Seite 1 von 2

Hat die nuBox 380 zu viel Watt für meinen Verstärker?

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 14:35
von pragmatick
Hallo zusammen,

die Frage würde genau so gut in das Forum des Verstärkerherstellers passen, aber ich finde die Atmosphäre hier so angenehm.
Ich plane, in nächster Zeit eine Surround-Anlage anzuschaffen. Infolgedessen hab ich mich durch tausende Testberichte, Herstellerseiten und Foren gekämpft.
Eine wirklich feste Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.
Im Moment tendiere ich zum Denon AVR-1804 mit 125 Watt und einem Set bestehend aus vier nuBox 380 und dem passenden Center. Einen Subwoofer würde ich später nachkaufen müssen. Jetzt hab ich aber gesehen, daß die 380er mit 200/140 Watt Leistung angegeben sind und, soweit ich das richtig verstanden habe, sollte ein
Verstärker immer mehr Watt liefern, als die Boxen aufnehmen können.
Kann ich also die o.g. Kombinatioon vergessen? Spielt es eine Rolle, daß ich in einem vergleichsweise kleinen Zimmer lebe und den Verstärker niemals auf voller Leistung laufen lassen würde?

Vielen Dank im Voraus!

Simon

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 15:11
von elchhome
... pragmatisch :wink: betrachtet gibt die Belastbarkeitsangabe des Lautsprechers nur an, mit wieviel Leistung er belastet werden kann, ohne kaputt zu gehen.
Ergo: ein Verstärker, der mehr Leistung abgeben kann, kann bei Vollaussteuerung den Lautsprecher zerstören.
Wenn der Verstärker zu wenig Leistung abgeben kann, ist es entweder zu leise, oder es kratzt bei Vollaussteuerung (was auch nicht gut für die Box ist).

Gruß
Andreas

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 15:23
von elchhome
...übrigens der Denon 1804 hat eine max. Stromaufnahme von 260 Watt, bei einem Wirkungsgrad von 66% bleiben da noch ca. 170W übrig, die sich alle deine Endstufen teilen müssen. Sicherlich federn große Kondensatoren kurzzeitigen höheren Strombedarf ab, aber 6x125W bekommst du nicht!! 750W != 170W

Aber,
1) haben die Nuboxen einen relativ hohen Wirkungsgrad und benötigen nicht so viel Verstärkerleistung und
2) brauchst du in einem relativ kleinen Raum bei Zimmerlautstärke pro Lautsprecher nur 1-2Watt

Fazit: Wenn du mit den Features des Verstärkers zufrieden bist, dann geht das schon OK. Falls du aber mit dem Nubertschen ABL liebäugelst, dann ist der wohl nicht zu empfehlen.

Gruß
Andreas

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 15:28
von pragmatick
Inwiefern könnte es Probleme mit dem ABL geben? Ich hab dessen Prinzip sowieso nicht ganz verstanden. Wenn ich später den entsprechenden Sub dazu kaufe, bräuchte ich das überhaupt noch bzw. wäre so ein ABL überhaupt sinnvoll?

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 15:36
von elchhome
Das ABL-380 steht kurz vor dem Verkaufsstart. Kurz und bündig, das ABL fordert dem Verstärker im Bereich unter 60Hz viel mehr Leistung ab, damit der geringere Wirkungsgrad der Lautsprecher im Bassbereich kompensiert wird.
Dazu muß das ABL aber zwischen Vorstufe und Endstufe des Verstärkers eingeschleift werden (bei Verstärkern mit Pre-out/Main-in Buchsen) oder zwischen Vorstufenausgang des Receivers und Eingang einer Externen Endstufe.

Such mal im Forum, da gibts genug Threads darüber.

Gruß
Andreas

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 15:39
von Merlin
hallo,

mach dir keine gedanken über die verstärkerleistung.
kauf dir ruhig die 380, da kann nicht viel passieren.
hat der 1804 überhaupt pre-outs?

gruß merlin

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 15:42
von pragmatick
Der hat einen Vorverstärkerausgang für einen Subwoofer. Inwiefern mir das hilft, weiß ich nicht. :oops:

Da die Boxen ja auch ohne ABL funktionieren und der Subwoofer später einen entsprechenden Bass liefert, gehe ich jetzt mal davon aus, daß ich auch ohne ABL leben kann. Die 220€ würde ich ggf. später auf einen guten DVD-Player oder Fernseher drauflegen.

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 15:43
von elchhome
Für Surround und noch dazu mit einem Subwoofer (später) brauchst du kein ABL. Die 380er sind auch so schon sehr basspotent. Ich bin mit meinen sehr zufrieden!

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 15:47
von pragmatick
Ok, danke.
Mit steigendem Wissen, was es alles gibt und was möglich ist, steigen auch die Ansprüche. Aber im Vergleich zu meiner jetzigen Anlage wäre die kommende schon ein Quantensprung.
Da ich im Ländle und nur knapp 80 km von NSF entfernt wohne, kann ich mir das alles auch mal in Ruhe live anhören und erklären lassen.

Verfasst: Di 17. Feb 2004, 15:52
von elchhome
genau, das ist die beste Lösung