Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung eines Heimkinos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
argorn
Newbie
Newbie

Planung eines Heimkinos

Beitrag von argorn »

Hallo!

Ich war vor kurzem in SG und hab mich von Herrn Reichelt zwecks eines Surround LS-Set mit passendem Verstärker beraten lassen. Er ging dabei auch auf die Raumakkustik meines Wohnzimmers ein. Das Wohnzimmer wurde vor dem Einzug renoviert, wobei ich gleich entsprechende Leerrohre für die Kabelverlegung in die Wände verbaut habe. Der Raum hat schon auf dem Papier eine ungünstige Raumakkustik, was sich jetzt nach einigen Praxistests mit meiner alten Hifianlage leider voll bestätigte. Es ist nicht möglich eine Surroundanlage vernünftig in das Raumambiente zu integrieren. Ich hätte hier ohne Dämmungsmaßnahmen mit einer wirklich üblen Bassüberhöhung und Reflexionen im Mittel-Hochtonbereich zu kämpfen. Da nützen einem auch teurere Komponenten herzlich wenig.

Ich habe jetzt mit meiner Freundin entschieden den noch unrenovierten Hobbyraum im Keller zu einem kombinierten Heimkino/Fitnessraum zu gestalten. Als Fitnessgeräte werden lediglich ein Crosstrainer und ein Fahrrad darin aufgestellt, was somit vernachlässigbar ist. Ansonsten kann ich mich in diesem Raum nach belieben austoben :lol:

Hier ein paar Fakten:
- Grundfläche 25m²
- Länge 675cm
- Breite 380cm
- Höhe teilweise nutzbar 213cm
- Höhe komplett nutzbar (wegen gedämmten Heizungsrohren) 194cm
- als Bodenbelag will ich Teppich mit Textilrücken verwenden (Estrich muß "atmen" können)
- die vergipsten Mauerwände sollen zum Teil mit Wandvorhängen ausgestattet werden
- es soll von Anfang an ein Beamer verwendet werden (mit Leinwand + Kabel max. 2000€)
- AV-Reciever und DVD-Player von MARANTZ, NAD oder ONKYO (mit Kabel max. 1500€)
- LS noch offen: NUBERT nuBox-580-Set 3 incl. Subwoofer oder Selbstbau (max. 2000€)
- 5.1, 6.1 oder auch 7.1 ist offen aber auch ausbaufähig (NAD 3240PE Verstärker als Ergänzung noch vorhanden)

Erste Fragen:

- ist eine Leinwandgröße von 100cm x 177cm realistisch ?
- welche Position für die Rearspeaker, Rückwand oder Seitenwand ? (Fitnessgeräte stehen an der Rückwand)
- ich halte nicht viel von den typischen Centersp., wäre es denkbar statt CS330 die nuBox 400 zu verwenden ?

Ich hoffe Ihr seid so nett und unterstützt mich in der nächsten Zeit mit diesem Vorhaben. Besonders bei den Beamern bin ich ein kompletter Newbie.

Danke
TOM
Paul
Profi
Profi

Beamer & Co

Beitrag von Paul »

Preislich wie qualitativ interessant sind zur Zeit der Sanyo Z2 und der Panasonic PT-AE 500.
Die solltest du dir mal näher anschauen. Bei diesen ist eine Projektionsbreite von 250 cm kein Problem, was die Bildschärfe angeht. Im www. findest Du genügend Testberichte über beide Beamer.
Für deine Planung sind die Proketionsabstände besonders wichtig, die müssen nämlich näher ran als die meisten glauben. Lensshift (Sanyo)ist für eine größere Trapezkorrektur die bessere Wahl (z.B. wenn der Projektor an die Decke muß. Beachten solltest Du, daß die optimale Betrachtung bei einer bequemen, d.h. geraden Kopfhaltung ist.
Im Focus sollte der Beginn des oberen Bilddrittels liegen. Oftmals werden die Leinwände nämlich zu hoch angebracht.

Wo man die Rears anbringt ist Geschmacksache, ich habe sie an den Seitenwänden, leicht hinter dem Hörhorizont positioniert. Ist auch sinnvoller wenn man vielleicht noch einen Backcenter anschaffen will (derzeit wegen fehlender oder ungenügender Software aber verzichtbar). Rears an der Rückwand, vorallem wenn man nicht an der Rückwand sitzt, dürfte das Klangbild zu sehr zwichen vorn und hinten zerreißen.
Keinen typischen Center verwenden zu wollen, würde ich mir nochmals überlegen.
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Beachten solltest Du, daß die optimale Betrachtung bei einer bequemen, d.h. geraden Kopfhaltung ist.

Genauer gesagt schaut ein Mensch entspannt ca. 20- 30° von der Horizontalen nach unten. Am Besten wäre also eine Anbringung der Leinwand am Boden, also auf den Boden stellen. Und noch besser wäre zusätzlich eine erhöhte Sitzposition (Nur bzgl. des entspannten Sehvergnügens).

Oder: Neigung der Rückenlehne erhöhen.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

da kann ich Dir nur www.beisammen.de empfehlen, da wirst du fündig, insbesondere auch zu beamern.
da ich ähnliches plane, treibe ich mich da viel rum, man kann da einiges lernen und gute hilfe bekommt man auch immer.

gruss
bo.

ps: die idee mit einer nubox 400 als center klingt auch nicht schlecht, wäre mal interessant...
sponger
Semi
Semi

Beitrag von sponger »

bofrost03 hat geschrieben:da kann ich Dir nur www.beisammen.de empfehlen, da wirst du fündig, insbesondere auch zu beamern.
Nur leider kann man sich da nicht mehr registrieren.. :( Scheint wohl zuviele "Eintagsposter" gegeben zu haben.
Echt schade, dass sich so nicht einmal die Suchfunktion nutzen lässt.

Gruss,
sponger
argorn
Newbie
Newbie

Beitrag von argorn »

N'abend

Danke für die bisherigen Antworten.

Was den link betrifft:
Hab mich da eben mal umgeschaut. Vielleicht sehe ich das ja etwas eng, aber leider erweckt sich bei mir da der Eindruck ich wäre in einem Golfclub gelandet.
Mitglieder? Brauchen wir keine mehr, sind ja bereits alle Experten versammelt.
Preise ? Oje, falls da jemand eine empfehlenswerte Quelle preisgibt wird ihm sofort auf die Finger geklopft.

Als Informationsquelle nur eingeschränkt nutzbar, da wie sponger bereits bemerkte die Suchfunktion als Aussenstehender nicht genutzt werden kann.

Ich lese seit geraumer Zeit in einigen Hififoren still und heimlich mit, dieses hier ist mir am sympathischsten :)

TOM
burki

Beitrag von burki »

Hi,

hab bisher immer nur einige Anlaeufe unternommen (sprich diverse Haendler besucht), um im Bildbereich "etwas weiterzukommen".
Meine Erfahrungen daraus:
- Die gewuenschte Bildgroesse ist durchaus machbar (viele Hersteller bieten auf ihren Webseiten Rechenprogramme an)
- 2000 EUR fuer Projektor + Leinwand (die nicht wellig wird und den passenden gain-Faktor hat) + Kabel (haengt natuerlich von der Art der Verkabelung und der Kabellaenge ab, wobei ich bei den Einstiegsgeraeten auf jeden Fall mindesten YUV nehmen wuerde) koennten evtl. fuer hoehere Ansprueche knapp bemessen sein
- Als Center koennte ich mir durchaus bei einem reinen H/K (ohne TV) eine Standbox vorstellen (im Gegensatz zu den anderen Meinungen hier, mag ich es lieber, wenn die Leinwand etwas hoeher haengt)
- Wo die Rears stehen/haengen muss man testen, wobei z.B. bei Dipolen haeufig die seitliche Variante geschickter ist.
- Beisammen ist IMHO durchaus ok (bin selbst dort aktiv und mittels freundlicher mail an Richard ist durchaus ein account moeglich), aber gerade im Projektorbereich werden dort z.T. sehr hohe Ansprueche gestellt und mit all den erhaeltlichen Test-DVDs dem kleinsten Fehler nachgespuert.

Ich kann eigentlich nur raten: Gerade beim Projektor (Pixelfehler, Staub, Lampe, ...) macht sich der Haendlerbesuch recht gut. Dabei ist es sicher ratsam, sich nicht nur vom grossen Bild beeindrucken zu lassen, sondern intensiv und laenger verschiedene Modelle (wichtig dabei ist auch das Zusammenspiel DVDP <--> Projektor; Lautstaerke, ...) zu testen
Der Z2 (evtl. auch der Z1, er besser ins Budget passen wuerde) und der Pana sind sicher interessante Kandidaten, doch schau mal selbst ...
Gruss
Burkhardt
guybrush
Semi
Semi

Beitrag von guybrush »

Also das beisammen-Forum finde ich eigentlich sehr gut. Um sich über Heimkinobau zu informieren eine der besten Adressen.

Übrigens sollte es kein Problem sein, dort Mitglied zu werden - einfach mal den Administrator Richard freundlich anmailen, der erstellt dann einen Account
Greetz

guybrush
sponger
Semi
Semi

Beitrag von sponger »

Dann werde ich mal den Admin vorsichtig anmailen..
Ich habe einige Threads durchgelesen und da steckt einiges an Know How drin.

Gruss,
sponger
Antworten