Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie als Hifi "Laie" amirm auf audiosciencereview einordnen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Kenobis
Profi
Profi
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times
Wie als Hifi "Laie" amirm auf audiosciencereview einordnen?

Beitrag von Kenobis »

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass die folgende Frage sich manche User stellen - ich zumindest habe das und mir nachfolgend so beantwortet. :mrgreen:
Wie kann ich als Hifi "Laie" die Review & Measurementsdes des Thread Starter´s amirm auf audiosciencereview einordnen!?
Ich vermute, es ist vielen nicht bewusst, dass dieses nuForum sowie auch das Ami-Forum sehr mächtig "Meinungsbildent" ist bzw. sein kann!
Und daher denke ich, das es eine klare Meinungsäußerung zu Orientierung bedarf! Wer schon alles weis, kann ab hier gerne weiter surfen ... ;)

Erst mal würde ich aus meiner Erfahrung mit dem ein oder anderem dort getestetem Gerät sagen, dass die Messungen keine, aber auch gar keine Größe sein können, die es erlauben, denn Klang zu bestimmen! Es ist eher eine Art "Schätzung" oder so was wie "Einheiten" die man von Feuchte-Messgeräten kennt, die nur einen Wert in einheitslosen, sogenannten Digits anzeigen. Und zum Großen an-/teil wird man die Messwerte selber nicht mehr hören können - also oft nur Panikmache. Das ist nun mal fakt. Auch echte technische Nieten, ergeben sich auch bei noch so böswilliger Material Zusammenstellung heutzutage nicht mehr, da es schlicht so gut wie keine Minderwertigen Bauteile mehr gibt, nennt man fortschrittliche Entwicklung ;)

Was es gibt, ist Klangabstimmung! Da muss dann leider jeder selber Hin-Hören und entscheiden. Das ist der einzige Maßstab, gefolgt von Ausstattung und dann kommt irgendwann High End; was nicht gleichbedeutend für "trift 100% automatisch meinen bevorzugten Hörgeschmack" sein kann und auch nicht will ;) Daher finde ich das "gegen" HiFi Magazine wettern ebenso unsitlich wie auch falsch! Okay, andere Baustelle ;)

Viel (mMn sind gerade die nicht Asiatische) Geräte, haben klanglich super oft den Hörgeschmack Tausender (nicht nur Fach-) Leute getroffen, sind aber dort bei "amirm" leider oft nicht als Kaufenwert eingestuft worden. mMn eine heftige narzisstische Äußerung :roll: und was für ein krasser Widerspruch LOL Beispiele wo der Ami-Tester für mich voll daneben liegt, kann ich anhand selbst gehörter Geräte aufzahlen, mache ich haber nicht - weshalb!? Siehe oben ;)

Das sind meine persönlichen 2 Cent und nicht allgemeingültig, soll aber zum Nachdenken anregen.

Viel Spaß beim Musikhören und Geräte Testen!
ctrl
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: Wie als Hifi "Laie" amirm auf audiosciencereview einordn

Beitrag von ctrl »

Also mit der Bio von Amir Majidimehr sollte man sich schon ein wenig beschäftigen, bevor man urteilt :
- I grew up in 1960s with analog electronics as my primary hobby.
- I naturally aimed to get an Electrical Engineering degree which I received in early 1980s
- the first job I found was actually software, not engineering. I became a Unix “kernel” (Operating system) developer
- work at the computer division of Sony. Initially the job was building a software team to develop Unix but we proposed and won approval to design and build our own hardware to go with it. There we went deep, developing our own ASICs (large scale custom electronic IC), motherboards, audio subsystem, power supply, LCD display etc.
- I got exposed to products of a then new company, Audio Precision (AP). They had overnight obsoleted audio measurement products from likes of HP (now Agilent/Keysight). I bought one for the team but I was the only one who learned to use it. It cost a cool $25,000
- Abekas Video Systems and Pinnacle (now part of Avid). There, I managed hardware, firmware and software engineers development high-end hardware for real-time effects, switching, graphics, editing, etc.
- So when my ex-boss from Akekas called me to say he was leading a Stanford-university start-up that was streaming video on the web, I jump at the chance to lead engineering there.
- During my time at Microsoft, as VP of Digital Media Division, I grew to manage a division of nearly 1000 engineers, testers, marketing and business development people.
- I retired from Microsoft back in 2007 (officially left in 2008) and created a start-up which was acquired by Fortune 50 companies. I currently own a system integration company, Madrona Digital, that does security, audio/video, lighting, networking, etc. for mid to high-end homes and commercial buildings

...haben klanglich super oft den Hörgeschmack Tausender (nicht nur Fach-) Leute getroffen, sind aber dort bei "amirm" leider oft nicht als Kaufenwert eingestuft worden. mMn eine heftige narzisstische Äußerung :roll:
Um das Maß an Narzissmus beurteilen zu können, sollte man sich mit der Motivation von Amir Majidimehr und die Schwerpunkte seiner "Test-Bewertungen" beschäftigen:
There is so little objective data on equipment today. Even if you are not an "objectivists" it pays to contribute to gathering some data to weed out poorly engineering products of which, there are many. Electronic design and building of audio equipment has become much easier today, allowing so many unqualified people to get in the business and building potentially unsafe and non-performant equipment. It is important for data to show such poor practices...

...So let's join hands and work together to create a large and useful library of objective, reliable and repeatable data for users to make good decisions in purchasing audio equipment, and to guide manufacturers to build better products.
Es geht ausdrücklich nicht um eine subjektive Klangbewertung von Hifi-Geräten. Wer glaubt, dass die ermittelten Daten keine Rolle spielen, muss das ASR-Forum nicht besuchen. Andererseits, warum sollte man, wenn vor der Kaufentscheidung zwischen zwei Geräten, nicht das messtechnisch bessere Gerät erstehen.

Wegen der Beurteilung nach objektiven Messdaten, landet eine Entwicklung des amerikanischen Verstärker-Guru Nelson Pass, ganz unpatriotisch auf dem letzten Platz in der Rangliste.

Gerade diese Woche hat Amir Majidimehr bekanntgegeben zukünftig auch Lautsprecher zu vermessen. Das erstandene Klippel Near Field Scanner System macht mich jedenfalls extrem neidisch :wink:

Schon der erste "zaghafte" Lautsprecher-Review, lässt für die Zukunft, Reviews in bisher nicht gekannter Tiefe erwarten (abgesehen von Anselm Goertz bei "sound & recording" :wink: ).

Gruß Armin
müller

Beitrag von müller »

:oops:
Zuletzt geändert von müller am Mo 13. Jan 2020, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Funkatir

Beitrag von Funkatir »

Wie war das mit
müller hat geschrieben:deine dreckige Art einen von der Seite anzumachen
?
Kenobis
Profi
Profi
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Kenobis »

Auf Fanboy Geschwätze zur Gottheit stilisierten Herrn Amir Majidimehr gebe ich einen,

furtz! :mrgreen:

Nun, zu fest kann auch ein US-Bürger auch nicht die Hand beißen, die sie füttert. Ein hoch auf China LOL
ctrl
Semi
Semi

Beitrag von ctrl »

Glaube nicht, dass es der Marke Nubert hilft, jede Kritik oder Kritiker mit Beleidigungen, statt sachlichen Argumenten zu kontern.
Nun, zu fest kann auch ein US-Bürger auch nicht die Hand beißen, die sie füttert. Ein hoch auf China LOL
Glauben Sie wirklich, dass jemand mit dem Werdegang von Amir Majidimehr (deshalb habe ich einen Auszug seiner Bio gepostet) es nötig hat "manipulierte Reviews" gegen Bezahlung aus China zu erstellen?
Brillant erkannt von Ihnen, genau deshalb rangiert aktuell ein China-Produkt zum wiederholten Male ganz hinten und stehen auf den Plätzen 1 - 3 der Verstärker ein
- amerikanisches
https://benchmarkmedia.com/products/ben ... -amplifier

- dänisches
https://purifi-audio.com/eigentakt/

- niederländisches
https://www.diyclassd.com/product/nc400/11

Produkt.

Noch als kleine Anmerkung, bevor es mit den Beleidigungen weiter geht:
  • Als geb. Gmünder habe ich meinen ersten Nubert-LS um 1978-79 gehört. Damals kam Herr Günther Nubert persönlich mit zwei LS-Paaren bei uns Zuhause vorbei und hat diese vorgeführt.
  • Im Jahr 1980 habe ich mir als Schüler (nach viel Zeitung austragen) meine ersten Nubert-LS gekauft und in den folgenden Jahren bei Nubert meine gesamte Hifi-Kette erstanden; ebenso meine gesamte Familie und Freunde.
  • Nubert-LS waren der Grund, warum ich heute als Hobby DIY-LS entwickle.
Trotzdem kann man ein unabhängiges Forum gut finden, welches objektiv überprüfbare Fakten/Messdaten zu Hifi-Geräten liefert und es unterirdisch finden wenn Forianer hier im Forum, deren Gründer beleidigen und Verschwörungstheorien fabrizieren.

Gruß Armin
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

Hallo zusammen,

es gab zu diesem Thread gleich mehrere Meldungen und Beschwerden. Ich habe diese eben vorerst geschlossen, weil ich hoffe, dass auch über so ein kontroverses Thema im nuForum gesittet diskutiert werden kann. Das klappt aber freilich nur, wenn sich alle Teilnehmer trotz diametral entgegengesetzter Meinungen um einen gesitteten Ton bemühen. Es geht nicht an, Beiträge anderer pauschal verächtlich zu machen, genauso wenig sind persönliche Angriffe erlaubt. Also bitte: Alle ein paar mal durchatmen, in Gedanken bis hundert zählen, ein Glas Wasser trinken, und erst dann wieder zur Tastatur greifen. Vielleicht kann sich ja der eine oder andere sogar zu einer Entschuldigung durchringen. Geht es weiter so heiß zur Sache, dann machen wir den Thread dicht.

Gruß
Observer
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Observer »

Der Amir genießt einen relativ guten Ruf, sowohl in den USA als auch international. Da kann ich verstehen, dass ein Verriss eines Nubertproduktes bei Nubert-Fans starke Emotionen auslöst. Das Audio sience review ist jedoch nicht so bekannt in unseren Kreisen, als dass so ein Bohei nötig wäre. Und Nubert ist nun nicht wirklich im US-Geschäft Zuhause.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Elektronikentwickler von Nubert den Test genau angesehen haben und wenn es gravierende Mängel am Test gab, wären diese sicher genannt wurden. Wir sollten aber berücksichtigen, was Amir wirklich testen konnte (ein Prüfmuster?) und wie die Kommunikation zu Nubert verlief (wahrscheinlich keine).
Es wäre wirklich schön, wenn wir hier gesittet diskutieren könnten. Wir sind hier im Nubertforum, nicht vergessen. Keep calm. :bow-yellow:
Dylan

Beitrag von Dylan »

ctrl hat geschrieben:Gerade diese Woche hat Amir Majidimehr bekanntgegeben zukünftig auch Lautsprecher zu vermessen.
Falls man den Beiträgen des Users "thewas" im Hifi-Forum (ab #33251)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-13717-661.html
Glauben schenken darf, dann sollen Amirs Messungen der Neumann KH80
https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.11018/
fehlerhaft sein und uneinsichtig soll er sich auch geben.
Ich als Laie kann das Thema nicht beurteilen,
allgemein wirkt Amir auf mich jedoch ziemlich arrogant und rechthaberisch.
ctrl
Semi
Semi

Beitrag von ctrl »

Falls man den Beiträgen des Users "thewas" im Hifi-Forum (ab #33251)
Glauben schenken darf, dann sollen Amirs Messungen der Neumann KH80
fehlerhaft sein und uneinsichtig soll er sich auch geben.
Ich als Laie kann das Thema nicht beurteilen,
allgemein wirkt Amir auf mich jedoch ziemlich arrogant und rechthaberisch.
Da muss ich dir Recht geben, auch wenn ich es anders formulieren würde.

Amir hat bei seinen veröffentlichten Messungen einige mehr oder weniger offensichtliche Fehler gemacht und zeigt sich ziemlich starrköpfig gegenüber Kritik. Habe im ASR Forum auch schon versucht auf die Problematik aufmerksam zu machen - bisher ohne großen Erfolg.

Wobei bei man fairerweise sagen muss, dass Amir schon einige Änderungen vorgenommen hat (und nicht zugeben kann, dass er falsch lag; aber das ist in Foren nicht außergewöhnlich :wink: ).

Gruß Armin
Antworten