Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox- (oder doch) nuLine-/nuWave-Set für 1500 - 2000€ ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ct-freak
Newbie
Newbie

nuBox- (oder doch) nuLine-/nuWave-Set für 1500 - 2000€ ???

Beitrag von ct-freak »

Hi @ all!

Nachdem ich inzwischen Nubert für mich in die (ganz) enge Wahl genommen habe stehe ich nun vor dem Problem, mich für ein System zu entscheiden. :? Dabei dürften mir als angehendem „armem“ Zivi im laufenden Jahr etwa 1500 - 2000€ zur Verfügung stehen.

Die Räumlichkeiten:
Mein Dachzimmer hat etwa 25 m² und ist relativ geräumig. Daher würde ich - nicht nur aus praktischen Gründen – Standboxen-Systeme bevorzugen. Die Front-Boxen stehen zusammen mit der Anlage unter der Schräge (~ 50 cm Wandabstand).

Die in Frage kommenden Systeme:

nuBox

580-Set 2 : 2x 580 + 1x CS-330 + 2x RS-300 (+ 1x AW-880) -> 1904,- / 1291,-
580-Set 3 : 2x 580 + 1x CS-330 + 2x 380 (+ 1x AW-880) -> 1978,- / 1365,-
580-Set * : 2x 580 + 1x CS-330 + 2x 400 (+ 1x AW-880) -> 2078,- / 1465,-

nuWave

85-Set : 2x 85 + 1x CS-4 + 2x RS-5 (+ 1x AW-7) -> 2384,- / 1592,-

nuLine

80-Set 1 : 2x 80 + 1x CS-150 + 2x DS-50 (+ 1x AW-550) -> 2104,- / 1598,-
80-Set 2 : 2x 80 + 1x CS-40 + 2x DS-50 (+ 1x AW-1000) -> 2529,- / 1665,-

der Subwoofer steht für mich in der Prioritätenliste ganz hinten und würde je nach Budge fürs HK dazugekauft!

Hörabstände der idealen (Sofa-)Sitzposition:
Front : ~ 3,80 m
Center : ~ 3,60 m
Rear : ~ 2 m – 2,40 m (dipol oder direkt?)

Mein Musikgeschmack:
Da ich selbst Musik mache, bin ich ein Freund des guten Klangs. Dabei bin ich sehr offen für alles was da so kommt. Vielleicht soviel: mein Geschmack reicht von Klassik über cross-over bis Metal vorbei an Rock und Pop. Zur Abwechslung darf es dann auch mal Jazz, Trance, Hip-Hop, o.ä. sein – das ist dann aber eher die Ausnahme als die Regel (Radio).
Also mit anderen Worten .... "fast alles" - was eben gefällt! :wink:

:?::?:Fragen über Fragen::?::?:
Es ist eben die Frage wie sich das "große" nuBox-Set (*) im Vergleich zu den "kleineren" nuWave/nuLine-Systemen schlägt, da bei dem nuBox-Set auch 4 Standboxen drin wären und damit das Geld für mehr Box statt für mehr Ständer ausgegeben würde. Da ich mal davon ausgehe, dass sich die oben genannten Systeme in Sachen Pegel oder auch Heimkinotauglichkeit nicht viel geben werden, interessieren mich in erster Linie für die klanglichen Unterschiede (Vor- und Nachteile).

der Unentschlossene
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ct-freak,

tja, das ist eine schwierige Sache. Im Grunde können wir dich zutexten ohne Ende und trotzdem wirst du nicht wissen, was für dich richtig ist.

Die nuBox580 kenne ich nicht. Als ich in Schwäbisch Gmünd war, gabs noch deren Vorgänger, die nuBox460. Die hat mir bei Pop und Jazz sogar besser gefallen als die nuWave10, weil sie irgendwie knackiger zur Sache ging. Bei Klassik dagegen gefielen mir die nuWaves besser. Ich gehe davon aus, dass die nuBox580 einen ähnlichen Charakter wie die nuBox460 hat und vor allem im Bass noch "runder" klingt.

Es hat hier vor einiger Zeit mal ein Treffen von Forumsmitgliedern gegeben, wo u.a. die nuBox580 gegen die nuWave8 getestet worden ist: dort hieß es, die beiden Boxen seien gar nicht so leicht zu unterscheiden gewesen. Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, dass man auch mit den nuBoxen sehr zufrieden sein kann und einem die im Direktvergleich aufgefallenen kleinen Unterschiede daheim nicht als ständiger Verlust erinnerlich bleiben müssen.

Im Grunde wirst du nicht umhinkommen, selber einen Vergleich anzustellen. Übrigens wird von einigen Mehrkanalmusikfans die Auffassung vertreten, dass es besser ist, 5 identische Vollbereichslautsprecher zu verwenden. Beim Center geht das manchmal nicht, aber bei deinen Platzverhältnissen wäre ein Einsatz von Standboxen als Rearlautsprecher durchaus eine Überlegung wert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nochnbierchen
Newbie
Newbie

Beitrag von nochnbierchen »

Tja knifflig, meine Hörerfahrungen beschränken sich auf die Nuline 30 ansonsten kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung als Profi-Mitleser berichten.

Da du ja durchaus anspruchsvoll als Musiker bist würde ich Dir eher zur Nuline/Nuwave raten. Die Verarbeitungsqualität und Wertigkeit ist hervorragend, die Boxen werden nie aufdringlich und funktionieren mit jeder Art von Musik. Dies soll die 580er keineswegs herabsetzen. Möchtest Du super Klang für möglichst wenig Geld, dann halte ich die 580 für einen best buy.

Auch wenn die NuWave/NuLine unterschiedlich klingen, würde ich an Deiner Stelle die Optik entscheiden lassen, sonst machst Du Dich noch völlig kirre und kommst nie zu einem Ergebnis. Klar die NuWave 85 ist neu, aber die Nuline 80er klinge ja keinesfalls schlecht. Einige Leute im Forum schwören übrigens auf selbstgebaute Sockel, um die Hochtöner mehr auf Ohrhöhe zu bringen. Inwiefern dies entscheidende Auswirkungen auf den Klang weiss ich nicht, ich denke mal nicht jeder Besitzer stellt die auf Sockel.

Zuguterletzt würde ich, falls es Deine Verstärkerelektronik zulässt (sprich auftrennbar oder PreOuts) ein ABL empfehlen. Der Kasten ist einfach unglaublich, vielleicht kannst Du Dir den Sub dann direkt sparen. Zumindest bei Musik bin ich der festen Überzeugung, dass Du ihn nicht mehr benötigst. Wenn Du aber bei Heimkino ordentlich Rückenmassage willst hol Dir den AW-550. Der spielt sehr musikalisch und bei Filmen kracht es sehr ordentlich. Ich hatte ja zuerst den AW-1000 und bin dann auf den 550 gewechselt, das hat sich bei meinem Hörraum sehr positiv bemerkbar gemacht. Der Bass reicht mir locker aus und endlich ist auch das Dröhnen weg. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedenfalls spitze. Der AW-1000 ist halt etwas aufstellungskritisch und ich hatte praktisch keine Möglichkeit den PLatz zu verschieben.

Gruß

Martin
2x NuLine 30, 1X NuLine CS-40, 2x NuLine DS-50, 1x NuLine AW-550 an HK AVR 255, Sony BD-P350
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo ct-Freak,

da Du gerne hochwertige Musik hörst, und mir Lautsprecher, die nicht "von Hause aus" die richtige Höhe zum Hören in Sitzposition haben, suspekt sind, würde ich als Alternative zu diesem oder aber zu diesem Set raten (je nach Hör- und Optik-Geschmack). Die nuWave/nuLine 10/100 kommt noch mal deutlich tiefer als deren kleinere Geschwister (wirkt deutlich größer) und verteilt den Schall aufgrund des zusätzlichen Tieftöners auch homogener im Raum.

Gruß,

Markus.
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo ct-Freak!

Ich kann den Ausführungen von Markus nur zustimmen.
Ich habe mir die Boxen in Aalen angehört und wollte eigentlich aus Preisgründen nuBoxen (400, 300, 330). Die klanglichen Unterschiede zu Wave oder Line hatte ich mir nach dem Papier nicht so gross vorgestellt.

Mein Bericht ist dort (S.5 v.6 des Thread):
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic3126-0-asc-40.html

Mein Rat: Hör die LS gegeneinander. Nimm die Musik mit, die Dir wichtig ist, bzw. die Du gut kennst (auch von der Aufnahme her).
Ich habe mal Cello gespielt und klassische Orchestermusik als besonders selektiv für LS empfunden, weil ich das Auflösungsvermögen damit gut auseinanderhalten konnte.
Die Höreindrücke sind natürlich vorbelastet durch meine bisherigen LS, die ein Bekannter vor 15 Jahren selbst gebaut hat. Wer weiss, wie sich mein Gehör schon darauf eingestellt bzw. verbogen hat...
Die nuWave RS-5, die ich als Rears gekauft habe, klangen jedenfalls nachher im direkten Vergleich eindeutig BESSER als meine alten (nur der Bassbereich war schwächer, kein Wunder; die alten sind Standboxen 100x30x30 cm mit 25cm-Dynaudio-Tieftönern).
Fazit: ich spare auf nuWave10 als Ersatz für die Grossen. Und gaaanz vielleicht danach noch ein Woofer.

Fang lieber erstmal mit 2 nuWave 10 oder 85 an, wenns ums Geld geht. Weitere LS nachrüsten geht immer noch. Wechseln würde mir nicht so liegen.

Beim Receiver hab ich mich schon geärgert: Ich hatte schon zugegriffen, bevor ich Nubert kannte. Somit fehlen mir die pre-out / main in für das ABL. Wenigstens pre-out sollten es schon sein. Die wären in meiner Preisklasse möglich gewesen, im Gegensatz zu main-in.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung...

Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
ct-freak
Newbie
Newbie

Beitrag von ct-freak »

Erst einmal vielen, vielen Dank für die ausführlichen Anworten und v.a.D. an jakob.b. für seinen sehr aufschlussreichen Link!! :) Ich glaube, jetzt bin ich nun vollends mit dem nuFiber infiziert...

Eigentlich wollte ich mir ja wegen dem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis ein System aus der nuBox-Serie zusammenstellen. Dann habe ich vor kurzem meine Zivistelle bekommen und erfahren, wie viel ich da so verdienen werde. Das war mehr als ich ursprünglich gedacht hatte (Sold + Entfernungspauschale + Essensgeld + ...) und deswegen habe ich dann noch mal schnell durchgerechtet und erfreut festgestellt, das ich mir eventuell doch noch ein Set aus der nuWave/nuLine Serie leisten KÖNNTE. Aber lohnt sich DAS??? Wenn ich die Statements jetzt so lese, bekomme ich anscheinend für das mehr Geld (580 -> 85/80) in erster Linie einfach "nur" bessere Optik und Verarbeitsungsqualität. 8) Nur ist der Klangunterschied auch bemerkbar.
Die nuWave/nuLine 10/100 scheinen da ja auf einem ganz anderen Blatt zu stehen. Diese Kombi hatte ich übrigens auch schon mal im Sinn, aber bisher hat mich noch der Set-Preis von über 2000€ zurückgehalten. Allein die ~1200-1400 Euronen für die Fronts ja schon ein ganz schöner Batzen Geld auf einmal. Naja, ich habe mich jetzt schon fast ein Jahr zurückhalten können, dann werde ich es wohl doch (hoffentlich) noch 1..2 Monate länger aushalten können. :( => :D

Meine aktuellen Uralt-Boxen habe ich auf einen Sockel aus jeweils 3 Sandsteinen gestellt. Das mag zwar nicht die perfekteste Lösung sein, aber es funktioniert, ist sehr stabil, und sieht meiner Meinung nach ganz gut aus (der Sockel, nicht die Boxen! :oops: ). Da fällt eher die Box runter, als das der Sockel umkippt. Im Zweifelsfall kann man die Auflagefläche mit 2 Steinen verdoppeln. Wäre bestimmt auch für die 80/85er geeignet (Frevel?). Bei etwas basslastigerer Musik/Film bracht man noch zusätzliche Dämpfung, um die Boxen vom Boden zu entkoppeln (mein CD-Player hatte schon mal nen Hänger).

Bye

der Hoffnungsvolle

P.S.: Wenn es nur um die homogene Bassverteilung ginge, könnte ich ja gleich 4x die nuBox 580 nehmen :twisted:
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo ct-freak
deswegen habe ich dann noch mal schnell durchgerechtet und erfreut festgestellt, dass ich mir eventuell doch noch ein Set aus der nuWave/nuLine Serie leisten KÖNNTE. Aber lohnt sich DAS??? Wenn ich die Statements jetzt so lese, bekomme ich anscheinend für das mehr Geld (580 -> 85/80) in erster Linie einfach "nur" bessere Optik und Verarbeitsungsqualität.
Das hatte ich auch gedacht, aber das Probehören hat ergeben, dass MIR (und meiner Frau) der Klang der nuWave 85 schon deutlich besser gefiel, als der der nuBox 580. Das kann natürlich von der gehörten Musik abhängen. Beim Testen hatten wir jedenfalls den Eindruck, dass die Unterschiede klarer zutage treten, je mehr Musiker bei der Aufnahme beteiligt waren.

Dass man die 85er auf Sockel stellen kann / soll, haben hier schon viele berichtet. Beim Testen hab ich mich einfach mal auf den Boden gesetzt, um den Einfluss der optimalen Höhe auszugleichen. Siehe an, der Klang war tatsächlich besser. Ich überlege auch noch, obs nicht die 85er auch tun. Sind immerhin 382 EUR Differenz beim Paar...
Und etwas zierlicher sind die 85er auch.

Zur 580er sehe ich den Preisunterschied von 56 EUR nicht so eng.
Kleiner Vorteil der nuWaves am Rande für mich: bei nuWave sind die Gitter jetzt schon mit dabei.
Mein Töchterlein hat im Alter von 10 Monaten die Sicke einer der alten Boxen ruiniert (vor 6 Jahren). Hat letzten Monat nochmal weh getan, als ich bei einem Blick in die Box sah, dass es das Dynaudio-System erwischt hat.

Gruss

Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
]Lenni[
Newbie
Newbie

Beitrag von ]Lenni[ »

Was hälst du vom dem Vorschlag, als Front die Nuwave 125 zu holen und später auf nen 5.0 bzw 5.1 System aufzurüsten!
ct-freak
Newbie
Newbie

Beitrag von ct-freak »

Den Vorschlag finde ich gut! :) Allerdings macht das mein Portemonai nicht mit. :( Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt: Ich werde im LAUFE des nächsten Jahres im günstigen Fall etwas über 2000 € für die Boxen zusammenbekommen. Für diesen Betrag müsste ich ja schon das nuWave-10-Set 1 ohne Sub bekommen. Das hängt allerdings auch ein bisschen davon ab, welchen AV-Receiver + DVD-Player ich mir demnächst (notgedrungenermaßen) kaufen werde. Dabei favorisiere ich momentan ne Yammi-Kombi mit dem 1400er. Dabei ist aber auch noch nicht das letzte Wort gesprochen! Dazu werde ich im Mai ausgiebige Hörsessions bei den örtlichen Händlern machen und mich mal so richtig "bequatschen" lassen.
Ich sehe schon, da habe ich schon wieder ein neues teures Hobby gefunden ... :roll:
RalphAC
Semi
Semi

Beitrag von RalphAC »

Hallo zusammen, ich bin zwar nicht neu hier, da ich schon länger "mitlese", aber das ist mein erster Beitrag.
Bevor ich mein "Problem" schildere, möchte ich zuerst sagen, dass mir das nuForum sehr gut gefällt. Sehr nette Leute, kein geflame, sachliche Diskussionen, das gefällt mir. Und die Nubertverantwortlichen machen sich auch bemerkbar, zusammengefasst: Ein tolles Forum!

Jetzt mein "Problem": Ich habe mir einen Pioneer AX-3 gekauft und würde mir gerne Nubertboxen zulegen. Meine erste Frage: Passt das überhaupt? Der Pio ist für 8 Ohm ausgelegt, die Nubertboxen für 4. Kommt der Pio damit auf lange Sicht zurecht, oder gibt es da eventuell Probleme?

Vor meiner nächsten Frage muss ich euch noch ein paar Hintergrundinfos geben. Mein bisheriges Boxensystem ist ein Quadral TSA 500-Surroundsystem, das ich größtenteils für Heimkino und Radio genutzt habe, Musik darüber zu hören ist nicht so berauschend. Ich höre solche Sachen wie Placebo, Underworld, Leftfield und Metallica, also eher Sachen, bei denen es "bummst". Kurz und knapp: Meine zukünftigen Boxen sollen Heimkino und "Bummsmusik" vertragen.

Aufgrund eines hellhörigen Mietshauses kann ich nicht sonderlich laut aufdrehen, ich hatte schon zweimal die Bullerei vor der Türe und hatte nicht wirklich laut gehört (kein Witz). Mein Heimkinoraum ist ca. 20 qm groß.

Neben dem Pio habe ich noch ein Budget für ca. 2.000,-- €. Vor dem geschilderten Hintergrund gibt es für mich 3 Szenarios:

1. Ich bestelle mir die NuWave 125 und habe "nur" Stereosound. Heimkino ist dann erstmal nicht.

2. Ich bestelle mir das NuWave-10-Set 1 ohne Sub. Auf die Weise habe ich Heimkinosound, aber gehe ich auf
diese Weise zu große Kompromisse in Bezug auf meinen Musikgeschmack ein? Und packt mein Pio das?

3. Ich bestelle mir das NuWave-10-Set ohne Sub und sobald wieder freie Mittel vorhanden sind, zwei NuWave 125.
Ist das zu dekadent? Sind die NuWave 10 als Rears überdimensioniert? Kommt mein Pio mit dieser Lösung auch
noch klar?

Berücksichtigen muss ich auch noch, dass ich möglicherweise nicht mehr so lange hier wohne und dass dann der Hörraum auch größer sein könnte.

Viele Fragen, ich hoffe, ich langweile euch nicht. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße aus Aachen
Ralph
Antworten