Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum hat Nubert nur 2-Wege-Boxen ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Ronin
Profi
Profi

Warum hat Nubert nur 2-Wege-Boxen ?

Beitrag von Ronin »

Guten Morgen allerseits,

mir ist gestern das erste Mal aufgefallen, daß Nubert ja eigentlich gar keine ausgewiesenen 3-Wege-Boxen hat.
Jede Standbox ist als "2-Wege-Bassreflex mit 1-2 Subbässen" bezeichnet (sogar die NuWave 125).

Vielleicht hab ich da ja auch einfach ein falsches Verständnis. Subbass klingt für so, als würde dieses Chassis
den Tiefton nur unterstützen und nicht explizit dafür zuständig sein, oder lieg ich da falsch ?
Wenn das aber richtig sein sollte, dann frag ich mich, warum Nubert dann keine reinen 3-Wege-Boxen baut, sondern
"nur" 2,5-Wege-Lautsprecher.
Ich dachte nämlich bisher immer, daß eine Trennung der Chassis in einen reinen Mittel- bzw. einen reinen Tieftöner besser für die Klangausbeute wäre.
Der_Meph
Newbie
Newbie

Beitrag von Der_Meph »

woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

Hi Ronin,

einfach mal die Suche in Anspruch nehmen :wink:

ansonsten gibt's hier nen Thread mit Statement von Herrn Nubert:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ht=subbass

Gruß
woody
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

@ der-Meph:

o.k. geb mich geschlagen :wink:
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Also die Suchfunktion hatte ich schon benutzt bevor ich geschrieben habe (mache ich generell), aber der Thread war da seltsamerweise nicht dabei. Das ist halt leider der Nachteil bei einem großen Forum. Man findet alles, aber ab und zu leider auch eben nicht das, was man gerade sucht. :D

Also nichts für Ungut und vielen Dank für die (wirklich sehr) schnellen Antworten.
Antworten