Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangoptimierung
-
- Semi
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 2 times
Klangoptimierung
Habe einen Yamaha WCX 50 an meinem alten NAD 355 angeschlossen und genieße die Vorzüge von Spotify in vollen Zügen. Da der alte Verstärker mittlerweile 12 Jahre auf dem Bunkel hat, wollte ich mal nachfragen, ob sich mit einem neuen (ggf. Digital) Verstärker, (Augenmerk einzig auf Streaming, Phono Eingang brauch ich nicht) um die 500€, das Klangerleben verbessern kann? Als Schallwandler hab ich die T&A TS300 dran. Wenn mit dem genannten Einsatz keine entscheidende Verbesserung zu erzielen ist, lass ich die Sache natürlich, denn im Grunde bin ich damit zufrieden.
Vorab Danke für eure Einschätzung
Vorab Danke für eure Einschätzung
- AndyRTR
- Star
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 65 times
Re: Klangoptimierung
Steck das Geld in Raumakustik, DSP, gutes Essen oder einen Urlaub.
Aber Verstärkerklangdiskussion? Ich hol schon mal Popcorn
Aber Verstärkerklangdiskussion? Ich hol schon mal Popcorn
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Ich denke, damit ist alles zum Thema gesagt.AndyRTR hat geschrieben:Steck das Geld in Raumakustik, DSP, gutes Essen oder einen Urlaub.
Sollte Dein NAD nicht irgendwie defekt sein, wird er seine Sache hervorragend machen.
-
- Semi
Vielen Dank
Der Ratschlag mit gutem Essen und Urlaub werde ich befolgen.
Optimierung bzgl. Raumakustik: Macht mir sicherlich meine Frau ein Strich durch die Rechnung.
Schönes WE
Der Ratschlag mit gutem Essen und Urlaub werde ich befolgen.
Optimierung bzgl. Raumakustik: Macht mir sicherlich meine Frau ein Strich durch die Rechnung.
Schönes WE
Womit man aber nicht sagen sollte, das es irgendwie nicht noch besser ginge.
halt nur mit einem anderen reinen Verstärker bis 500€ kann man sich das eben eher sparen.
halt nur mit einem anderen reinen Verstärker bis 500€ kann man sich das eben eher sparen.
-
- Semi
Edge A 2 300 bei xtz im Online Direktvertrieb für 495€.
Vielleicht doch eine Option?
Vielleicht doch eine Option?
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Wie laut hörst Du?
Ich habe jahrelang an meiner Zweitanlage den C 352 betrieben und damit geht schon einiges. Wobei ich keine Ahnung habe wie hungrig Deine Boxen sind.
Fängt da etwas an zu clippen? Oder übersteuert der Verstärker bei sehr hohen Lautstärken?
Ich habe jahrelang an meiner Zweitanlage den C 352 betrieben und damit geht schon einiges. Wobei ich keine Ahnung habe wie hungrig Deine Boxen sind.
Fängt da etwas an zu clippen? Oder übersteuert der Verstärker bei sehr hohen Lautstärken?
-
- Semi
T&A TS300 Impetanz bei 4Ohm (minimal 2,8Ohm)
Empfindlichkeit: bei 1W/ 1m : 86 DB
Der alte Verstärker macht seine Arbeit auch bei hoher Lautstärke gut.
War einfach ein wenig angefixt von meiner Zweitanlage fürs Nebenzimmer.
Hier höre ich an NAD Amp 1 mit Xavian Joy.
Ich dachte mit den großen Lautsprechern wär noch was mehr drin. Aber letztlich gibt es nix zu meckern.
Höre manchmal laut (Rock) und manchmal leise (Classic , Instrumental)
Empfindlichkeit: bei 1W/ 1m : 86 DB
Der alte Verstärker macht seine Arbeit auch bei hoher Lautstärke gut.
War einfach ein wenig angefixt von meiner Zweitanlage fürs Nebenzimmer.
Hier höre ich an NAD Amp 1 mit Xavian Joy.
Ich dachte mit den großen Lautsprechern wär noch was mehr drin. Aber letztlich gibt es nix zu meckern.
Höre manchmal laut (Rock) und manchmal leise (Classic , Instrumental)
übliche Empfehlung zur Objektivierung: mit einem UMIC-1 um einen Hunderter und kostenloser REW-Software kannst du Frequenzgang und Nachhall im Wasserfalldiagramm erstellen, dann sieht man ob, wie und womit man sinnvoll ansetzen kann …
-
- Semi
Diesen Aufwand will ich nicht betreiben. Ich kann auch bzgl. Raumakustik nichts mehr machen, sonst krieg ich Krach mit meiner Frau.... Aber zumindest halte ich mich an das gewünschte Hördreieck. Die Schallwandlern stehen nicht direkt in der Ecke und 40 cm von der Wand weg. Der Schall geht in die Dachschräge aus Holz.
Wie gesagt ich bin mit dem Klang zufrieden. Wenn dass mit dem genannten Digitalverstärker nicht viel bringt, lass ich den Austausch mit dem alten NAD sein.
Wie gesagt ich bin mit dem Klang zufrieden. Wenn dass mit dem genannten Digitalverstärker nicht viel bringt, lass ich den Austausch mit dem alten NAD sein.