Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Nubert Entwicklung, in "STEREO" gelesen
Neue Nubert Entwicklung, in "STEREO" gelesen
Hallo,
Ich weiss jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut, habe aber in der aktuellen Stereo (beim Subwoofertest) gelesen, dass Nubert an einer Lösung basteln soll, um die Raummoden/Dröhnneigung eines Raumes im Bassbereich in den
Griff zu kriegen, diesbezüglich sei ein Patent angemeldet...
Weiss da einer mehr? Äussert sich das in neuen Produkten?
Gruss
elektrip.
Ich weiss jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut, habe aber in der aktuellen Stereo (beim Subwoofertest) gelesen, dass Nubert an einer Lösung basteln soll, um die Raummoden/Dröhnneigung eines Raumes im Bassbereich in den
Griff zu kriegen, diesbezüglich sei ein Patent angemeldet...
Weiss da einer mehr? Äussert sich das in neuen Produkten?
Gruss
elektrip.
Das wird unter dem Namen DBA (Double-Bass-Array) schon etwas länger diskutiert. Nähere Infos gibt es hier im Bord und sonst ausführlicher mit Entstehung... in den Foren bei areadvd.de und visaton.
In kurz ist das Prinzip, eine ebene Wellenfront durch den Raum laufen zu lassen und an der Rückwand aktiv wieder "abzusaugen". Im Tieftonbereich spielt der Raum dann keine Rolle mehr. Funktioniert nur mit rechteckigen Räumen.
So weit ich die Gerüchte richtig im Kopf habe, soll so etwas von Nubert doch jetzt im Frühjahr (?) das Licht der Welt erblicken?!
Gruß
serpalt
In kurz ist das Prinzip, eine ebene Wellenfront durch den Raum laufen zu lassen und an der Rückwand aktiv wieder "abzusaugen". Im Tieftonbereich spielt der Raum dann keine Rolle mehr. Funktioniert nur mit rechteckigen Räumen.
So weit ich die Gerüchte richtig im Kopf habe, soll so etwas von Nubert doch jetzt im Frühjahr (?) das Licht der Welt erblicken?!
Gruß
serpalt
Re: Neue Nubert Entwicklung, in "STEREO" gelesen
Habs trotzdem nachgebautelektrip hat geschrieben:diesbezüglich sei ein Patent angemeldet...
Re: Neue Nubert Entwicklung, in "STEREO" gelesen
das werden dann aber deftige GebührenUS hat geschrieben:Habs trotzdem nachgebautelektrip hat geschrieben:diesbezüglich sei ein Patent angemeldet...
Bisher gehe ich davon aus, daß ich auch den Weg alles Irdischen gehen werdeMaster J hat geschrieben:Bestimmt - soviel "Holz" ist da nicht verbaut.Zigi hat geschrieben:Und kann sich sowas ein "Normalsterblicher" leisten?
Gruss
Jochen, ohne genaue Zahlen zu kennen
"Holz" ist bei solch einem System u.U. schon recht viel verbaut. Schließlich muß eine große Anzahl von Chassis, räumlich verteilt, untergebracht werden.
Allerdings können die Einzelsysteme weit kleiner als gewohnt ausfallen.
Gruß, Uwe
-
- Star
- Been thanked: 1 time
@ all
was ist jetzt nun das DBA genau?
hab ich das mit der "aktiven absaugung" richtig verstanden, dass dann mehrere subs oder boxen hinten stehen und (mit time delay) somit z.b. die membranen der vorderen boxen nach vorne auslenken, und gleichtzeitig (schallgeschwindigkeit berücksichtigt) die membranen der hinteren subs/boxen nach hinten auslenken, damit der bass aufgesaugt wird?!
wie sieht es dann in der praxis aus? hat jemand bilder oder anderes?
was ist jetzt nun das DBA genau?
hab ich das mit der "aktiven absaugung" richtig verstanden, dass dann mehrere subs oder boxen hinten stehen und (mit time delay) somit z.b. die membranen der vorderen boxen nach vorne auslenken, und gleichtzeitig (schallgeschwindigkeit berücksichtigt) die membranen der hinteren subs/boxen nach hinten auslenken, damit der bass aufgesaugt wird?!
wie sieht es dann in der praxis aus? hat jemand bilder oder anderes?