Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Airlino oder Airport Express

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
NuforumUser
gerade reingestolpert

Airlino oder Airport Express

Beitrag von NuforumUser »

Hallo Nubert-Forum,

nun ist es soweit, und meine Nupro A200 sollen nun vom iPhone und iPad aus Musik und Filmton abspielen können.

Ein Test mit dem Airlino ergibt über Airplay ein für mich überzeugendes Wiedergabe-Ergebnis bei Musik. Bei Videos von IOS-Geräten auf Airlino/Nupro ergibt sich ein kleiner, aber hörbarer Audio/Video-Versatz.

Da es hier ja auch Nutzer der Airport Express gibt, welche ja Airplay 2 unterstützt, wollte ich einmal fragen, ob dieses bei der APE synchron ist. Beim APE stellt sich dann wohl aber auch die Frage, ob noch Sicherheitsupdates folgen werden.

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen ? Besten Dank vorab !
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Airlino oder Airport Express

Beitrag von Master J »

NuforumUser hat geschrieben:Beim APE stellt sich dann wohl aber auch die Frage, ob noch Sicherheitsupdates folgen werden.
Das ist eigentlich eine Antwort, keine Frage.
NuforumUser hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen ?
Kabel.
Funk-Zeugs kann prinzipbedingt nicht 100% synchron sein.

Warum müssen i-Geräte eigentlich als Quelle dienen?
Als reine Fernbedienung ja OK.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
HifiBee
gerade reingestolpert

Beitrag von HifiBee »

Master J hat geschrieben: Kabel.
Funk-Zeugs kann prinzipbedingt nicht 100% synchron sein.

Warum müssen i-Geräte eigentlich als Quelle dienen?
Als reine Fernbedienung ja OK.
Fast stimmt heutzutage nicht mehr. Die Synchronisationszeiten im Drahtlosbereich sind nicht mehr wahrnehmbar.

Zum Punkt iPhone als Quelle: auch das ist etwas veraltet, denn ein iPhone mit AirPlay ist nicht immer der Sender!

Habe ich bspw. als Empfänger ein AppleTV (Da könnte auch eine Alternative zum APE sein! Ich nutze hier meine alten ATV2 und 3 Geräte), dann löst das iPhone lediglich das Streaming aus und dient danach als Fernbedienung. Der Audio-Stream wird aber direkt vom AppleTV an die Anlage geliefert. Ähnlich realisiert das auch Sonos mit AppleMusic.
In dieser Variante kann man danach von jedem beliebigen anderen Apple Gerät die Musik steuern. Genauso funktioniert auch das Abspielen auf einem HomePod.

Ergo: statt AirPort Express würde ich ein günstiges, gebrauchtes AirPlay2 fähiges AppleTV verwenden ... oder noch besser: Nubert baut AirPlay endlich bei den aktiven NuPro Boxen auch ein, sowie das bei der Konkurrenz mittlerweile Standard ist dann würde ich die Boxen kaufen ;-)

Alternativ kann man natürlich bei analog Boxen auch auf AirPlay 2 fähige Verstärker setzen. Ich finde da die Marantz Geräte gar nicht schlecht.

Grüße, Bernhard
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Leider hat das neue Apple TV ja nur noch HDMI out. Man braucht also für die meisten Audio-Geräte einen Audio-Extraktor oder ähnliches.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten