Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-4000 Schutzgitter Hochtöner eingedellt

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
theleipziger
gerade reingestolpert

X-4000 Schutzgitter Hochtöner eingedellt

Beitrag von theleipziger »

Durch ein kleines Missgeschick befindet sich in dem Gitter des Hochtöners eine Delle. Ich habe schon mit stärkerem Klebeband versucht das Ganze zu richten, aber leider funktioniert das nicht so recht. Bekommt man das Gitter evtl. irgendwie abgenommen? Vielen Dank vorab für eure Tipps.
Wolf7
Newbie
Newbie

Re: X-4000 Schutzgitter Hochtöner eingedellt

Beitrag von Wolf7 »

Metallgitter? Selbst falls Sie das Gitter abbauen könnten, befürchte ich, dass nach einem rausdrücken der Delle von hinten an der Knickstellenkante eine dauerhafte Materialverformung sichtbar bleibt.
Falls der Hochtöner von vorne hinter einem Abdeckring befestigt sein sollte, bestünde zudem die Gefahr, dass Spuren am Abdeckring vom Ausbau bleiben.
Wenn die Delle die Kalotte nicht berührt, sollten Sie sie vielleicht einfach drin lassen. Hinter der Bespannung ist es ja nicht zu sehen.

Sollte das Gitter wider Erwarten aus Kunststoff sein, vielleicht hilft folgendes:
Aus 0,8mm Cu-Draht einen Halbkreis biegen, R?4mm, und durch das Gitter und wieder raus fädeln. Kalotte nicht berühren! Dann zweites Drahtende mit einer Zang packen und an beiden Enden sanft ziehen. Man könnte auch mehrere dünnere Drähte durchfädeln und gemeinsam dran ziehen.
Stattdessen eine Blechschraube zum ziehen einzudrehen dürfte Spuren hinterlassen.
Sie könnten auch versuchen, aus einem Eisendraht im Gitterlochdurchmesser ein kurzes L biegen, härten, einfädeln und ziehen.
müller

Beitrag von müller »

Dellen hinterlassen nicht zwangsläufig Spuren, falls der Lack nicht gesplittert ist kann man das bestimmt richten...

Hast du ein Bild für uns?

Anstatt CU Draht, welcher den Lack schädigen könnte, würde ich lieber Zwirn o.Ä. verwenden.

Ob und wie das Gitter abgeht weiß ich nicht, natürlich wäre es besser das Gitter zu entfernen, dann kann man es leichter richten.
Hotline bemühen..
theleipziger
gerade reingestolpert

Beitrag von theleipziger »

Mir kam jetzt noch etwas Anderes in den Sinn. Ich habe um einen Stift etwas Gorilla-Tape gewickelt und habe damit die Delle nach und nach rausziehen können. Ganz optimal ist es noch nicht, aber deutlich besser als vorher. Trotzdem vielen Dank für eure Tipps!
Antworten