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NuLine-Buche im Katalog ist eine Katastrophe! Oder nicht?

Verfasst: Mo 16. Feb 2004, 12:43
von g.vogt
...oder: ein Fehler + noch ein Fehler = alles perfekt ;-)

Hallo alle miteinander,

nur das glückliche Zusammentreffen zweier Fehler hat dazu geführt, dass ich mir dann doch die farblich passende Centerbox nuLine CS40 gekauft habe. Die CS40 wird meine silbernen nuForm100 ergänzen. Um den Farbeindruck der verschiedenen Furniere/Farben besser beurteilen zu können, bestellte ich mir online extra den Katalog, weil ich mit dem Bildschirmeindruck nicht zu einer Entscheidung kam.

Zu den Boxen würde ja eigentlich ein silberner CS40 passen, jedoch sagte mir die Vorstellung von der "silbernen Breitseite" des Centerspeakers nicht so zu. Die den Center/Fernseher "einrahmenden" Möbel sind Buche furniert. Im Katalog sieht das Buche der nuLines aber eher aus wie ein Birkefurnier, viel heller als meine Möbel, völlig ohne eine Spur von Rot im Ton. Also gut, da hab ich mir dann doch den CS40 in silbern bestellt, damit es wenigstens zu den anderen Frontboxen passt.

Versehentlich schickte mir die NSF dann allerdings einen CS40 in Buche. Ich will da nicht meckern, so was kann passieren; Herr Bühler und ich hatten ein langes und sehr interessantes Gespräch und schließlich musste alles gaaaanz schnell gehen, weil der Paketdienst sozusagen schon in der Türe stand. Da die Box nun einmal da war, dachte ich mir: "Dann kannste sie dir auch mal im Original ansehen."

Zu meiner großen Überraschung ist das Buchefurnier der nuLine VÖLLIG ANDERS als im Katalog abgedruckt. Es passt perfekt zu meinen Buche furnierten IKEA-Möbeln.

Also, liebe NSF, das solltet ihr bei der nächstbesten Gelegenheit korrigieren. Und vielleicht sowohl online als am Telefon auf dieses Problem hinweisen. Die Fotos im Internet sind in der Tat besser, aber zumindest mir fällt es schwer, vom Eindruck auf dem leuchtenden Bildschirm auf den Originaleindruck zu schließen, zumal man am Bildschirm die Struktur bzw. Maserung gar nicht erkennen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der erste Kunde bin, den die schlechten Katalogbilder verunsichert haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: NuLine-Buche im Katalog ist eine Katastrophe!

Verfasst: Mo 16. Feb 2004, 13:59
von Koala
Hihi, nette Geschichte... :)
g.vogt hat geschrieben:Zu meiner großen Überraschung ist das Buchefurnier der nuLine VÖLLIG ANDERS als im Katalog abgedruckt. Es passt perfekt zu meinen Buche furnierten IKEA-Möbeln.
Vom Farbton her sehen die Buchen-nuLines sowohl im Katalog als auch im Shop eher wie Weißbuche aus, die Maserung ist dagegen typisch "Rotbuche blumig" :roll: Bei der Gelegenheit will ich nochmals meine Idee bzgl. des Musterköfferchens hervorkramen, es muß ja kein rundum furniertes 19mm starkes MDF sein, dessen Kanten akkurat mit nem Viertelstabfräser gerundet wurden, eine einfache 8mm starke Platte im DIN A4 Format würde IMHO schon reichen...

greetings, Keita

Verfasst: Mo 16. Feb 2004, 16:18
von g.vogt
Hallo,

es würde mich auch interessieren, wer da ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Die Idee mit dem Musterköfferchen kreiste ja auch schon mal im Forum. Wenn das farbechte Fotografieren und Drucken tatsächlich so ein Problem ist (oder ist hier nur gründlich was danebengegangen?), wäre so ein Musterkoffer für die Furniere und Farben schon eine feine Sache für solch unentschlossene Leute wie mich. Und würde die NSF nicht am Ende sogar besser wegkommen dabei, wenn Lautsprecher nicht wegen der falschen Farbe zurückgegeben werden?
Zumindest für die Nextel-Oberflächen gibts ja auch die offizielle Aussage von Herrn Spiegler, dass die eigentlich unfotografierbar sind (ich hab's mal probiert, die Ergebnisse sind wirklich eigenartig: mal verändert sich die Farbe deutlich, mal schillert die Fläche in allen Regenbogenfarben).
Aber dass auch die Furniere im Original so deutlich anders aussehen als im Katalog, hat mich doch überrascht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 16. Feb 2004, 16:59
von mralbundy
Tja, mich persönlich haut jedesmal die "Kirsche-Version" glatt um, wenn ich in Schwäbisch Gmünd bin ! Das sieht dank der Hochglanzoptik sehr schön edel aus - schade , dass ich kein Zimmer habe, wo Kirsche passen würde...

Hier ist die Diskrepanz imho noch größer als bei Buche. Wobei man zur Buche eigentlich eher "Buche hell" sagen sollte- vielleicht wäre das schonmal eine kleine Hilfe für Interessenten , die entsprechenden Möbel ja schließlich auch in "Buche Hell" angeboten werden.

Normale Buche ist normalerweise deutlich dunkler und rötlicher , als die NuLine Furniere. Andererseits dürfte gerade die Buche-Nuline am stärksten vom Nachdunkeln betroffen sein .

Die Idee mit einem Musterkoffer wäre eigentlich wirklich eine gute (und umsetzbare ?? Idee).

Verfasst: Mo 16. Feb 2004, 17:07
von LarsAC
Ich finde schon immer, dass man auf Fotos aus Wohnräumen die Farbe und Größe der LS deutlich besser abschätzen kann, als auf den Fotos im Web, wo die LS keine Umgebung haben.

Lars

Verfasst: Mo 16. Feb 2004, 17:18
von Speiche
LarsAC hat geschrieben:Ich finde schon immer, dass man auf Fotos aus Wohnräumen die Farbe und Größe der LS deutlich besser abschätzen kann, als auf den Fotos im Web, wo die LS keine Umgebung haben.

Lars
Seh ich auch so. Gerade im Direktvertieb sind gute und aussagekräftige Fotos -Farbe/Grösse- besonders wichtig.

Verfasst: Mo 16. Feb 2004, 17:43
von R.Spiegler
Hallo zusammen!
Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir vor der Drucklegung des Kataloges vor einer Vielzahl so genannter Repro-Proof-Bögen gestanden sind und uns nicht entscheiden konnten, was wir machen sollten. War das eine Furnier (bzw. der eine Farb- bzw. Folien-Ton) richtig abgebildet, kam eine andere Farbe auf dem gleichen Druckbogen (der ja immer mehrere Katalogseiten umfasst) nicht so gut raus. X-mal hat unser Grafiker an den Bildern retuschiert, immer das Original neben sich... Das Problem liegt eben daran, dass man nicht jede Seite individuell festlegen kann, sondern viele, in leicht unterschiedlichen Aufnahmesituationen gemachte Bilder "unter einen Hut" bringen muss.
Auf der Website ist das Problem mit den unterschiedlichen Monitor-Farb-Kalibrierungen da. Jeder sieht eine Farbe leicht anders... Es ist halt nicht so einfach...
Aber wir besprechen das mit dem Musterkoffer nochmals. Ich habe nur Bedenken, dass wir dann dauernd Musterköfferchen durch die Lande senden müssen (von denen dann nicht alle regelmässig und schnell zurück kommen :wink: ) - das könnte ein Riesenaufwand werden. Aber ich verstehe natürlich den Wunsch nach realitätsnaher Begutachtung. Vielleicht probieren wir es mal...

Verfasst: Mo 16. Feb 2004, 21:22
von Davidyson
Hallo Herr Spiegler,

nein, ich will Sie heute nicht wieder mit meinem penetranten Wunsch nach Ahorn-Versionen Ihrer LS nerven...

Was die Farbtreue der Reproduktion angeht, kann Ihnen ein Repro-Profi mit Sicherheit helfen. Bestimmt ist Ihr Grafiker gut, aber diese Farbthemen sind - wie Sie selbst erfahren haben - sehr knifflig. Aber von Spezialisten lösbar.

War zwei Jahre Producer in einer Werbeagentur, bin zwar selbst kein Repro-Profi, kenne aber die Problematik und die Lösungsmöglichkeiten. Am Ende ist es sicher billiger, sehr hochwertige Kataloge zu drucken als Musterkoffer durch die Gegend zu schicken.

Gute Erfahrung habe ich damals mit Publix gemacht - www.publix.de, Ansprechpartner Daniel Lowicki. Nein, ich habe keine aktuelle Beziehung zu denen... ;-)

Gruß

Davidyson

Verfasst: Mo 16. Feb 2004, 21:27
von derSimon
warum nicht "teststreifen" die in einen briefumschlag passen (niedrige versandkosten), dazu noch eine schutzgebühr, die man bei bestellung wieder erstattet bekommt.

Verfasst: Mo 16. Feb 2004, 21:32
von BASStard
Hallo,
ob dann die Leute nicht vielleicht sogar vor dem näheren Betrachten der Farben abschrecken, wenn sie dafür bezahlen müssen?! Andererseits müsste der Aufwand ja auch irgendwie ausgeglichen werden, nur ich glaub die Interessenten könnte es wahrlich abschrecken wenn sie ihr Geld nur zurückbekommen, wenn sie wirklich etwas kaufen. Gruß, BASStard