Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

FreeDSP Aurora DSP - Kickstarter

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
DannysTheater
gerade reingestolpert

FreeDSP Aurora DSP - Kickstarter

Beitrag von DannysTheater »

Hallo an alle hier,

im Diy Hifi Forum hat der Nutzer "rkv" ein 8 Kanal DSP entwickelt, welches per Crowdfunding finanziert werden soll. Ich liste einfach mal ein paar Fakten auf und hoffe, den Ein oder Andern dafür begeistern zu können.

Für vorraussichtlich ca. 190 Euro gibt es Nichts vergleichbares. Die Boards können wahlweise unbestückt, teilbestückt (SDM) oder fertig bestückt, inklusive Firmware erworben werden.
Es sind auch noch Addon-Boards geplant die z.B. den Anschluss von Kabeln ans Board erleichtern. Später folgt auch noch eine eigens entwickelte Endstufe.

• Analog Devices ADAU1452, 294.912 MHz, 32-bit SigmaDSP6144 SIMD instructions per sample @ 48kHz fs40kWords of data RAM
800ms digital audio delay pool @ 48kHz fs8 stereo ASRCs with 139dB DNR
• XMOS XE216-512-TQ128 for multichannel bidirectional audio streaming
• ESP32 for WiFi or Bluetooth control
• AKM AK4458 32bit-DAC
• AKM AK5558 32bit-ADC
• Supporting sample rates between 44.1kHz and 192kHz
• 8 analog balanced input channels, +6dBu
• 8 analog balanced output channels, +6dBu
• S/P-DIF input and output
• ADAT input and output• Wordclock input and output
• Support for display, rotary encoder, volume potentiometer, temperature sensor, PWMcontrolled fan, IR sensor
• One freeDSP expansion header
• USB Audio Class 2 Bidirectional streaming with 8 channels in and 8 channels out, fullduplex.Works with ASIO driver under Windows 10 and driverless under macOS andLinux.
• Realtime control software for Windows, macOS, Linux, iOS connecting by WiFi orBluetooth available under an open source license

Der Thread im Diy-Hifi-Forum:

Ich wollte gerne darauf aufmerksam machen. Es ist wirklich ein sehr geniales Projekt, und er kommen noch sehr viele Interessante dinge hinzu ! :)

Mehr zum Thema hier:

Kickstarter - https://www.kickstarter.com/projects/au ... urora-dsp/

Entwickler Forum - https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/sho ... ity/page20

VG
Daniel
DannysTheater
gerade reingestolpert

Re: FreeDSP Aurora DSP - Kickstarter

Beitrag von DannysTheater »

Wer über die neusten updates dieses tollen Projekts nachlesen möchte kann auch gerne hier nachschauen:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/sho ... ure-Thread
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pølsevogn »

Oh wei! Das lernen alle Praktikanten im Werbegewerbe am ersten Tag: Mache stets gleich vorne klar und deutlich, welchen angeblichen oder tatsächlichen Nutzen der angestrebte Käufer vom Produkt hat.

Information hier: nix, gar nix.

Und nun komme mir keiner und behaupte, der Thread diene nicht der Werbung.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

pølsevogn hat geschrieben:Oh wei! Das lernen alle Praktikanten im Werbegewerbe am ersten Tag: Mache stets gleich vorne klar und deutlich, welchen angeblichen oder tatsächlichen Nutzen der angestrebte Käufer vom Produkt hat.
Was sind die Vorteile zu meinen miniDSPs Open DRC-AN? :mrgreen:
pølsevogn hat geschrieben:Und nun komme mir keiner und behaupte, der Thread diene nicht der Werbung.
Die ersten beiden Postings vom TE und gleich so etwas, ja da muss man unwillkürlich an Werbung denken.
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Weyoun hat geschrieben:Was sind die Vorteile zu meinen miniDSPs Open DRC-AN? :mrgreen:
Erstens wahrscheinlich der Preisunterschied,
Zweitens wird das AN wohl nicht mehr hergestellt ...

Das es hier um "Werbung" geht sollte einem schon bei der Überschrift einleuchten, dem Praktikanten sowieso,
nur manche im Forum müssen dazu vllt etwas weiter lesen... :roll:
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Solange keine FIR-Filter mit an Board sind bleibt das Teil uninteressant...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Wird demnächst implementiert...
Alle Filters sind als IIRs ausgeführt.
Der DSP unterstützt auch FIR-Filter, die demnächst in die Steuersoftware implementiert werden.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/sho ... ure-Thread
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Erstens wahrscheinlich der Preisunterschied,
215 € für die >>Ready-to-Run First Edition Plus<< Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welcher von beiden technisch besser ist. :wink:
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Zweitens wird das AN wohl nicht mehr hergestellt ...
Stimmt, ich habe letztes Jahr anscheinend aus der letzten Charge gekauft, bereue es aber nicht (super Signal-Rausch-Abstand und vollsymmetrisch via XLR). :wink:

PS:
Die 8 XLR-Ein- und -Ausgänge wären schon toll, wobei ich nicht weiß, wie man das für 215 € produktionstechnisch realisieren will. 16 XLR-Anschlüsse sind nicht nur teuer, sondern setzen auch sehr viel Bauraum voraus.

PS2:
Habe MGMs verlinkten Ausführungen mal zu Ende gelesen: Man bekommt nur die Platine, ohne Gehäuse und Stecker bzw. Buchsen!?!
Also mich interessiert nur das Endprodukt inkl. Gehäuse, Netzteil und allen Anschlüssen.
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Weyoun hat geschrieben:...
Also mich interessiert nur das Endprodukt inkl. Gehäuse, Netzteil und allen Anschlüssen.
Das Projekt kommt aus dem DIY-HiFi-Forum... mit Betonung auf DoItYourself... Dort treibt man sich herum, wenn man Endstufen, wie meine, aus entsprechenden Modulen baut.
Oder wenn man LS selbst baut, Weichen entwickelt, Lautsprecher aktivieren möchte, etc. Die Auswahl eines DIY geeigneten DSPs, ohne Gehäuse und ohne Garantieverlust beim öffnen, ist/war überschaubar bis nicht vorhanden. Oft genug wird dann ein PC als (einzig) möglicher Zuspieler verwendet.

Evtl. kommt im weiteren Verlauf noch ein Endverbraucher taugliches Fertiggerät. Das sehe ich aber nicht als Hauptzielgruppe für diese Entwicklung/Funding.
Ohne DSP Platine, kein Fertiggerät.

Die Specs und der avisierte Preis sind auf jeden Fall hoch interessant, wenn das Einsatzszenario passt. Die Möglichkeit von weiteren Entwicklungen, welche die Opensource Lizenz ermöglicht, erregt mich freudig. :mrgreen:
Nicht weil ich selbst entwickle, sondern, weil ich weiß was für Freaks sich da austoben können/werden.

Letztlich wird sich das auch am Userinterface entscheiden. Es muss mächtig genaug für die absoluten Freaks sein, aber einfach genug in der Bedienung für Otto"fast"Normal.

Das Ding hat großes Potenzial.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Potential hat es in der Tat, aber ich bin persönlich zu faul, selber ein passendes Gehäuse aus Alu zu fräsen und dann die Anschlüsse alle anzulöten. :wink:

Für 600 € würde ich ein "Fertiggerät" kaufen, das funktional alle drei meiner miniDSP Open DRC-AN mit einem Gerät ablösen könnte. :mrgreen:
Antworten