Malcolm hat geschrieben:Nachdem jetzt aber schon der 100er "etwas schwächelnde Mitten" angekreidet werden
Einfach ignorieren!
Ist das gleiche wie mit den "spitzen S-Lauten" beim CS-150.
Die gibts nur bei unpassender (meist unterdimensionierter) Elektronik.
Ich hab die Nuline 30 hier, die Mitten sind IMHO sehr gut!
Da werden die der Nuline 80 / 100 nicht schwächeln
Hallo,
zunächst meine Antwort auf Malcolms Statement wegen der "unterdimensionierten" Elektronik. Mich interessiert in diesem Zusammenhang die Frage, ob sich Malcolm die Mühe gemacht hat, in unserem Test nachzulesen, mit welcher Peripherie wir getestet haben. Es handelte sich um einen Denon AVC-A1SE mit Upgrade und um einen Denon DVD-A11 als Zuspieler. Zumindest ich denke nicht, dass man hier von einer Unterdimensionierung sprechen kann. Aber - sicherlich wird es auch hier andere Meinungen geben.
In Bezug auf das ansprochene Beispie mit der Mittenwiedergabe möchte ich noch ergänzend hinzufügen, dass dieses Phänomen bei exakt diesem Musikstück aufgefallen ist. Von einer prinzipiell unzureichenden Mittenwiedergabe steht bewusst nirgendwo ein Wort.
Was den Informationsgehalt des Tests angeht, so ist auch uns klar, dass man nie allen gerecht werden kann. Wir bekommen Feedback von sehr zufriedenen Lesern ebenso wie Kritik von nicht zufriedenen Lesern. Nur haben wir uns für den Weg gut verständlicher, deskriptiver Tests in diesem Umfang entschieden - wer dies für unzureichend hält, kann diese Meinung gern vertreten und vielleicht durch die eigene Kompetenz anderen Fragenden beratend zur Seite stehen.
Was die Bewertungen in den Tests angeht, so werde ich gern dieses Thema nochmals erläutern. Wie ihr vielleicht wisst, stehen hinter area dvd zwei Leute, Karsten Serck und ich. Und, ganz ehrlich gesagt, haben wir nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, alle oder fast alle Geräte einer bestimmten Produktsparte und Preiskategorie komplett unter die Lupe nehmen. Zeitlich ist dies nicht machbar, und - das sage ich offen und ehrlich - auch gar nicht unsere Absicht.
Wir wollen dem Leser die BESTEN PRODUKTE vorstellen und ihm nicht bei dem uns zur Verfügung stehenden Testkontingent zeigen, welche Produkte er garantiert NICHT kaufen sollte. Vielleicht wären massenhaft schlechte Testergebnisse gut für die Glaubwürdigkeit, aber wer schlechte Tests braucht, um die Objektivität eines Mediums nicht anzuzweifeln, der ist, auch das sage ich offen, bestimmt kein Stammleser unserer Seite. Wir treffen eine Vorauswahl bei den Gerätetests, und so können wir eine große Anzahl an Flops von vorneherein ausschließen. Denn dass ein Hersteller, der in der Regel überragende Komponenten baut, plötzlich völlig daneben liegt, kommt eher selten vor.
Es geht uns auch nicht darum, grundlos irgendwelche Produkte in den Himmel zu loben - aber es gibt, und dies ist ja auch auf der anderen Seite für den Vision6Surround-Liebhaber vorteilhaft, eine Vielzahl wirklich empfehlenswerter Gerätschaften - die dann je nach dem individuellen Anforderungsprofil zu einem bestimmten potentiellen Kundenkreis passen.
Ich finde es bedauerlich, dass hinter jedem Manöver - übrigens eine typisch deutsche Eigenschaft - gleich Verschwörung, Lüge oder Verrat gewittert wird. Die Abhängigkeit guter Tests von den Werbeeinnahmen wird immer wieder in den Vordergrund gestellt. "Ihr testet gut, weil ihr von denen Geld bekommt".
Ganz ehrlich: Ich würde gern auf Geld von einem Unternehmen verzichten, wenn dieses mir Werbung nur dann zusagt, wenn die Gerätetests entsprechend gut ausfallen. Meist arbeiten wir schon eine ganze Weile mit einem Hersteller zusammen, bevor dieser auf Werbebasis beginnt, mit uns zu kooperieren. Kaufen lassen wir uns nicht - das bedeutet nur den mittelfristigen Untergang. Schon des öfteren habe ich auch eine Zusammenarbeit nicht intensiviert, weil ich keinen Sinn sehe, Produkte zu testen, die einen a) nicht interessieren und die b) keine Performance bieten. Nur um des Geldes willen solche Komponenten zu testen, das wird bei uns auch in Zukunft nicht in Frage kommen.
Gruß
Carsten Rampacher
AREA DVD Hardware