Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zwei verschiedene Subwoofer gleichzeitig nutzen
-
- Semi
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 3 times
Zwei verschiedene Subwoofer gleichzeitig nutzen
Moin Leute,
aufgrund der Umstellung unseres Wohnzimmers (neue Tv-Bank lässt keinen NuLine AW-1100 vorne zu), habe ich mir ja einen XW 900 gekauft.
Jetzt ist mir der 1100 aber viel zu schade zum verkaufen, sodass ich überlegt habe ihn parallel zum XW 900 aufzustellen.
Rote Linie beschreibt die Aufstellung der rechten Box und den XW 900. Hier könnte ich den Bass noch aus der Ecke holen und mit der Box tauschen.
Blaue Linie soll nur die Zugehörigkeit der Bässe kennzeichnen.
Frage: Kann man das so machen? Ist es dann nicht mehr sauber da keine gleichen Bässe? Hilft da ein Antimode? Oder gleich nen zweiten XW 900 kaufen und den 1100 verkaufen?
PS: Maße passen natürlich nicht zu 100%. Es soll einfach nur ein Eindruck entstehen.
aufgrund der Umstellung unseres Wohnzimmers (neue Tv-Bank lässt keinen NuLine AW-1100 vorne zu), habe ich mir ja einen XW 900 gekauft.
Jetzt ist mir der 1100 aber viel zu schade zum verkaufen, sodass ich überlegt habe ihn parallel zum XW 900 aufzustellen.
Rote Linie beschreibt die Aufstellung der rechten Box und den XW 900. Hier könnte ich den Bass noch aus der Ecke holen und mit der Box tauschen.
Blaue Linie soll nur die Zugehörigkeit der Bässe kennzeichnen.
Frage: Kann man das so machen? Ist es dann nicht mehr sauber da keine gleichen Bässe? Hilft da ein Antimode? Oder gleich nen zweiten XW 900 kaufen und den 1100 verkaufen?
PS: Maße passen natürlich nicht zu 100%. Es soll einfach nur ein Eindruck entstehen.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
- HighwayStar
- Star
- Has thanked: 97 times
- Been thanked: 64 times
Re: Zwei verschiedene Subwoofer gleichzeitig nutzen
Probieren geht über studieren. Hier mag deine Idee nicht der reinen Lehre entsprechen. Es gibt aber durchaus auch Verfechter der Idee, mit unterschiedlichen Subs bei "chaotischer" Aufstellung zu arbeiten.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Das ist problemlos möglich, erfordert aber ein manuell konfigurierbares DSP-System, bspw. ein miniDSP 2x4HD.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Semi
- Been thanked: 4 times
Viele größere AV's haben ja 2 Subwoofer Ausgänge. Wenn man nur einen hat oder über 2 SW gehen möchte wird DSP sinnvoll.
-
- Semi
Ich habe einen Yamaha 3080. Der hat direkt 2 Ausgänge und ich kann sogar auswählen das er einen vorne und einen hinten stehen hat. Werde ich mal ausprobieren. Danke!Assurjan hat geschrieben:Viele größere AV's haben ja 2 Subwoofer Ausgänge. Wenn man nur einen hat oder über 2 SW gehen möchte wird DSP sinnvoll.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ausprobieren! Weil die beiden Subs sind ungefähr gleich leistungsstark. Und mit dem Yamaha geht das gut. Front und Rear Pre-Out Sub!s33k hat geschrieben:Ich habe einen Yamaha 3080. Der hat direkt 2 Ausgänge und ich kann sogar auswählen das er einen vorne und einen hinten stehen hat. Werde ich mal ausprobieren. Danke!Assurjan hat geschrieben:Viele größere AV's haben ja 2 Subwoofer Ausgänge. Wenn man nur einen hat oder über 2 SW gehen möchte wird DSP sinnvoll.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Japp ausprobieren !
Wenn konfig Sub hinten, wirkt der hintere Bereich kräftiger.
Edit:
Hatte es damals mal an meinem 3010 so probiert
Wenn konfig Sub hinten, wirkt der hintere Bereich kräftiger.
Edit:
Hatte es damals mal an meinem 3010 so probiert
Ich hab fast ähnliche Ausstattung und Raumverhältnisse mit gleichen Problem: Yahama 2010, AW-1000 und neu dazu den XW 900. Bei mir würde der AW 1000 auch nähe Couch wandern und der XW900 an die Front Linie.
Wie wäre es am geschicktesten einzumessen? Die alte Konfiguration mit verändertem 1000 Standort und danach separat den XW. Oder erst den XW und alles zusammen dann mit dem Yahama?
Wie wäre es am geschicktesten einzumessen? Die alte Konfiguration mit verändertem 1000 Standort und danach separat den XW. Oder erst den XW und alles zusammen dann mit dem Yahama?
-
- Semi
Hat dein Yamaha denn zwei Cinch Ausgänge? Sonst benötigst du folgendes oder alternatives Equipment: "miniDSP 2x4 HD"Rainer hat geschrieben:Ich hab fast ähnliche Ausstattung und Raumverhältnisse mit gleichen Problem: Yahama 2010, AW-1000 und neu dazu den XW 900. Bei mir würde der AW 1000 auch nähe Couch wandern und der XW900 an die Front Linie.
Alternativ dazu kann ich dir noch das Anti-Mode 8033 S-II empfehlen.
Ich wurde auf jeden Fall nochmal alles neu einmessen. Wenn du den Sub von der Position veränderst, wird das aktuelle Einmessen nicht mehr passen!
Ich habe wie gesagt:
- den 3080 mit zwei separaten Cinch Ausgängen
- das Anti-Mode 8033 S-II
- die eigene Einmessung vom XW-900
Ich würde die beiden Subs jetzt an das Antimode anschließen und beim hinteren Sub die Phase um 180 Grad drehen?! (weil Antimode das auch um 180 Grad dreht)
Dann würde ich das Antimode die beiden Subs einmessen lassen.
Anschließend würde ich den Yamaha nochmal einmessen lassen.
Die Einmessung vom XW-900 würde ich jetzt nicht nehmen, da der AW-1100 auch keine eigene Einmessung hat und ich denke das Antimode hier mehr optimieren kann.
Bitte korrigieren sofern ich das völlig falsch vor habe! Danke.