Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dröhngefahr mit ABL?
Dröhngefahr mit ABL?
Nachdem ich nun meinen AW-7 wegen Dröhnen ausgemustert habe, überlege ich mir nun das ABL für die nuWave10 zuzulegen.
Macht das überhaupt Sinn? Das Dröhnen ist ja abhängig von der Frequenz (korrigiert mich wenn ich Mist schreibe..). Ist die Gefahr deshalb nicht relativ gross, dass ich das Problem auch mit ABL wieder habe?
Gruss,
sponger
Macht das überhaupt Sinn? Das Dröhnen ist ja abhängig von der Frequenz (korrigiert mich wenn ich Mist schreibe..). Ist die Gefahr deshalb nicht relativ gross, dass ich das Problem auch mit ABL wieder habe?
Gruss,
sponger
- Grummel
- Profi
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 13 times
Hallo sponger,
also meine Erfahrung mit Dröhnen ist eine etwas andere. Das Dröhnen (zumindest bei mir) ist Abhängig von zwei Faktoren:
- Welche Box
- Aufstellung der Box
Konkretes Beispiel:
Bei mir dröhnt bei manchen Frequenzen eine nuBox 580. Eine identisch aufgestellte nuLine 100 hingegen dröhnt nicht.
Beispiel zwei:
Wenn ich die Tiefen Frequenzen der nuBox 580 auf den Subwoofer umleite (andere Position im Raum), dröhnt auch nichts.
Gruß,
Grummel
also meine Erfahrung mit Dröhnen ist eine etwas andere. Das Dröhnen (zumindest bei mir) ist Abhängig von zwei Faktoren:
- Welche Box
- Aufstellung der Box
Konkretes Beispiel:
Bei mir dröhnt bei manchen Frequenzen eine nuBox 580. Eine identisch aufgestellte nuLine 100 hingegen dröhnt nicht.
Beispiel zwei:
Wenn ich die Tiefen Frequenzen der nuBox 580 auf den Subwoofer umleite (andere Position im Raum), dröhnt auch nichts.
Gruß,
Grummel
Moin
@sponger
Aber wenn du den AW7 noch hast, dann
du und master j schreiben auch
Wie du unten sehen kannst, hab ich ja auch die nuWave10+ABL und kann das nur empfehlen, obwohl ich früher ein Verfechter des Subwoofers war (für Heimkino notwendig etc.), hab ich heute keinen mehr. Es gefällt mir persönlich so besser, als zwischenzeitlich mit dem AW1000.
Bis denn dann,
der Rudi

@sponger
...nicht überlegen, bestellen. Du wirst begeistert sein.Nachdem ich nun meinen AW-7 wegen Dröhnen ausgemustert habe, überlege ich mir nun das ABL für die nuWave10 zuzulegen.
Aber wenn du den AW7 noch hast, dann
nutze diese Schwäche! Wie ? Wenn du eine bevorzugte Hörposition hast, dann stelle den Sub dort hin. Leg bassstarkes Material ein und gehe dann im Raum die Standorte ab, wo der Sub stehen könnte. An der Stelle wo es am angenehmsten und nicht dröhnend klingt kannst du den Sub dann aufstellen. FERTIG !Ein Subwoofer regt den Raum an einer Stelle an.
du und master j schreiben auch
...nicht entscheidend nur beeinflussend. Es wird immer dröhnen, wenn der Woofer schlecht steht.Klingt einleuchtend. Der Pegel ist also auch ein entscheidender Faktor...
Wie du unten sehen kannst, hab ich ja auch die nuWave10+ABL und kann das nur empfehlen, obwohl ich früher ein Verfechter des Subwoofers war (für Heimkino notwendig etc.), hab ich heute keinen mehr. Es gefällt mir persönlich so besser, als zwischenzeitlich mit dem AW1000.
Bis denn dann,
der Rudi

Hi rudijopp
Naja, der AW-7 ist mittlerweile Geschichte..
Glaube mir, ich habe vieles versucht mit der Aufstellung.. Mein Bizeps kann sich mittlerweilen sehen lassen
) wird das ganze nun wahrscheinlich doch etwas teurer..
Dass du sogar deinen AW1000 ausgemustert hast, das bestärkt mich schon in meiner Entscheidung.. Zumal ich in meiner Mietswohnung sowieso keine "Abrisspegel" fahren kann.
Gruss,
sponger
Naja, der AW-7 ist mittlerweile Geschichte..
Glaube mir, ich habe vieles versucht mit der Aufstellung.. Mein Bizeps kann sich mittlerweilen sehen lassen

Naja, muss erst mal wieder etwas Geld scheffeln.. Da mich mralbundy nun auch noch auf den Trip mit einer Endstufe gebracht hat (Besten Dank!!!...nicht überlegen, bestellen. Du wirst begeistert sein.

Dass du sogar deinen AW1000 ausgemustert hast, das bestärkt mich schon in meiner Entscheidung.. Zumal ich in meiner Mietswohnung sowieso keine "Abrisspegel" fahren kann.
Gruss,
sponger
hi rudijopp
Natürlich habe ich daran gedacht (Yamaha 1400). Ich müsste mir also MainIns basteln. Das war erst auch mein Vorhaben..
Aber ich muss sagen, je mehr Berichte ich über separate Endstufen lese, desto mehr reizt es mich
Ich möchte mir auf jeden Fall mal die eine oder andere Endstufe anhören. Wenn mir dann die klangliche Verbesserung den Aufpreis nicht wert ist, kann ich die Garantie meines Receivers immernoch opfern.
Gruss,
sponger
Natürlich habe ich daran gedacht (Yamaha 1400). Ich müsste mir also MainIns basteln. Das war erst auch mein Vorhaben..
Aber ich muss sagen, je mehr Berichte ich über separate Endstufen lese, desto mehr reizt es mich

Ich möchte mir auf jeden Fall mal die eine oder andere Endstufe anhören. Wenn mir dann die klangliche Verbesserung den Aufpreis nicht wert ist, kann ich die Garantie meines Receivers immernoch opfern.
Gruss,
sponger
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times