Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mal wieder Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kleuser
gerade reingestolpert

Mal wieder Surround

Beitrag von kleuser »

Hallo,

ich wollte mich kurz mal vorstellen, bin auch schon länger vom Heimkinofieber gepackt und hab mich nun durchgerungen, ein Nubert-Set zu bestellen. Aufgrund der vielen positiven Feedbacks denke ich, dass ich hier richtig bin. Eine Frage habe ich allerdings, mein Raum ist etwas ungünstig gestaltet fürs Heimkino, die Türen und Fenster an der falschen Stelle. Ich möchte ein 7.1 Setup aufstellen. Ist es noch vertretbar, die seitlichen Dipole in einer Höhe von ca. 2 mtr über dem Boden aufzuhängen? Der Raum ist ca. 6 m breit und 5,5 m lang und 2,49 m hoch. Das wäre nämlich fast die einzige Höhe, die möglich ist, da ansonsten die Tür im Weg ist. Da ich aus dem Rheinland komme, hat mit der Karneval ein Schnippchen geschlagen. Ich hoffe morgen kommen meine Lautsprecher an, so das dann auch die Signatur stimmt.

Sers

Tom
----------------------------
Pioneer VSX-D2011
2x NuLine 80, 1 x NuLine CS-40,
4x NuLine DS-50, 1 x Nuline AW-1000
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Hallo Tom und Willkommen im Forum!

Meine seitlichen Surrounds hängen sogar noch etwas höher in einem 4m breiten Raum:
http://www.jochenseeger.de/schotter/rs-300-1.jpg
http://www.jochenseeger.de/schotter/rs-300-3.jpg

Geht eigentlich ganz gut - der Ton kommt nicht so schlimm "von oben", wie man vermuten könnte.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
b54
gerade reingestolpert

Beitrag von b54 »

Hallo Jochen,

danke für die Bilder die Frage ist nur hast du die Dipole gegen die Wand gerichtet mit dem Mittel/Hochtonbereich und den hinteren Hochtöner in den Raum herein ? Wenn man den Raum von der Sitzposition aus betrachtet, wieweit dürften die Dipole vor der Sitzposition sein ?
----------------------------
Pioneer VSX-D2011
Panasonic PTAE-100, Phillips 32-PW9525
D-Box2,Humax 5400, Xbox, Gamecube
2x NuLine 80, 1 x NuLine CS-40,
4x NuLine DS-50, 1 x Nuline AW-1000
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Der hintere Hochtöner geht gegen die Wand, die Seite mit dem Tieftöner in den Raum hinein.

Inzwischen sind RS-5 dran.

Die Dipole sind ca. einen halben Meter vor der Hörposition.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Braindead
Newbie
Newbie

Beitrag von Braindead »

Ist ja interessant. Allerdings sind deine (Master J) Dipole trotz der hohen Aufhängung noch recht weit von der hohen Decke entfernt.
Bei einem 245cm hohen Raum (wie übrigens bei mir auch) habe ich die Befürchtung, dass es zu unschönen Reflexionen von der Decke kommen wird .... Einen Versuch ist es aber allemal Wert, vor allem, weil bei mir wahrscheinlich auch keine andere Möglichkeit besteht :x

Andere Frage: Benutzt jemand die RS-5 als Back-Center? Wie muss ich mir das vorstellen? Die Seite mit Basslautsprecher in Richtung Höhrer und den Zusatzhochtöner zur Wand hin? Oder wie macht ihr das?

Ich überlege nämlich gerade4, ob ich mir 3 RS-5 bestelle, um sie als Surround- und Backcenter-Boxen zu nutzen, bin mir aber mit der Aufhängung noch etwas unklar ....

Wahrscheinlich müsste der Backcenter bei mir auch ziemlich direkt unter die Decke montiert werden .....
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Dipole "leben" von Reflektionen an Wand und Decke.
Der Direktschall hebt sich durch die Abstrahlung in beide Richtungen gleichzeitig weitgehend auf.

Der Back-Center kann auch quer zu Wand angebracht werden oder nach unten/oben strahlen.
Bei der Ausrichtung direkt auf den Hörplatz ist es wohl besser, den Zusatzhochtöner abzuschalten.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Braindead
Newbie
Newbie

Beitrag von Braindead »

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn das so gut geht, will ich mal gleich weiter fragen :P :

Eine Möglichkeit für mich bestünde darun, die Boxen nach folgendem Schema aufzuhängen:

Bild

Die Pfeile zeigen in die Richtung, in die die Bass-chassies deuten.
Die Lautsprecher würden selbstverständlich auf gleicher Höhe hängen.

Die Fragen:
- Wo bekomme ich eine günstige, gute (auch optisch ansprechend!) Aufhängung für z.B. die RS-5 her, die ich auch für eine Deckenbefestigung nutzen kann?
- Ist das Vorhaben klanglich in Ordnung? Schließlich schwebt die eine Box quasi ffrei im Raum, während die andere an der Wand hängt ....

Es ist echt verzwickt .... es gibt keinen wirklich guten anderen Platz an der auf dem Bild unteren Wand für eine Wandmontage. Die Boxen wären dann nicht in der gleichen Entfernung zur Fernsehwand (rechts auf dem Bild). Die Linke hintere Box wäre weiter hinten oder weiter vorne als die rechte .... Außerdem müsste ich die rechte hintere Box (im Bild unten) an der Stirnseite des Wandvorsprungs befestigen .... die wäre ständig im Weg.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallöle,

hier ein Gegenvorschlag:

Bild

lila = 7.1, blau = 6.1 bzw. 5.1

Braindead hat geschrieben:- Wo bekomme ich eine günstige, gute (auch optisch ansprechend!) Aufhängung für z.B. die RS-5 her, die ich auch für eine Deckenbefestigung nutzen kann?
Du könntest Dir mit Hilfe von Stahlbausystemen solche Aufhängungen selbst bauen, neben den Rohren, die es in verschiedenen Längen und Durchmessern gibt, brauchst Du noch eine Montageplatte für die Boxen, die du aus quadratischen Blechen schnell selbst herstellen kannst, das ganze schraubst Du an die Rohre, die einseitig mit einer Gewindebohrung und auf der anderen Seite mit einer Gewindestange versehen sind. Zur Not kannst Du Dir solche Platten von einem Schlosser Deines Vertrauen herstellen lassen, alternativ kommen auch kleine Holzplatten in Frage, deren Bearbeitung natürlich wesentlich einfacher ist.
Durch die Montage an einem Rundrohr mit zentrischem Gewinde kannst Du Box auch problemlos drehen, so daß Du die optimale Richtung der Abstrahlung ggf. korrigieren kannst.
- Ist das Vorhaben klanglich in Ordnung? Schließlich schwebt die eine Box quasi ffrei im Raum, während die andere an der Wand hängt ....
Das kannst Du nur ausprobieren, am besten schnappst Du Dir für jede Box eine Leiter o.ä. und stellst sie dort auf, wo Du sie gerne hinhaben möchtest und hörst Dir das ganze mal in Ruhe an, eine Leiter samt Box läßt sich einfacher "verschieben" als eine in die Wand oder Decke gedübelte Konstruktion...

greetings, Keita
Braindead
Newbie
Newbie

Beitrag von Braindead »

Danke für die ausführliche Antwort.

An einen Selbstbau hatte ich auch schon gedacht. Woher bekomme ich den solche Selbstbausysteme?

Was anderes: die Zimmerdecke ist ca 2,4m. Ich würde die Boxen gerne so hoch wie möglich hängen (also wahrscheinlich weit oberhalb der von Nubert empfohlenen 1,5m und auch noch > 1,8m). Der Abstand von der Decke dürfte so ca 20cm werden, bei der RS-5 kämen dann noch mal 24cm an Box dazu. Das heißt, das ganze würde sich oberhalb von 1,95m abspielen. Die boxenposition wäre so ca. 1-1,5m hinter und ca 2m neben der Sitzposition.

Wäre es da sinnvoll die Box nach unten anzuwinkeln? Und um auf den Selbstbau zurückzukommen: Wie bekomme ich sowas optisch wohnzimmergerecht hin?
Kugelköpfe selber bauen ist nicht so mein ding :roll:

Die linke hintere Box könnte ich auch mit z.B. dem WH-5 Wandhalter an die Wand montieren (auch hier ist ja wohl kein Anwinkeln möglich, oder?). Bei der hinteren rechten Box muss wohl die Deckenmontage her ......

Für Vorschläge (selbstbau und auch Fertighalter) wäre ich echt dankbar .....

cu

Braindead
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Braindead hat geschrieben:An einen Selbstbau hatte ich auch schon gedacht. Woher bekomme ich den solche Selbstbausysteme?
Der bekannteste Hersteller dürfte Hettich sein, die in nahezu allen Baumärkten vertreten sind, entweder unter dem eigenen Namen oder unter dem Markennamen "Robbi". Solltest Du keinen Baumarkt in der Nähe haben oder diese das System nicht führen, kannst Du sie auch im Eisenwarenhandel bestellen, Hettich gehört zu den Marktführern und ist daher ein must-have für einen Eisenwarenhändler. Im Online-Katalog von Hettich findest Du die Elemente unter dem Punkt "Wohnsysteme aus Stahl".
Das heißt, das ganze würde sich oberhalb von 1,95m abspielen. Die boxenposition wäre so ca. 1-1,5m hinter und ca 2m neben der Sitzposition.

Wäre es da sinnvoll die Box nach unten anzuwinkeln?
Master J hat seine Dipole im Dachzimmer an Zugsparren montiert, also auch deutlich oberhalb von 2m: Er scheint mit seiner Lösung zumindest nicht unzufrieden zu sein, vielleicht kann er Dir noch was dazu sagen :)
Und um auf den Selbstbau zurückzukommen: Wie bekomme ich sowas optisch wohnzimmergerecht hin?
Kugelköpfe selber bauen ist nicht so mein ding :roll:
Kugelgelenke gibt es leider nicht für das Hettich-System, aber es gibt zahlreiche Hersteller, die sowas anbieten (z.B. Traversen-Systeme für Objekt- und Messebau), allerdings bewegst Du Dich damit schnell in ein kostspieliges Segment.
Eine einfache und preiswerte Möglichkeit wäre die Neigung durch unterschiedlich hohe Distanzhülsen zwischen Montageplatte und Box zu erzielen:

Bild

greetings, Keita
Antworten