beschäftige mich auch erst seit einigen Wochen mit dem Problem Surrouond und hab mich bei einigen Händlern umgehört und hab jetzt 5 verschiedene Meinungen von 3 Händlern. Auch hier im Forum hab ich schon rumgesucht, aber manches ist mir doch noch zu hoch.
javascript:emotijavascript:emoticon(':idea:')
javascript:emoticon(':idea:')con(':?:')
javascript:emoticon(':?:')
Vielleicht könnte mir einer einen Tip geben.
Ich hab bisher nuWave8 mit ABL-8 Modulen an meinem ONKYO 8930 und bin sehr zufrieden damit, wollte wegen DVD jetzt erweitern bzw. ersetzten und später auch auf Surround umsteigen. Der Raum ist ca 4 x 5m im Dach (von 1 m Höhe bis 4,50).
Die Händler hab mir alle von ONKY abgeraten (der 600er wurde gerade hier im Forum sehr empfohlen) mit den unmöglichsten Begründungen. Empfehlung lief auf NAD T753 raus, alles andere ist zu schwach.
Eigentlich dachte ich nur an sowas wie einen DVD-Receiver (z.B. NAD L70). Das löste aber meist nur mildes lächeln aus - warum auch immer. Ist sowas wirklich zu schwach für die Boxen ? oder reichts für gelegentliches CD'n und DVD'n nicht doch aus? Angeblich ist auch der T743 noch zu schwach.
Wenn ich einige Beiträge im Forum richtig verstanden habe, kann ich das ABL-Modul an den bisher genannten Geräten nicht mehr verwenden, bzw. muss mit Lötkolben gearbeitet werden - was in der Garantiezeit ziemlich schlecht ist.
Geht ABL am NAD T753 oder am ONKYO 70x ?
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was sinnvoll ist.
Bin leider von Schwäbisch Gmünd ziemlich weit weg, sonst würde ich hinfahren.
Danke
blauaklasse