herum“ einfach mehr Punch kommt. Ich hoffe, Du weist was ich meine.
Daher überlege ich auch, den Subwoofer durch einen moderneren und komfortabeleren Subwoofer zu ersetzen: Vermutlich der Nubert Nuvero AW 17. Vielleicht auch zwei davon...
Ich habe mal eben die Abmessungen deines Subwoofers und des AW 17 verglichen. Dir ist aber schon bewusst, dass gesamt gesehen der AW 17 sogar noch einen ticken größer ist, oder? Ganze 9cm höher und 7,5cm tiefer und 8,5kg schwerer aber schmaler. Die Bilder täuschen immer sehr. Habe mal in meinem Wohnraum getestet, wie viel Platz ein AW 17 einnehmen würde (inkls. Wandabstand nach hinten). Also ich hab schon einen Umzugskarton benötigt, um die Größe nachzustellen. Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir allerdings nicht weiter helfen.sorglos hat geschrieben: Daher überlege ich auch, den Subwoofer durch einen moderneren und komfortabeleren Subwoofer zu ersetzen: Vermutlich der Nubert Nuvero AW 17. Vielleicht auch zwei davon...