Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
klanglicher Unterschied - Kaufberatung neuer AVR
-
- Newbie
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 4 times
klanglicher Unterschied - Kaufberatung neuer AVR
Hallo,
aktuell habe ich nuline 84 die von einem Pio VSX930 betrieben werden. Nun wollte ich mittelfristig auf was neues umsteigen. Ich erhoffe mir davon einen merklich besseren Klang (sowohl stereo als auch 5.1) zu meinem jetzigen Setup (cs411, aw443, 303 dipoler).
Wird man den Unterschied extrem merken? Kann man klanglich noch viel aus den nuline 84 rausholen? Ich höre 80% Musik (stereo), 20% Streaming (5.1).
Im Auge habe ich einen ARCAM 390 und einen RX A 2080 von Yamaha. Andere Ideen?
Viele Grüße
aktuell habe ich nuline 84 die von einem Pio VSX930 betrieben werden. Nun wollte ich mittelfristig auf was neues umsteigen. Ich erhoffe mir davon einen merklich besseren Klang (sowohl stereo als auch 5.1) zu meinem jetzigen Setup (cs411, aw443, 303 dipoler).
Wird man den Unterschied extrem merken? Kann man klanglich noch viel aus den nuline 84 rausholen? Ich höre 80% Musik (stereo), 20% Streaming (5.1).
Im Auge habe ich einen ARCAM 390 und einen RX A 2080 von Yamaha. Andere Ideen?
Viele Grüße
nuline 84, AW443
nuConnect AmpX
nuConnect AmpX
Re: klanglicher Unterschied - Kaufberatung neuer AVR
Hallo,
du misst dein Setup automatisch ein und es wird mit verschiedenen AVRs unterschiedlich klingen.
Inwieweit dies bei zusätzlicher manueller Manipulation auch noch so ist,kommt auch darauf an, wie weit du die Möglichkeiten (des Pio) ausgereizt hast (manuell).
Du wirst das testen müssen, ob dir der neue Receiver so viel mehr liefert, wie du erwartest.
Grundsätzlich sind Unterschiede zwischen Lautsprechern oft größer, wie bei zwei ausgereizten AV Receivern....
Gruß
du misst dein Setup automatisch ein und es wird mit verschiedenen AVRs unterschiedlich klingen.
Inwieweit dies bei zusätzlicher manueller Manipulation auch noch so ist,kommt auch darauf an, wie weit du die Möglichkeiten (des Pio) ausgereizt hast (manuell).
Du wirst das testen müssen, ob dir der neue Receiver so viel mehr liefert, wie du erwartest.
Grundsätzlich sind Unterschiede zwischen Lautsprechern oft größer, wie bei zwei ausgereizten AV Receivern....
Gruß
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Gääääähn !!!
Der 13289564293751937ste AVR-Thread.
Wie in allen anderen Threads zu diesem Thema würde ich zu einer Überprüfung / Optimierung (falls noch nicht geschehen) der Raumakustik raten.
Ein guter AVR (evtl. sogar mit Dirac) bringt Dich sicherlich nach vorne, aber die "Grundeinstellungen" müssen halt auch passen...
Was bedeutet denn für Dich "besserer Klang" ?
Der 13289564293751937ste AVR-Thread.
Wie in allen anderen Threads zu diesem Thema würde ich zu einer Überprüfung / Optimierung (falls noch nicht geschehen) der Raumakustik raten.
Ein guter AVR (evtl. sogar mit Dirac) bringt Dich sicherlich nach vorne, aber die "Grundeinstellungen" müssen halt auch passen...
Was bedeutet denn für Dich "besserer Klang" ?
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Ja, irgendwie ist man hier mit einer Nicht-Lautsprecherfrage eher ein Störenfried oder lästiges Übel....Andreas H. hat geschrieben:Gääääähn !!!
- Andibuss
- Star
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 257 times
...wobei natürlich keiner gezwungen wird, den Thread zu lesen. Ich finde es völlig legitim, dass die Frage gestellt wird, wenn sie dem TE wichtig ist. Ist doch gut, wenn er die Kompetenz dieses Forums schätzt. Hinweise, es sei der soundsovielte Thread bringen hier nicht weiter. Wem das zu wenig intellektuell ist, der kann ja gerne den 1000000000ten Thread über Raummoden eröffnen - da meckert keiner drüber... Sorry, musste mal gesagt werden.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
...nicht so gaaaanz verkehrt...
Zumal es immer wieder einmal neue Erfahrungen mit neuen Gerätschaften gibt, welche Erfahrungen das auch immer sind, ob „eingebildete“ oder „physikalisch begründbare“, schadet imho nix, über den eigenen Tellerrand zu schauen

Zumal es immer wieder einmal neue Erfahrungen mit neuen Gerätschaften gibt, welche Erfahrungen das auch immer sind, ob „eingebildete“ oder „physikalisch begründbare“, schadet imho nix, über den eigenen Tellerrand zu schauen
RiF nuForum 18.07.2023

- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Okay, ich rudere etwas zurück...
Bleibt aber trotzdem die Frage:

Bleibt aber trotzdem die Frage:
Desweiteren wären Angaben zum maximalen Budget, bzw. zur Situation vor Ort (Raumskizze o.ä) sicherlich hilfreich, um Empfehlungen abzugeben.Andreas H. hat geschrieben:Was bedeutet denn für Dich "besserer Klang" ?
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Aber erstmal rumpöbeln.Andreas H. hat geschrieben:Okay, ich rudere etwas zurück...
Naja, die meisten können deine Beiträge eh einordnen. Nur Neulinge messen denen wohl anfangs noch Bedeutung zu.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Naja man könnte auch erst einmal die Forensuche zu den bisher existierenden drölfzehntausend AVR-Threads bemühen, bevor man den drölfzehntausendundersten aufmacht.
Ich schließe mich den letzten beiden Fragen von Andreas an. Wie definierst du "besseren Klang" (wie ist der Klang jetzt und wie soll er sich ändern)? und wie ist deine derzeitige Situation des Hörraums (Raumskizze möglich)?
Zaubern können AVR jedenfalls nicht. Die Unterschiede liegen ausschließlich in der Einmessung (im Pure-Direct-Mode klingen sie alle gleich, wenn nicht zu viel Leistung abgerufen wird).

Ich schließe mich den letzten beiden Fragen von Andreas an. Wie definierst du "besseren Klang" (wie ist der Klang jetzt und wie soll er sich ändern)? und wie ist deine derzeitige Situation des Hörraums (Raumskizze möglich)?
Zaubern können AVR jedenfalls nicht. Die Unterschiede liegen ausschließlich in der Einmessung (im Pure-Direct-Mode klingen sie alle gleich, wenn nicht zu viel Leistung abgerufen wird).
-
- Star
- Been thanked: 21 times
Naja, die Hintergrund ist wohl die Befriedigung der Upraditis. Es muss "etwas neues her". Und da die Elektronik am leichtesten auszutauschen ist, tauchen hier eben Fragen zu AVRs gehäuft auf. Man sollte vorher schon wissen, was man eigentlich erwartet. Geht es nur ums erstere, kann man sich irgendeinen AVR kaufen und ein paar Wochen am New Toy Syndrome erfreuen. Will man aber zB ein besseres Einmesssystem, ist der Arcam klar vorzuziehen.