Nach langem Mitlesen bin ich leider kaum weitergekommen.
Die Situation
Für mein 20qm Wohnzimmer (Dielenboden + Teppich und glatte Wände) möchte ich Beschallung für 60% Film und 40% Musik. Alle Musikrichtungen auch mal lauter aber Partylautstärke ist nicht regelmäßig nötig. Meine Nachbarn unter mir möchte ich mit Bassgewummere verschonen auf eine runde Akustik möchte ich dennoch nicht verzichten. Musik läuft primär im Hintergrund, zB bei Besuch. Ich suche keinen Kinosound, sondern einfach eine deutlich bessere Wiedergabe als die internen Speaker. Den Sound muss ich auch mal leiser laufen haben, idealerweise ohne auf den guten Klang zu verzichten. Soll halt nur nicht wumsen

Die Auswahl
Klanglich sind die 383 ein Nobrainer, allerdings stehen die Boxen in 80 cm Höhe und 3-5cm nah an der Wand. Viel mehr ist kaum möglich ohne, dass es optisch noch schwieriger wird, weil beide Boxen auch von der Seite gesehen werden und auf einem hellen Holzsideboard stehen.
Eine leichtere Alternative ist die Kombination aus WS-104 wandnah, 1-2cm, stehend plus einem AW-443.
Oder sind bei dem geringen Wandabstand die 313 (vielleicht plus Sub) noch möglich?
Wie vergleichbar ist der Sound dieser 3 Setups? Gerade die 103 fallen in jeder Hinsicht deutlich kleiner aus.
Freue mich auf euer Feedback!