Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neue nuVero 140 an älterem Yamaha RX-A2050

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Paul Sporkel
Newbie
Newbie

neue nuVero 140 an älterem Yamaha RX-A2050

Beitrag von Paul Sporkel »

Hallo allerseits.

Ich muss mich jetzt mal als Idiot outen.

Wir hatten vor ca. 1 Jahr eine extreme Geruchsbelästigung in unserem Wohnzimmer. Da nichts half, wurde uns empfohlen, es doch einmal mit sogenannten Ozongeneratoren
zu versuchen. Hat gegen den Geruch gut geholfen.
Aber ich hatte natürlich nicht daran gedacht, den Yamaha etc. vorher aus dem Wohnzimmer zu entfernen.
Seit nun die nuVeros angeschlossen sind, fällt immer deutlicher auf, dass Mitteltöne und Höhen z.B. bei bestimmten Stimmlagen hauptsächlich im TV
aber auch von anderen Quellen "verzerren" bzw. nicht wirklich klar wiedergegeben werden - klingt fast wie belegte Stimmen oder übersteuerte und unsaubere Höhen.
Gleiches trifft auch bei Musik zu. Die Lautsprecher sind ja ganz neu (1 Woche - also deutlich nach der Ozonbehandlung angeschafft), an denen kann es doch wohl nicht liegen. Es klingt nämlich auch via Kopfhörer ähnlich verzerrt. Möglicherweise wird dieser "verzerrte" Klang ja auch nur durch die neuen nuVeros deutlicher als bisher (ein altes Teufel System 5).

Kann so etwas tatsächlich an der Ozonbehandlung liegen und falls ja, was im Yamaha wurde denn
dadurch angegriffen bzw. geschrottet?

Ist mir jetzt wirklich peinlich aber ich wüsste nicht, woran es sonst liegen könnte. Bin schon ganz fertig - neue Lautsprecher und jetzt so etwas.

Vielen Dank schon einmal bis hierher.
Indianer

Re: neue nuVero 140 an älterem Yamaha RX-A2050

Beitrag von Indianer »

Ozon wird ja auch in stinkenden Autos als Oxidationsmittel eingesetzt, ohne dass da die Elektronik angegriffen wird, ABER es kann sein, dass du gesundheitlichen Schaden genommen hast ... :(
Paul Sporkel
Newbie
Newbie

Nö, da mach Dir mal keine Sorgen. Wir selbst haben natürlich in der Zeit das Wohnzimmer nicht betreten
und uns in einem anderen Stockwerk aufgehalten. :)
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

Bekommst du diesen verzerrten Klang auch wenn du Pure Direct am AVR nutzt?
Hast du ein Quellgerät mit Kopfhörerausgang, klingt es darüber auch verzerrt?
+ und - an den Lautsprechern richtig angeschlossen?
Anderer Verstärker zur Hand oder ausleihbar?
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Nunja, Ozon ist ja ziemlich stark oxidierend.
In der Aquaristik z.B.wurde früher Ozon verwendet, um Nitrit (NO2) in das relativ ungiftige Nitrat (NO3) umzuwandeln.
Evtl. haben Kupferdrähte, oder andere Kontakte doch etwas abbekommen, zumal der Verstärker ja schon etwas älter zu sein scheint.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Paul Sporkel
Newbie
Newbie

Guten Morgen !

Ich habe es jetzt gerade noch einmal ausprobiert. Es kommt über den Kopfhörerausgang genauso "verzerrt" wie über die Lautsprecher.
Über die Lautsprecher auch im Pure Direct Modus. Wie gesagt, es sind nur bestimmte Frequenzlagen. Stimmen und bestimmte
Klaviertöne - da hört es sich dann teilweise an, als ob Mittel- und Hochtöner zusammen "verzerren".
Ich werde es am Wochenende mal mit den Kabeln versuchen. Auch habe ich einen (noch) älteren Yammi im Keller. Mal sehen, ob
der noch "anspringt". Dann teste ich auch mal mit dem. Ich hatte mich so auf die Nubis gefreut. Der Bass ist super und normalerweise auch Höhen und Mitten.
Bis auf gewisse Frequenzen eben. Ach, fällt mir gerade noch ein: Ich hatte vorher für ca. 10 Tage die 110er hier. Nach ein paar Tagen hatte ich auch bei denen
diesen Eindruck. Da habe ich es noch auf die Lautsprecher geschoben und mir nichts dabei gedacht.

Ich melde mich wieder. Bis hierher erst einmal vielen Dank.
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Ist das bei allen Tonquellen? Analog angeschlossen? Mein CD-Spieler kann bei bestimmten Frequenzen, vornehmlich bei höheren Klaviertönen an meinem nuControl 2 ebenfalls verzerren (bei höheren Lautstärken). Die Lösung war, dass ich die Engangsempfindlichkeit des analogen Eingangs um 6 dB reduzieren musste, da wohl die Ausgangsspannung den Eingang übersteuern konnte. Gleiches Phänomen wie bei Dir - Verzerrungen über die nuWaves wie auch über den Kopfhörer.

Das hat bei mir dann dazu geführt, dass ich mir mal die digitale Übertragung angehört habe und dabei festgestellt, dass klanglich da nahezu kein Unterschied ist, ich aber gegen Übersteuerung immun bin. Analog höre ich heute nur noch SACDs, da diese keinen digitalen Ausgang bieten.

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ich bin mir nicht sicher, welche Langzeitwirkung Ozon auf Kupfer hat, aber unsere Ionisatoren in der Fertigung, die elektrostatische Entladungen durch Ionisation der Raumluft verhindern sollen, produzieren ebenfalls Ozon und damit wird zumindest kurzzeitig jede Platine geflutet.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Also für mich klingt das so, als wäre ein Bauteil deines Yamaha durchgeschmort. An deiner Stelle würde ich den vom Strom getrennten Yamaha einmal öffnen und schauen, ob vielleicht einer oder mehrere Elkos aufgeblasen oder gar aufgeplatzt sind. Wenn du dich das nicht traust, dann am besten gleich in die Werkstatt bringen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Paul Sporkel
Newbie
Newbie

Sodele, ich bin ja noch eine Rückmeldung schuldig.

Mein Wochenende sah in etwa so aus: hören, hören, hören - Medienwechsel, Kabelwechsel. Danach hören, hören, hören - Zuspielerwechsel, Medienwechsel.
Dann wieder: hören, hören, hören - Einstellungen der Schalter auf der Rückseite der Nubis ändern. Schließlich: hören, hören,
hören und Verstärkerwechsel und wieder hören, hören - Zuspielerwechsel, Medienwechsel und zwischendurch viel lesen.

Gut, dass ich in Zeiten von Corona ohnehin nichts Besseres vorhatte, denn meine Frau tummelte sich lieber im Garten. Und das ist harte, körperliche Arbeit (somit nichts für Witzis Onkel - der ist nur für eingeweihte Mitleser).

Langer Rede kurzer Sinn: das, was mir beinahe wie Verzerrungen oder auch sehr fremd vorkam, ist schlicht die D'Appolito-Anordnung der Mittel- und des Hochtöners. Die gehen in Sitzposition bei unserer "suboptimalen" Aufstellung halt direkt auf das Ohr. Ich komme ja von einem schon betagten Teufel System 5. Aus diesen "Schuhkartons" klangen auch die guten CDs nicht viel anders als mittelmäßige MP3s oder Nachrichtensprecher. Wie mir Herr Siegle (Nubert) am Telefon schon sagte (nachdem ich die 110er zurückgesandt hatte und mir die 140er bestellen wollte): gute Aufnahmen werden auf den 140 noch besser klingen. Mittelmäßige oder gar schlechte Aufnahmen werden jedoch noch deutlich schlechter klingen. Und dazu noch die "Umstellung" auf diese, mir ja bisher unbekannte D'Appolito-Anordnung, die mir beim Hören im Nubert Store in Duisburg eigentlich positiv aufgefallen war. Tja, es geht doch nichts über das ausgiebige Probehören zu Hause. Ich weiß jetzt, dass meine beiden Verstärker nicht defekt sind. Meine 140er werde ich auf jeden Fall behalten - allein schon wegen Westernhagens "Hey, hey" von seiner CD "Williamsburg. Das kann ich gar nicht oft und laut genug hören (arme Nachbarn). Selbst der Tomb Raider gestern auf RTL am alten Verstärker nur in Stereo ging sauber in den Bass-Keller. Also alles in Ordnung. Bin halt noch ein 140er rookie. Es gibt für mich noch viel zu hören und zu lernen.

Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps und Lösungsmöglichkeiten. :D :D :D
Antworten