Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Amp ist beim Multichannel gut konfigurierbar ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Welcher Amp ist beim Multichannel gut konfigurierbar ??

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Da ich mir demnächst nen neuen AMP für meine PCs holen wollte, hier mein Problem:

Eigentlich wäre ja der HK 130 / 230 zzum Verbinden meiner beiden PCs + Notebook an 4x RS5 / CS4 + Aw440 eine tolle Sache.

Einer der PCs ist dann aber nunmal per Multichannel mit dem Amp verbunden. Da ich ja hauptsächlich wegen diesem PC die Anlage installiert habe, will ich dann aber auch den Klang optimieren können:

Neulich im Testbericht stand zB. , dass der Harman 230 gar keine Bass/Treble Regler auf dem Multichannel anwendet!

Solche Infos sind aber nur sehr selten per Test rauszubekommen , auch in den Herstelleranleitungen steht nichts darüber.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welcher Verstärker am Multichannel die Funktionen Bass/Treble/Kanal-Pegel-Regulierung/Delay zulässt !

Da es sich wie gesagt um einen reinen PC-Verstärker handelt, würde ich hier auch Yamaha einsetzen - der 1400er wäre dafür zB. interessant....
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Welcher Amp ist beim Multichannel gut konfigurierbar ??

Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:Da es sich wie gesagt um einen reinen PC-Verstärker handelt, würde ich hier auch Yamaha einsetzen - der 1400er wäre dafür zB. interessant....
*räusper*

Mein A1 erfüllt Deine Forderungen, seine Nachfolger (AX, AZ) umgehen allerdings zumindest das Bassmanagement beim Multi-Channel-Eingang.

Kannst Du die Einstellungen nicht am PC vornehmen?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
pragmatick
Semi
Semi

Beitrag von pragmatick »

Genau, der PC ist doch prädestiniert, diese Einstellungen vorzunehmen. Abhängig von der Soundkarte, dem Treiber und der Software erreichst du damit hervorragende Ergebnisse.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ich weiß, dass ich die Einstellungen auch an der Audigy2 machen kann, aber mir wäre es trotzdem lieber, wenn ich am AV Amp immer noch Einfluss nehmen könnte :oops:
pragmatick
Semi
Semi

Beitrag von pragmatick »

Kleiner Tipp für die Audigy2: KXProject, ein alternativer Treiber für die Soundblasterreihe. Sehr gute Konfigurationsmöglichkeiten und um einiges sauberer als der Creative-Treiber. Allerdings hängt das auch davon ab, welche Audigy2 du hast, weil die da noch ein wenig hinterherhängen. Lohnt sich aber, immer mal wieder reinzuschauen.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Danke für den Tipp !
In einem PC die Audigy2 "ZS", und von dem PC, von dem wir hier sprechen, die normale A2.

Glaubt Ihr, dass die Frage mit dem Multichannel irgendein Händler weiß ??
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

Also ich bin mir nicht 100% sicher aber ich mein Denon 1802 kann auch im Multichannel modus Bass und höhen verstellen. ich werd heut abend mal nachschauen
Gulp
Semi
Semi

Beitrag von Gulp »

Hallo,

kurze Anmerkung zu den Treibern von KXProject (die an sich wirklich gut sind). Das Problem bei denen ist, das momentan in der Verbindung mit einer Audigy 2 der AC3 Passthrough nicht funktioniert, d.h. es kann keine digitale Verbindung genutzt werden um AC3 kodierte Daten zu übertragen. Was für mich ein Grund ist, diese nicht zu benutzen. Allerdings wird an der Funktion gearbeitet und ich hoffe, dass in einem der nächsten Releases der AC3 Passtrough endlich funktioniert.

Grüße Sebastian
burki

Beitrag von burki »

Hi,

wenn eh schon die Karte dekodiert (denke dass es Dir um EAX o.ae. geht), dann taete ich mich nicht auf einen AVR mit obigen Features festlegen (beim AX1 geht das uebrigens auch, wenn man in Servicemenue geht ...), sondern den PC fernbedienbar machen (mit girder, wenns Windows sein muss) und so auf den Soundmixer des Systems zugreifen.
Dann kann man jede x-beliebige Endstufe nehmen (wenn hier noch Lautstaerkeregelung erwuenscht ist, bietet sich z.B. die Cerratec Penta an) ...
Gruss
Burkhardt
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Warum nicht Endstufen an den PC hängen (analog) ?
decoding aller Formate macht ja die (dvd-)software,
wandeln tut die soundkarte, folglich kannst du mit 2-5.1
analogen outs direkt in Leistungsverstärker.

Klangregler sollten auch softwaremässig verfügbar sein.
Du würdest dir somit eine Vorstufe sparen, die in diesem
Fall eigentlich eh unnütz im Signalweg steht, und höchstens
klangschädigend wirken kann...

Gewisse Karten/Treiber erlauben ja auch Bassmanagement
und laufzeit...

Gruss
elektrip
Antworten