Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 24 ausreichend?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Has thanked: 24 times
Been thanked: 26 times

Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von AlArenal »

Hallo zusammen!

Nach vielen Jahren konnte ich nun durch Änderung an der Einrichtung endlich mal ein paar Sachen in punkto Surround erneuern.
Mein aktuelles Setup:
  • Center: Nuline CS-64
  • Front: Canton GLE 430.2
  • Rear: Denon SC-N8
  • Sub: Canton Sub 8
  • AVR: Denon AVR X2400H
  • Einsatz: 80/20 Film/Musik (Blues, Rock, Alternative, ..)
Der CS-64 werkelt hier erst seit Kurzem und ersetzt einen altgedienten Canton CD1050, der der einzige Center in weiß war, den ich aus Platzgründen bislang einsetzen konnte. Mein Wohnzimmer ist verblüffend ähnlich wie dieses hier:
viewtopic.php?f=2&t=43871&p=1000980

Hauptunterschiede: Meine Couch steht rund einen halben Meter im Raum, damit die Rears hinter mir sind und das Fenster im Rücken ist "normal", nicht bodenhoch. Der Center ist leicht nach oben angewinkelt. Das Lowboard ist 55cm hoch. Die Rears stehen etwa auf Ohrhöhe.
Meine Sitzposition ist zentral vor dem Center, etwas 2,20m entfernt.

Der CS-64 ist natürlich ne Wucht. Keine Ahnung wie der so im Vergleich zu anderen Centern ist, aber für mich ist der in Sachen Tiefgang, Klarheit (Verständlichkeit bei Dialogen) Neutralität und Detaillfülle schon ein Quantensprung im Vergleich zum "Ex".

Nun würde hinten gerne auf Dipol gehen, nuBox 303 oder vllt. nuLine 24, mal sehen.
Das soll aber gar nicht so die Frage sein.

Wenn ich mal den CS-64 klanglich mit den Canton GLE 430.2 vergleiche, dann gefällt mir der Nubert um Längen besser. Daher trage ich mich mit dem Gedanken die Front gegen Nubis zu tauschen. Durch die vielen Berichte bin ich neugierig, ob die nuLine 24 hier schon reichen könnten und womöglich noch klanglich ein Schritt nach vorne sein könnten. Wenn die Front nämlich etwas kleiner werden würde als die 430er (die sind 36 hoch, 19 breit), hätte ich noch Platz für einen noch größeren OLED mit Ambilight ;-)

Mir fehlen da aber so völlig die Vergleichsmöglichkeiten, denn bei Freunden finden sich die Standlautsprecher aus den 90ern, oder eine Soundbar, oder oder.. Aber nichts in der Richtung, wie ich es mir so vorstellen könnte.

BTW, ich höre nicht die Flöhe husten und muss ich auch nicht das ganze Viertel beschallen, aber an einem Filmabend, oder wenn mir nach Musik ist, muss ich schonmal etwas Gas geben können, ohne dass der Sound matscht.

Also wenn mir einer die Angst vorm Nubert-Virus nehmen könnte und ich in meinem Plan die Cantons rauszuwerfen unterstützen könnte - nur zu! ;-)

Ich dachte übrigens erst an die nuBox 313, aber optisch (Gitter) würden die nuLines besser passen. Tue mich aber noch schwer mir vorzustellen, dass diese winzigen 24er die großen 430.2er ersetzen könnten...

Danke Euch,
Alex
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Kardamon »

Hallo AlArenal,

JA, die nuLine 24 sind im allgemeinen geeignet (weil raum- und aufstellungsabhängig) als Frontlautsprecher eingesetzt werden zu können.
Sie harmonieren ausgezeichnet mit dem CS64.
Sie matschen nicht.
Hervorragend eignen sie sich für Film/Surroundbetrieb, wenn sie mit einem Sub kombiniert werden.
Sie klingen besser und nach mehr als ihre Gehäusegröße vermuten läßt.
Ihr Limit erreichen Sie bei Partylautstärken. Endlose Pegel können sie nicht. Wenn sie von den Bässen <80Hz..100Hz durch einen Sub entlastet werden, steigt ihr Maximalpegel merkbar an.


Jedoch fällt mir zu deiner Anforderung eine weitere Lösungsmöglichkeit ein, wenn auch eine nicht alltägliche:

Da du ja einen CS64 Center erfolgreich und mit Freude nutzt, und Bauraum in der Boxenbreite für einen TV sparen möchtest, schlage ich vor,
2 Stk. 64er stehend als Frontlautsprecher links und rechts neben dem TV einzusetzen. Beispiele siehe meine Galerie.
In der Front benötigst du die Dipolfunktion der 24er nicht.
Die 64 ist mit 12cm ja noch schmäler als die 24er.
Der Mehrpreis der 64er gegenüber der 24er ist meiner Ansicht nach ja noch moderat.
Weiters erhältst du die Schaltbarkeit des Hochtöners beim 64er. Die 24 ist nur in Dipol oder Direkt schaltbar.
Das der Klang des 64er was taugt, ist dir ja bereits bekannt.
Der Hochtöner der 64er käme aufgrund der BauHÖHE dann besser in Richtung Ohrhöhe und TV Mitte als die Hochtöner der kleinen 24er.
Gruß
Kardamon
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Has thanked: 24 times
Been thanked: 26 times

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von AlArenal »

Hallo Kardamon,

das ist mal eine interessante Idee. Vielen Dank dafür!
Also ein größerer TV ist zumindest nicht kurzfristig geplant. Der aktuelle 55er ist noch kein Jahr alt ;)

Von meiner Sitzposition sieht es aktuell so aus:

Bild

Deine Idee mit vertikal aufgestellten 64ern den HT in Ohrhöhe zu bekommen ist.. kreativ! :)
Allerdings hätte ich dann relativ viel Fläche, die vom Ambilight beschienen wird (Luxusproblem, ich weiß). Das hatte bis vor kurzem auch, als der TV noch direkt auf dem Lowboard stand. Durch den Glasstand, unter dem ein Teil des CS64 nun auch milimetergenau verschwindet, sind die Reflexionen des seitlichen Ambilight auf den Front-LS bei entsprechenden Bildinhalten schon deutlich weniger geworden.

Standboxen links und rechts kommen leider platztechnisch nicht in Frage, denke ich. Rechts neben dem Lowboard sind es nur 20cm bis zum Durchgang und dann müsste ich die Boxen ja wohl idealerweise noch einwinkeln.

Vllt. muss ich es mit den 24ern einfach mal drauf ankommen lassen. Und zur "Not" benutze ich sie als Rears.

P.S.:
Im Handbuch des 24er steht zur Aufstellhöhe, dass der "luftige" Klangcharakter bis +/- 20 Grad über / unter der Achse des Hochtöners erhalten bleibt. Wenn mein Zollstock und der alte Pythagoras mich nicht im Stich gelassen haben, komme ich bei meiner Sitzposition auf einen Winkel von rund 10 Grad zwischen einem gedachten 24er am Aufstellort und meinem Ohr.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Kardamon »

Ach so!

Ja, die 24er kannst du getrost bestellen.
(Für die ist, wenn schon nicht an der gedachten Position, dann woanders sicherlich Bedarf. Daher kann man/konnte ich die 24er sogar "auf Halde" bestellen. Verwendung fanden sie recht schnell in Küchen, Gästezimmern, Kinder/Jugendzimmer, Nachbarn/Freunde/Verwandtschaft die akustischen Mangel haben oder in einem Ferienhaus/Zweitwohnsitz.)

Allerdings:
Nubert beschreibt in seiner Broschüre "Technik satt" https://www.nubert.de/downloads/61/ recht deutlich die Klangeinbußen bei Lautsprechern, die auf einer Aufstellfläche nach hinten geschoben werden. Empfohlen wird, Boxen an die Vorderkante zuziehen. Gilt für alle Modelle.
Dies hätte für deine Situation die Auswirkung das der Klang etwas besser wird, und vor allem das das Ambilight hinter den Boxen vorbei leuchtet. Oder?
Gruß
Kardamon
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Has thanked: 24 times
Been thanked: 26 times

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von AlArenal »

Das mit der Vorderkante ist interessant. Habe ich schon mehrfach gelesen und - obwohl es mir optisch bei mir nicht gefällt - ausprobiert.

Vllt liegt es daran, dass ich relativ nah dran sitze, aber wenn ich z.B. den CS64 vorne an die Kante setze, dann verliert sich sein Klang (obwohl er etwas nach oben angewinkelt ist). Es klingt dann unnatürlich und - vermutlich auch wegen der Nähe - verorte ich dann die Dialoge "außerhalb" des TV.
Is vllt. eine Gewohnheitssache, aber von besagten Reflexionen, die bei mir ja eigentlich auftreten sollten, höre ich nichts.

Ist wahrscheinlich so ein typischer Fall wo Theorie und Praxis nicht deckungsgleich sind. Warum auch immer :)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von David 09 »

...was wäre denn, völlig umzudenken :idea: und eine as450 (o.ä) auszuprobieren?

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dobbs

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Dobbs »

Wieso denn die 450?? Umdenken?
Er hat ein 5.1-Set zu Hause und und will klanglich eine Schritt nach vorne machen.
AlArenal hat geschrieben:Tue mich aber noch schwer mir vorzustellen, dass diese winzigen 24er die großen 430.2er ersetzen könnten...
Die Schwerarbeit, den Bass, übernimmt ja eh der Sub. Von daher brauchst du dir erstmal nicht so viele Gedanken machen.
Bestell dir auch gleich noch ein zweites Paar der 24er für hinten. Dann hast du mit den 5 nuLines ein schönes Surround-Set :handgestures-thumbupleft:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von David 09 »

Der te hat ein relativ zusammengewürfeltes System, da wird es erlaubt sein, auch an andere Lösungen zu denken, die vielleicht klanglich passen könnten.
Ich habe es einfach mal geäußert (entschuldige mich natürlich sofort für meine Unverfrorenheit), da die Platzverhältnisse neben dem tv imho nicht unbedingt als die idealsten erscheinen...

Also lieber te, es war einfach mal ne Idee ins unreine geschrieben, nix anderes...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dobbs

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Dobbs »

Warum bist du denn so weinerlich? Gestern Abend auch schon.

Dein Vorschlag wird hinterfragt und du reagierst mit Gejammer anstatt mit Erläuterungen. Stell dich doch mal aufrecht hin.
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Has thanked: 24 times
Been thanked: 26 times

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von AlArenal »

Guten Morgen zusammen!

Es ist tatsächlich so, dass ich mal nach links und rechts geschielt habe bzgl. Soundprojektoren, etc. Ich halt es grundsätzlich auch nicht für abwegig mal "outside the box" zu denken.

Soweit ich das aber gelesen habe kranken alle Soundbar / -projektoren u.a. daran, die Rear-Kanäle vernünftig abzubilden und dann habe ich eben die Situation der Raumgeometrie. Von links kommt die Dachschräge über das Lowboard, rechts ist offen. Die Decke ist tief und Wand links, Dachschräge links und Decke oben schlucken materialbedingt eher, als dass sie reflektieren.
Das ist im Grunde das krasse Gegenteil zum früheren Wohnzimmer, wo ich fast 4m Deckenhöhe im Erdgeschoss mit massivem Boden, Decke, Wände, .. hatte. Da reflektierte jeder Fieps wie blöde ...

Und wie ihr schon sagt, ich habe erst letztes Jahr den AV-Receiver ersetzt, habe gerade den CS64 als Center angeschafft, fahre seit langem 5.1 und habe die Couch nach vorne gerückt um die Rears hinter die Sitzposition zu bekommen - und weil die Couch nicht direkt an der Heizung stehen sollte. D.h. für mich ist 5.1. gesetzt. Vllt ist sogar 7.1 mit Surround Backs drin, aber das spielt in der aktuellen Betrachtung keine Rolle.

Im Grunde bleibt wohl nur ausprobieren. Das war mir vor der Frage irgendwie klar, aber so ein wenig seelischen Beistand wollte ich doch haben. Ich habe im Leben noch nichts zurückgeschickt und würde ungern bei Nubert damit anfangen.

Setzt denn hier jemand die 24er als Front ein und wenn ja, welchen Sitzbstand hat er / bzw. wie groß ist die zu beschallende Fläche?
Antworten