ich wünsche euch erstmal allen ein schönes Wochenende

So um was geht's, was sind die Vorraussetzungen?
Örtlichkeit: Der Raum ist im Keller hat ca. 4 auf 4m also ca. 16qm. An einer Seitenwand steht ein 3m Schrank, sprich effektiv bleiben dann ca. 3 auf 4m von dem Raum. Die Decke ist etwas tiefer als in den Standard Wohnräumen. Es gibt ein Kellerfenster zum Lichtschacht an der Wand wo alles gestellt werden soll, bedeutet aus Sicht der Lautsprecher gibt weder gegenüber noch an den Seiten Fenster. Die Wände sind tapeziert, der Boden gefliest.
Was und wie soll Musik gehört werden: Quelle Spotify über Chromecast Audio. Hauptsächlich Rock, Metal, etwas Pop und Klassik aber kein Techno, Hip Hop etc.
Es darf gerne laut sein aber im Rahmen und ich mag es wenn die Stimmen und Instrumente gut rüberkommen. Bass ist nicht so wichtig.
Ursprünglich hatte ich ein Paar 3000er von der X Serie in Schwäbisch Gmünd Probe gehört und wollte die nehmen. Aber mit zusätzlichen Stativen komme ich dann weit über 1000€ was finanziell leider doch nicht geht.
Frage 1: es macht doch sicher akustisch Sinn einen Teppich über die Fliesen zu legen oder? Es kommt noch ein Sessel in den Raum und irgendwo im Eck ein kleiner Tisch.
Frage 2: Welcher Regallautsprecher + Ständer aus der nubox Serie passt für die Anforderungen/Bedingungen vermutlich am Besten in Verbindung mit welchem Verstärker mit opt. Eingang für den Chromecast (bereits vorhanden)? Alles zusammen für ca. 700€ max. 800€. Ein paar Euro für Verkabelung wäre dann noch drin.
Freue mich auf eure Hinweise/Rat- und Vorschläge.
Viele Grüße