Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstellung von NuBox 511 auf NuVero 50

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MaKin
Profi
Profi
Has thanked: 2 times

Umstellung von NuBox 511 auf NuVero 50

Beitrag von MaKin »

Hallo zusammen,
seit 2011 bin ich stolzer Besitzer der NuBox Lautsprecher und mein Set besteht hierbei aus:

NuBox 511 Front
NuBox DS-301 Dipol Rear
NuBox AW-443
NuBox CS-411

Nun haben wir unser zweites Kind bekommen und ich habe beim ersten schon immer wieder festgestellt wie gerne der kleine Wirbelwind gegen die hohen Standlautsprecher rennt und sie ins Wanken bringt. Hinzu kommt, dass wir uns wohnlich ein wenig neu einrichten möchten und daher kam uns (WA eingeholt!) der Gedanke auf Wandlautsprecher umzusteigen.

Da kommen somit die NuLine WS-14 und die wunderschönen NuVero 50 ins Spiel. Gerne würde ich Front und Rear ersetzen durch den gleichen Lautsprecher. Den Center würde ich erstmal behalten oder auf Phantom setzen. Der Center ist aktuell “im Lowboard integriert”, eine furchtbare Lösung, aber ich wollte die Holzkiste nicht mehr auf dem Lowboard stehen haben. Vielleicht wird das bei einer weißen NuVero Box anders aussehen, aber darum geht es jetzt erstmal nicht. :) Den Sub würde ich ebenfalls erstmal behalten.

Die Höreigenschaften liegen bei 70% Film und Serie und 20% Musik sowie 10% PS4. Sonst alles über den Apple TV 4K. Mit Kindern in der Wohnung wird natürlich leider nicht mehr beliebig laut gehört. Sind sie draußen, dann darf es aber auch schon gerne lauter werden. :)

Ich würde gerne Eure Meinung und Einschätzung zum Vorhaben hören. Welche Vorzüge und welche Nachteile muss und darf ich erwarten? Dass das Volumen der Standlautsprecher nicht durch schöne Segel wettgemacht werden kann leuchtet mir ein.
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Umstellung von NuBox 511 auf NuVero 50

Beitrag von aaof »

Also ich betreibe die 50 als Rear und als Center, habe sie testweise auch mal einen Tag als Front-Ls aufgebaut.

Ich finde die LS einfach nur geil. Haptisch und von der Verarbeitung her natürlich sowieso (Vero like), da gibt's volle Punktzahl. Von der Größe her ideal, ich mag keine zu kleinen LS. Ein LS muss einfach auch optisch was hermachen und ein Statement abliefern. Man sollte sich dennoch vorher mal die Maße genauer ansehen, denn die 50 sind größer als man denkt. Ich habe die 50 zwar nicht an der Wand, aber die Wandbefestigung sind dann natürlich sehr praktisch. Man kann die Ls später immer noch relativ einfach einwinkeln bzw. damit experimentieren. Das ist schon wichtig.

Vom Klang her sind die 50er 100% Veros. Neutral, etwas unterkühlt aber mit dem gewissen Charme und Wärme den nur die Veros inne haben. Die 50 sind dabei extrem belastbar. Für normale bis kleinere Räume völlig ausreichend. Gerade der Center muss teilweise derbes Material vertragen und das machen die 50 locker.

Im Stereo hatte ich sie mal einen Tag aufgebaut und wollte sie gar nicht mehr abbauen. :sweat: :mrgreen: Die sind durch die geschlossene Bauweise einfach herrlich unkritisch, strahlen schön breit ab und machen einfach nix falsch für mich.

Klar der Tiefgang fehlt ihr natürlich etwas. Ich hatte sie aber auch freistehend auf Stativen. An einer Wand könnte sich das noch etwas ändern. Aber generell würde ich ihr Subwoofer zur Seite stellen, bei 60-80 Herz trennen, dann fehlt da nix mehr.

Im Centerbetrieb ist mir noch aufgefallen, dass sie zwar sehr neutral das Geschehen auflöst, nicht muffig oder dumpf klingt, aber eben die S-Laute nicht extrem verschärft. Es ist genau richtig. Das ist ja immer so ein heikles Thema (hängt auch mit dem Raum zusammen). Ich hab jetzt hier echt mal Glück gehabt. Ich hatte schon Center die da sehr nervten. Gibt nix schlimmeres, als scharfe Zischlaute. Man kann natürlich auch mit dem Wahlschalter später noch etwas spielen.

Kleiner Tipp, auch wenn es von vielen hier abgelehnt wird: die Veros brauchen etwas Einspielzeit. Das wurde mir auch so von Nubert bestätigt. Und es ist so. Knapp eine Woche hat das gedauert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...habe die 50er in der front ganz genauso empfunden wie du, mit sub-unterstützung ein richtiges pfund. :clap:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
MaKin
Profi
Profi

Beitrag von MaKin »

Vielen lieben Dank erstmal. Gerne würde ich später noch Bilder der Wohn- bzw. Hörsituation schicken und euer Feedback zwecks Aufstellung einholen. Würde erstmal die Front und Rear durch NuVero 50 ersetzen und dann nach und nach den Rest. Passen Nubox Center (und Sub) klanglich noch dazu?

Des Weiteren sei noch gesagt, dass das Sofa recht nach zur Wand steht und vom Ohr bis zur Wand höchstens 50cm Abstand bleiben. Daher damals die Dipole. Wie kann ich dieser Situation mit den NV5 begegnen zwecks Ausrichtung?

Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

Beim Sub würde ich mir keine Gedanken machen.

Was den Center angeht ist das so eine Sache. Einen Unterschied wirst du definitiv hören, ob es dich stört, das ist der Punkt.
Häufig ist man so lange zufrieden, bis man einen Vergleich hört. Dann kann sich das ändern.

An deiner Stelle würde ich es einfach mal mit den 4 x NV50 testen, wenn es dann bei dir passt und du wechselwillig wärst, holst du zum Vergleich mal eine NV50 als Center dazu.
Dann heißt es behalten oder zurückschicken.

Bei mir hängen die NV50 seit gestern Abend als Surround. Hab noch nicht allzuviel gehört, aber war nach kurzem schon begeistert.
MaKin
Profi
Profi

Beitrag von MaKin »

Meinst Du dass ein weiterer NV50 als Center besser harmoniert als ein NV70? Würde ihn höchstwahrscheinlich über den TV hängen. Hier dürfte ja nichts dagegen einzuwenden sein oder?

Hier zwei Fotos aus einem anderen Thread von mir:

Bild

Bild

Ist schon ein wenig älter. Mittlerweile haben wir ein paar akustische Maßnahmen wie Teppich und Absorber integriert. Und Knirps ist auch einen Kopf größer. :-D

Wie würdet ihr die NV50 anbringen bezogen auf Abstand und Höhe?

aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Moin, ich würde die 50 ja auf das Board stellen, ist doch breit genug. Du kannst ja die 50 auf die Bügel stellen und bequem etwas nach oben einwinkeln.

Ob du überhaupt einen Center brauchst? Und wenn, ich würde den TV ja an die Wand hängen und den Center einfach ebenfalls aufs Board und unter den TV stellen. Ich finde einen Center über dem TV ja schon rein optisch immer etwas unschön...

Und mach dir über den Knirps keine Sorge, dass Interesse lässt irgendwann nach. Die 50 wirfst du auch so schnell nicht um.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Prism91
Newbie
Newbie

Beitrag von Prism91 »

Ich würde wie schon vor mir erwähnt wurde den TV an die Wand bringen, paar cm höher als er jetzt ist damit der Center nicht im Weg ist und dann den Center auf das Board stellen. Die Front LS einfach an die Wand rechts und links befestigen und leicht anwinkeln. Die Höhe sollte so sein, dass wenn man auf dem Sofa sitzt der Hochtöner der Lautsprecher etwa mittig auf Ohr Höhe positioniert ist. Da du vermehrt Filme/Videos schaust, hättest du so wahrscheinlich ein gutes Ergebnis.
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Prism91 hat geschrieben:Die Front LS einfach an die Wand rechts und links befestigen und leicht anwinkeln.
Wenn da der Hängeschrank nicht wäre...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

Also der Hängeschrank links sieht ja rech flach aus, so dass es wahrscheinlich reicht, die 50er 15-20cm links daneben anzudübeln, ohne dass sie vor die Kante schallt.
Center, wie von den Vorrednern empfohlen, auf's Lowboard gestellt und den TV an die Wand oder mit kleinem Podest soweit erhöhen, dass er nicht vom Center verdeckt wird.
Alternative könntest du versuchen, den jetzigen Centerplatz im Lowboard durch versetzen des Einlegebrettes auf die Dimension der NV50 anzupassen. Wenn es dich jetzt nicht stört, dass die Stimme "von unten" kommt, wird es dich auch in Zukunft nicht stören.

Das NV50 sieht bestimmt klasse aus und klingt wahrscheinlich noch besser.

Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Antworten