Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plattenspieler spielt sehr leise. Was kann ich tun?
Plattenspieler spielt sehr leise. Was kann ich tun?
Hello Again liebes Forum und noch ein gutes neues Jahr an alle,
Ich habe mir über die Tage einen technics sl-bd22d gebraucht gekauft und ihn mit einer Pink Floyd-The Wall LP an meinen Yamaha RX-A1040 angeschlossen (Phonoeingang).
Resultat: es läuft aber zu leise. Ich muss mit meinem Verstärker auf Clay -20 bis -10db gehen damit es an humane Lautstärkepegel rankommt.
Wisst ihr vielleicht woran das liegt?
Liebe Grüße
Patrick
Ich habe mir über die Tage einen technics sl-bd22d gebraucht gekauft und ihn mit einer Pink Floyd-The Wall LP an meinen Yamaha RX-A1040 angeschlossen (Phonoeingang).
Resultat: es läuft aber zu leise. Ich muss mit meinem Verstärker auf Clay -20 bis -10db gehen damit es an humane Lautstärkepegel rankommt.
Wisst ihr vielleicht woran das liegt?
Liebe Grüße
Patrick
Re: Plattenspieler spielt sehr leise. Was kann ich tun?
Hallo Patrick, ich kenne deine beiden Geräte nicht. Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass es je nach verwendetem System am Plattenspieler eine bestimmte Verstärkung benötigt, um ein entsprechend verwertbares Signal zu erhalten. Bei einem klassischen MC-system wird die Verstärkung des Phono-Eingang kaum reichen, um ein ausreichendes Signal zu generieren. Bei einem High- output MCt es vielleicht möglich, dass deine Phonovorstufe so viel Verstärkung erzeugt, dass du wenigstens etwas hören kannst, wenn auch leise. Mit einem normalen MM-System wird deine Vorstufe wahrscheinlich passen. Von daher wäre meine Vermutung jetzt, dass der verwendete Systemtyp nicht zu deiner Phonovorstufe passt. Da ich aber deine Geräte, wie gesagt, nicht kenne ist dies ein Schuss ins Blaue.
Viel Erfolg
Martin
Viel Erfolg
Martin
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Welches System hängt denn am Plattenspieler?
Ist es evtl. ein MC-System?
Ist es evtl. ein MC-System?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Also in der Bedienungsanleitung steht das es ein Magnet-Stereo-Tonarm ist. Ist es dann ein MM System?
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Auf dem Tonabnehmer steht eine Bezeichnung - das ist das Teil mit der Nadel drinnen welches die Platte abtastet.
Die Anleitung ist nicht relevant, da der Tonabnehmer auch schon mal gewechselt worden sein dürfte.
Die Anleitung ist nicht relevant, da der Tonabnehmer auch schon mal gewechselt worden sein dürfte.
Viele schöne Sachen
-
- Star
- Has thanked: 215 times
- Been thanked: 47 times
Also das ist bei meinem Dual 616 ähnlich. Ich muss auch relativ laut stellen.
Da ich mich da nicht auskenne, frage ich mal: kann man einen Phono Verstärker zwischenschalten und dennoch dann am Phono Eingang anschließen?
Da ich mich da nicht auskenne, frage ich mal: kann man einen Phono Verstärker zwischenschalten und dennoch dann am Phono Eingang anschließen?
Ok. Ich hab mich jetzt einfach dazu entschieden den Cambride Audio Solo zu bestellen und dann einen normalen analogen Eingang meines Verstärkers zu verwenden.
@AUT100 nein kannst du nicht. Du musst den Vorverstärker dann einfach an einen normalen Cinch-Eingang des Verstärlers verwenden, da sonst das Signal doppelt entzerrt und verstärkt wird.
@AUT100 nein kannst du nicht. Du musst den Vorverstärker dann einfach an einen normalen Cinch-Eingang des Verstärlers verwenden, da sonst das Signal doppelt entzerrt und verstärkt wird.
-
- Star
- Has thanked: 215 times
- Been thanked: 47 times
Danke für die kompetente Antwort.
Bin schon auf deinen Cambridge gespannt.
Bisweilen konnte ich mich noch nicht durchringen, einen Phono Verstärker zu kaufen. Gibts ja schon ab so 35 Euro (Hama bei amazon) sah ich gerade. Wäre wieder ein elektrisches Teil mehr...und die Steckerleiste ist eh schon voll
Bin schon auf deinen Cambridge gespannt.
Bisweilen konnte ich mich noch nicht durchringen, einen Phono Verstärker zu kaufen. Gibts ja schon ab so 35 Euro (Hama bei amazon) sah ich gerade. Wäre wieder ein elektrisches Teil mehr...und die Steckerleiste ist eh schon voll
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Der Vorverstärker müsste auch zum Tonabnehmer passen -> wenn da ein MC verbaut ist wird das Hama für 35€ auch zu leise sein .
Viele schöne Sachen
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
"Bisweilen konnte ich mich noch nicht durchringen, einen Phono Verstärker zu kaufen."
Dafür gibt's ja auch gar keinen Grund, nur weil da eine ungewohnte dB-Zahl im Display auftaucht. Solange du die gewünschten Lautstärken einstellen kannst ist doch alles im Ordnung.
Dafür gibt's ja auch gar keinen Grund, nur weil da eine ungewohnte dB-Zahl im Display auftaucht. Solange du die gewünschten Lautstärken einstellen kannst ist doch alles im Ordnung.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!