Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine-Test bei AreaDvd

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

nuLine-Test bei AreaDvd

Beitrag von Markus »

Nur zur Info: bei AreaDvd ist ein neuer Test über das nuLine 100 Surroundset zu lesen. Richtig interessant hierbei ist vor allem der letzte Abschnitt, die übrigen sind mehr oder weniger Wiedergabe der Herstellerangaben.

Apropos: kennt jemand das Infinity-Kappa-Set, welches hier als doppelt so teure Referenz lobend erwähnt wird? Wie sind die subjektiven Vergleichseindrücke?

Gruß,

Markus.
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Habe ich mir gerade ausgedruckt, wird natürlich bei nächster Gelegenheit sofort gelesen :lol:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Area DVD hat geschrieben:Auch, wenn das Nubert nuBox 5.1-Set ebenfalls sehr gute Eigenschaften mitbringt, so ist das zugegebenermaßen weitaus kostspieligere nuLine-Ensemble die unserer Ansicht nach unter allen Aspekten bessere Wahl.
und da heißt es, ich würde die NuBoxen schlecht machen :wink:
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Der Test liest sich nett, mehr aber auch nicht. Den Informationsgehalt finde ich sehr gering, und da bei Area seit geraumer Zeit ohnehin jedes getestete Produkt besser als alles andere in der Preisklasse ist (bzw. sein soll), empfinde ich das auch nicht als ein besonders überraschendes Resultat. Und wenn es bei den einschlägigen Zeitschriften und anderen Herstellern immer betont wird, sollte es das auch bei Area und Nubert: Nubert schaltet Werbung auf Area. Sowas kann beim Tester durchaus für Wohlwollen sorgen, womit ich nichts unterstellen möchte.

Nur damit es keiner in den falschen Hals kriegt: Die LS sind sicher sehr gut. Aber das wissen wir auch ohne diesen Test.

@ Al: Wäre ja auch erschreckend, wenn das Nuline-Set bei dem Preisunterschied nicht in allen Belangen besser wäre. Aber der Tester bei Area rät nicht Leuten, deren Budget nur Nuboxen zulässt, sie sollten sich doch gleich Nulines oder Nuwaves kaufen. ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Hab den Test auch gelesen, bin aber über den Bericht etwas enttäuscht. Mir kommt es so vor, als hätten die da
einfach den "Ultimativtest" vom AW1000 gemacht. Dessen Qualität wird ja praktisch in jedem Absatz 50 mal erwähnt, aber vor allem auf die Stereoqualität der NuLine 100 wird kaum eingegangen.

Was mich aber wirklich etwas schockiert hat, war folgende Aussage:
"Die Nubert-Boxen (hier sind die 100er gemeint) zeigen sich diesem Klanggewitter ohne Schwierigkeiten gewachsen, eine hervorragende Modellierung in allen Frequenzbereichen (nur der Mitteltonbereich wirkt bei wenigen Passagen leicht unterrepräsentiert) zeigt die Fähigkeiten aller Komponenten sehr gut auf."

Schockiert aus folgendem Grund:
Ich habe mir gestern ausführlich ein B&W-Set aus der 600er Reihe angehört (Stereo und Surround). Surround war
wirklich weltklasse, auch Stereo fand ich sehr gut....bis auf Lieder mit hartem Gitarreneinsatz (hier: Linkin Park).
Da kam die Stimme sehr schön und auch die Bassgitarre war sauber zu hören, aber die Leadgitarre (also praktisch die Mitten) hat mir fast ganz gefehlt. Die ist irgendwie zwischen der Stimme und dem Bass verloren gegangen.
Ich will mir die B&W zwar trotzdem nochmal zu Hause anhören, aber hatte jetzt natürlich meine Hoffnungen schwer
auf die NuLine 80 gesetzt.
Nachdem jetzt aber schon der 100er "etwas schwächelnde Mitten" angekreidet werden, bin ich total verunsichert was die Boxen angeht. Ich bange wirklich schon um den umgeschmälerten Genuß meiner Lieblingsgruppe.

Ansonsten hat die NuLine ja aber schon sehr gut abgeschnitten würde ich sagen, insbesondere wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet. Besser hätte es ja kaum laufen können (keine Contras).
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Nachdem jetzt aber schon der 100er "etwas schwächelnde Mitten" angekreidet werden
Einfach ignorieren!
Ist das gleiche wie mit den "spitzen S-Lauten" beim CS-150.
Die gibts nur bei unpassender (meist unterdimensionierter) Elektronik.

Ich hab die Nuline 30 hier, die Mitten sind IMHO sehr gut!
Da werden die der Nuline 80 / 100 nicht schwächeln :wink:
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

Malcolm hat geschrieben:
Nachdem jetzt aber schon der 100er "etwas schwächelnde Mitten" angekreidet werden
Einfach ignorieren!
Ist das gleiche wie mit den "spitzen S-Lauten" beim CS-150.
Die gibts nur bei unpassender (meist unterdimensionierter) Elektronik.

Ich hab die Nuline 30 hier, die Mitten sind IMHO sehr gut!
Da werden die der Nuline 80 / 100 nicht schwächeln :wink:
Hallo,

zunächst meine Antwort auf Malcolms Statement wegen der "unterdimensionierten" Elektronik. Mich interessiert in diesem Zusammenhang die Frage, ob sich Malcolm die Mühe gemacht hat, in unserem Test nachzulesen, mit welcher Peripherie wir getestet haben. Es handelte sich um einen Denon AVC-A1SE mit Upgrade und um einen Denon DVD-A11 als Zuspieler. Zumindest ich denke nicht, dass man hier von einer Unterdimensionierung sprechen kann. Aber - sicherlich wird es auch hier andere Meinungen geben.

In Bezug auf das ansprochene Beispie mit der Mittenwiedergabe möchte ich noch ergänzend hinzufügen, dass dieses Phänomen bei exakt diesem Musikstück aufgefallen ist. Von einer prinzipiell unzureichenden Mittenwiedergabe steht bewusst nirgendwo ein Wort.

Was den Informationsgehalt des Tests angeht, so ist auch uns klar, dass man nie allen gerecht werden kann. Wir bekommen Feedback von sehr zufriedenen Lesern ebenso wie Kritik von nicht zufriedenen Lesern. Nur haben wir uns für den Weg gut verständlicher, deskriptiver Tests in diesem Umfang entschieden - wer dies für unzureichend hält, kann diese Meinung gern vertreten und vielleicht durch die eigene Kompetenz anderen Fragenden beratend zur Seite stehen.

Was die Bewertungen in den Tests angeht, so werde ich gern dieses Thema nochmals erläutern. Wie ihr vielleicht wisst, stehen hinter area dvd zwei Leute, Karsten Serck und ich. Und, ganz ehrlich gesagt, haben wir nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, alle oder fast alle Geräte einer bestimmten Produktsparte und Preiskategorie komplett unter die Lupe nehmen. Zeitlich ist dies nicht machbar, und - das sage ich offen und ehrlich - auch gar nicht unsere Absicht.

Wir wollen dem Leser die BESTEN PRODUKTE vorstellen und ihm nicht bei dem uns zur Verfügung stehenden Testkontingent zeigen, welche Produkte er garantiert NICHT kaufen sollte. Vielleicht wären massenhaft schlechte Testergebnisse gut für die Glaubwürdigkeit, aber wer schlechte Tests braucht, um die Objektivität eines Mediums nicht anzuzweifeln, der ist, auch das sage ich offen, bestimmt kein Stammleser unserer Seite. Wir treffen eine Vorauswahl bei den Gerätetests, und so können wir eine große Anzahl an Flops von vorneherein ausschließen. Denn dass ein Hersteller, der in der Regel überragende Komponenten baut, plötzlich völlig daneben liegt, kommt eher selten vor.

Es geht uns auch nicht darum, grundlos irgendwelche Produkte in den Himmel zu loben - aber es gibt, und dies ist ja auch auf der anderen Seite für den Vision6Surround-Liebhaber vorteilhaft, eine Vielzahl wirklich empfehlenswerter Gerätschaften - die dann je nach dem individuellen Anforderungsprofil zu einem bestimmten potentiellen Kundenkreis passen.

Ich finde es bedauerlich, dass hinter jedem Manöver - übrigens eine typisch deutsche Eigenschaft - gleich Verschwörung, Lüge oder Verrat gewittert wird. Die Abhängigkeit guter Tests von den Werbeeinnahmen wird immer wieder in den Vordergrund gestellt. "Ihr testet gut, weil ihr von denen Geld bekommt".

Ganz ehrlich: Ich würde gern auf Geld von einem Unternehmen verzichten, wenn dieses mir Werbung nur dann zusagt, wenn die Gerätetests entsprechend gut ausfallen. Meist arbeiten wir schon eine ganze Weile mit einem Hersteller zusammen, bevor dieser auf Werbebasis beginnt, mit uns zu kooperieren. Kaufen lassen wir uns nicht - das bedeutet nur den mittelfristigen Untergang. Schon des öfteren habe ich auch eine Zusammenarbeit nicht intensiviert, weil ich keinen Sinn sehe, Produkte zu testen, die einen a) nicht interessieren und die b) keine Performance bieten. Nur um des Geldes willen solche Komponenten zu testen, das wird bei uns auch in Zukunft nicht in Frage kommen.

Gruß
Carsten Rampacher
AREA DVD Hardware
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ich finde es toll, dass Sie sich hier im Forum an einer Diskussion beteiligen ! Hut ab ! Bild

Das Problem ist (aus zumindest meiner Sicht) , dass früher alle Geräte gelobt wurden, ohne im Test Quervergleiche bzw. Entscheidungshilfen gegenüber anderen Herstellern zu geben.

Mittlerweile sind die Gerätetests zwar immer noch auf einem hohem Bewertungsniveau, es wird aber versucht, zwischen den Geräten die Unterschiede besser rauszuarbeiten. ( Beispiel : Test Yamaha 1400 / Onkyo 701 )

Unabhängig von den Bewertungsfragen möchte ich aber trotzdem "DANKE" sagen , es gibt sonst wenig , kostenlose Web-Sites , die in dieser Ausführlichkeit und mit so viel Bemühen, über technische GEräte informieren.

( Auf Ihren Test hin, habe ich mir dann später meinen Fernseher, den Panasonic TX32PD30D gekauft. Im Übrigen war hier Ihre Bewertung absolut treffend ! )

Noch eine Frage zum Schluss:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Ihr Euch den Onkyo 801 oder 900 mit seiner Netzwerkfunktion nicht nicht angeschaut habt ??? Viele Leute sind überrascht, dass es solche Teile gibt - und würden sich über einen Test freuen!

So jetzt mache ich aber Schluss, bevor es heißt, ich wäre ein Bild - :wink:
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hallo Carsten,

eine interessante und lesenswerte Stellungnahme. Ich muss hier aber auf die angeblich so guten Kappas zu sprechen kommen. Mir liegt es fern irgendetwas zu unterstellen, und ich bin auch kein Freund irgendwelcher, absurder Verschwörungstheorien, aber wie man die Kappa Serie als ansprechend bewerten kann ist mir sehr rätselhaft.

Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, und natürlich baut nicht nur Nubert gute Lautsprecher. Nur erscheinen mir mache Eurer Testergebnisse doch fragwürdig.

Absurd wird es teilweise auch, ich möchte zitieren :
um die Vorzüge des Kappa-Sets auch effektiv zu nutzen, ein herausragendes und somit überdurchschnittlich teures Gesamtequipment benötigt. Allein die entsprechend hochwertigen Lautsprecher-Kabel verschlingen locker den Gegenwert
Hallo? Kabelklang? Sollte dieses Thema nicht längst begraben sein, oder zumindest als Voodoo erkannt worden sein?

Ich möchte meine Zeilen als subjektive, nicht bösartige Kritik verstanden wissen. Ihr investiert sicherlich eine Menge Zeit und Arbeit in das Projekt "AREA-DVD", ich respektiere dies und besuche Eure Seiten gerne, aber manches befremdet mich.

Gruß

Claus
Zuletzt geändert von Blap am Fr 13. Feb 2004, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

area dvd hardware hat geschrieben:In Bezug auf das ansprochene Beispiel mit der Mittenwiedergabe möchte ich noch ergänzend hinzufügen, dass dieses Phänomen bei exakt diesem Musikstück aufgefallen ist. Von einer prinzipiell unzureichenden Mittenwiedergabe steht bewusst nirgendwo ein Wort.
Hallo, ich habe mich erstmal über den Test gefreut, weil ich an den NuLines interessiert bin, und eigentlich mal darauf gewartet hab, dass Ihr sie testet. Was die Mittenwiedergabe angeht, würde mich vielleicht nochmal eine persönliche (ausführlichere) Beschreibung interessieren, aber nur wenns geht und keinen Stress verursacht!
Was den Informationsgehalt des Tests angeht, so ist auch uns klar, dass man nie allen gerecht werden kann. Wir bekommen Feedback von sehr zufriedenen Lesern ebenso wie Kritik von nicht zufriedenen Lesern. Nur haben wir uns für
Was jemand schon bemängelt hat, was ich aber auch finde: Nubert verkauft die NuLine explizit als für ambitionierte Musikliebhaber also nicht ausschliesslich für Surround-Fans (hoffe ich trete jetzt mit den Formulierungen niemandem auf die Füsse) - daher wäre ein etwas intesiverer Test zum Thema Stereo sicher für viele potentielle Käufer interessant gewesen. Andererseits überlege ich gerade, dass das wohl auch nicht unbedingt Euer Hauptthema ist...?!
Ich finde es bedauerlich, dass hinter jedem Manöver - übrigens eine typisch deutsche Eigenschaft - gleich Verschwörung, Lüge oder Verrat gewittert wird.
Das würde ich unterschreiben, leider!

-k.
Antworten