Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Richtige Anschlussvariante nuBox AW-440

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
k4uz
gerade reingestolpert

Richtige Anschlussvariante nuBox AW-440

Beitrag von k4uz »

Hallo zusammen,

schon seit 6 Jahren habe ich zwei nuBox 481 bei mir Zuhause. Bedient werden sie von einem Onkyo TX-SR 313 Receiver. Jetzt habe ich mir einen nuBox AW-440 Subwoofer geholt und bin gerade etwas verwirrt über die Aufstellungshinweise im Manual. Da gibt es 3 verschiedene. Die einfachste scheint zu sein, einfach über ein Clinch-Kabel die Subwoofer Pre-Out Buchse zu nutzen. Jedoch wird darauf hingewiesen, dass es eventuell besser wäre den Vorverstärker-Ausgang des Receivers zu nutzen. Diese Anschlussvariante verstehe ich nicht genau :?: Hat da jemand Erfahrungen? Macht das einen großen Unterschied? Kann mir jemand einen ganz konkreten Tipp geben, mit welchem Kabel ich an welchen Buchsen was anschließen soll? :oops: Bin gerade etwas überfordert :?

Lg k4uz
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Richtige Anschlussvariante nuBox AW-440

Beitrag von Master J »

Pre-Out = Vorverstärker-Ausgang. ;)

Wenn Du willst, kannst Du ein Y-Kabel verwenden.
Das bringt mehr Pegel am Sub-Eingang.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Ich kenne den Onkyo TX-SR 313 nicht und somit auch nicht dessen Möglichkeiten in Bezug auf Subwoofer-Einstellungen.
1) Prinzipiell kann man die "einfachste" Verkabelungsmöglichkeit zwischen Sub-Pre-Out" des AVR und dem Subwoofer wählen (ob mit oder ohne Y-Kabel ist Geschmackssache), wenn man im Menü des AVR die Bassverteilung zwischen Satelliten und Subwoofer "vernünftig" variieren kann.
2) Muss man hier zu viele Kompromisse eingehen, kann man dem Nubert-Subwoofer das komplette Spektrum der Front-Lautsprecher zukommen lassen, indem man ein Stereo-Cinch-Kabel zwischen dem "Pre-Out-Front-Links" und "Pre-Out-Front-Rechts" auf der einen Seite und dem Stereo-Cinch-Eingang des Subwoofers auf der anderen Seite montiert. Aber Achtung:
2.1) In diesem Modus müssen die Front-Lautsprecher auf jeden Fall auf "large" oder "groß" gestellt werden, da sonst der normale LFE-Kanal und der Bassanteil der übrigen Satelliten nicht vernünftig auf die Front-Kanäle verteilt wird. Zudem weiß ich gar nicht, ob der kleine Onkyo überhaupt separate Pre-Outs hat?
2.2) In diesem Fall muss der Subwoofer selber auf die "Wusch-Tennfrequenz" hin geregelt werden (der AVR schickt dem Subwoofer das komplette Spektrum).

Meine Bevorzugung wäre 1).
k4uz
gerade reingestolpert

Beitrag von k4uz »

Super, vielen Dank für die raschen Antworten!!
1) Prinzipiell kann man die "einfachste" Verkabelungsmöglichkeit zwischen Sub-Pre-Out" des AVR und dem Subwoofer wählen (ob mit oder ohne Y-Kabel ist Geschmackssache), wenn man im Menü des AVR die Bassverteilung zwischen Satelliten und Subwoofer "vernünftig" variieren kann.
In wie fern ist das Geschmackssache, also worin unterscheidet sich das?
https://www.nubert.de/nucable-y-sub-5/p186/?category=21
Das wär so ein Kabel, oder?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Mit "Geschmackssache" meinte ich nur, dass es mit Y-Kabel 6 dB Pegel mehr Pegel gibt als ohne. Auf der anderen Seite braucht man nur den Subwoofer um 6 dB nach oben oder unten regeln. Also Geschmackssache. :wink:
Und ja, dass ist exakt solch ein Y-Kabel.
k4uz
gerade reingestolpert

Beitrag von k4uz »

Super, danke du hast mir geholfen!
Antworten