Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen für Erweitetung von 5.1 auf 7.1 (nuLine)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Arek-M
gerade reingestolpert

Welche Boxen für Erweitetung von 5.1 auf 7.1 (nuLine)

Beitrag von Arek-M »

Hallo zusammen,

ich möchte meine 5.1 Anlage (2x nuLine 34, 2x nuLine 24, 1x CS-64, 1x AW-600) um 2 Boxen auf 7.1 erweitern.
Diese sollen natürlich mittig zwischen den Front und Rear-Boxen hängen, unter der Decke. Kabel sind aufgrund von Renovierarbeiten bereits unter Putz verlegt.

Ich stehe jetzt vor der Wahl zwischen den RS-54 Dipolen und den WS-14 Wandlautsprechern.
Sind die RS-54 nicht eher als Reflektionslautsprecher ausgelegt und von daher als Direktstrahler etwas "zu viel des Guten"? Wären die WS-14, welche ich mit der passenden Halterung von unter der Decke in Richtung Sofa drehen kann, nicht die bessere Wahl?

Bin für alle Vorschläge offen ;)
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: Welche Boxen für Erweitetung von 5.1 auf 7.1 (nuLine)

Beitrag von Haihappen »

Ich würde dir die WS-14 mit den Wandhaltern empfehlen.
Die kannst du dann wenigstens noch ordentlich ausrichten.

Bei der RS-54 weiß ich nicht, wie du du justieren möchtest, wenn die platt an der Decke hängt.
Arek-M
gerade reingestolpert

Beitrag von Arek-M »

Durch die Bauform an sich, würde die Box ja schon entsprechend nach unten strahlen, wenn der Lautsprecher mit seiner dicken Seite nach oben gehängt wird.
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Arek-M hat geschrieben:ich möchte meine 5.1 Anlage (2x nuLine 34, 2x nuLine 24, 1x CS-64, 1x AW-600) um 2 Boxen auf 7.1 erweitern.
Diese sollen natürlich mittig zwischen den Front und Rear-Boxen hängen, unter der Decke.
Die Erweiterung kommt nun aber rasch.

Du willst kein 7.1- sondern ein 5.1.2.-Setup ;-)
Vermutlich primär wegen Dolby Atoms (Dolby Atmos 5.1.2 Speaker Placement).

Die RS-54 sind keine Dipol-Speaker!
Du kannst die RS-54 grundsätzlich auch problemlos als Direktstrahler verwenden (umschaltbar), doch würde ich auch zu den WS-14 (mit Wand-/Deckenhalter WH-10) raten. Durch den Wand-/Deckenhalter kannst du die Lautsprecher einfach besser ausrichten. Leider ist der max. Schwenkwinkel mit 24° etwas bescheiden, aber für ein x.1.2-Setup geht das meist schon.

PS: ad Dolby Atoms (oder immersives 3D Audioformate allgemein): wenn es doch nur mehr guten Content [auf Deutsch] dafür geben würde, würde ich vielleicht auch erweitern.
PS2: Mit einem max. Schwenkwinkel mit 24°ist ein Dolby x.1.4-Setup nur bedingt realisierbar. Warum Nubert da keine passende Halterung anbietet, verstehe ich nicht.
Arek-M
gerade reingestolpert

Beitrag von Arek-M »

Ja richtig. Gedacht sind die beiden Boxen für Dolby Atmos.
Ok, dann also 5.1.2 :D

24 Grad würden wohl leicht über den Kopf hinweg strahlen, aber sollte noch ok sein.

Dann ist ja gut, dass ich gefragt habe. Dachte eher an die RS-54 für diesen Zweck.
Antworten