Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Netzwerkplayer?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ilsildur
Newbie
Newbie

Welcher Netzwerkplayer?

Beitrag von Ilsildur »

Ich erwarte die nupro x 3000 und überlege mir schon, welchen Np ich mir dazu kaufen soll. Derzeit steht der Auralic Aries an erster Stelle. Ein reiner Streamer, ohne Dac etc.
Denn einen Dac brauch ich ja wohl nicht. Das digitale Signal soll bis an die Boxen, denn dort würde ein Analogsignal ja sowieso wieder umgewandelt werden.
Seh ich das richtig, oder würde ein guter Dac doch für ein besseres Signal sorgen?
Verzeiht die vielleicht naive Frage, aber ich bin relativ unbedarft in diesen Dingen und möchte das beste aus den Boxen raus holen.
Danke für die Aufmerksamkeit!
Aleksandar
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welcher Netzwerkplayer?

Beitrag von Aleksandar »

Ich hab meine alten NAD 355 BEE mit dem Vorverstärker von Yamaha WXC 50 aufgerüstet. In einem anderen Raum
den Digitalverstärker NAD Amp 1 mit den Yamaha WXAD 10. MusicCast ist ok.
Gesamt hab ich dann für 2 Räume zu beschallen und in HiRes über Deezer streamen zu können, gerade mal 400€ in die Hand nehmen müssen. Spar dein Geld für dieses Gerät was du da ins Auge gefasst hast. Du hörst hier nicht den Unterschied. Außer dass dein Geldbeutel um Einiges leerer geworden ist.
Beschäftige dich stattdessen lieber mit deiner Raumakustik. Damit hast du dann einen hörbaren Vorteil ohne einen Cent zu investieren.
Ilsildur
Newbie
Newbie

Beitrag von Ilsildur »

Vielen Dank für den Ratschlag. Du meinst also, ein yamahah np s303 ist vollkommen ausreichend, und teureren Schnick Schnack soll ich vergessen.
Puncto Raumakustik hab ich, wie von dir vorausgesehen, null Ahnung. ... Ich kann ja wohl kaum den Raum in seinem Ausmaßenverändern ...
Hansvomdach
Semi
Semi

Beitrag von Hansvomdach »

Wie verhält sich das im Verhältnis zu einem Google Chromecast Audio (welche nicht mehr verkauft werden).

Die haben mal 20€ gekostet, werden per optischem Kabel am Verstärker angeschlossen und Stream zum Beispiel Spotify, wenn einmal gestartet.

Lohnt sich da ein Wechsel?
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Ilsildur
Newbie
Newbie

Beitrag von Ilsildur »

Ich hab nur einen Raum zu beschallen. Dessen Ausmaße sind: 4 Mal 6 Meter. Besitze auch keinen externen Verstärker oder Vorverstärker. Das Signal geht direkt in die Boxen.
Aleksandar
Semi
Semi

Beitrag von Aleksandar »

Nimm den Vorverstärker Yamaha WXC 50 (ca. 280€). Dann kannst du über MusicCast von Yamaha streamen was das Herz begehrt. Du hörst 100% kein Klangunterschied zu deinem ausgesuchten Teil für 2000€.
Dann achte auf die Zimmereinrichtung. Gardinen, Teppiche, Wandbehänge haben großen Klangeinfluss.
Du kannst zwar nicht die Raumgröße verändern, aber deinen Hörplatz, den Abstand zu den Schallquellen (gleich langes Dreieck zwischen den beiden Hochtönern und deinen Ohren), die Basspräsenz je nach Wandabstand, Seitenwandabstand deutlich beeinflussen, Die Hochtöner sollten wenn du deinen Hörplatz eingenommen hast in etwa Ohrhöhe haben etc...etc....
Ich habe zwar nicht die große Ahnung von HiFi wie viele User hier im Forum. Aber hier bin ich mir ganz sicher.
Mit dieser Erkenntnis habe ich mir schon viel unnötig ausgegebenes Geld gespart.
Einen HiFi Laien erkennst du daran, dass er sich mehr mit Geräten beschäftigt als mit Raumakustik.
Viel Erfolg
Ilsildur
Newbie
Newbie

Beitrag von Ilsildur »

Nochmals vielen Dank. Werd das beherzigen. Würde mir aber gerne auch andere Standpunkte anhören ...
Denn dass man keinen Unterschied zwischen einer over-air-Übertragung und einer kabelgebundenen hören kann, bezweifle ich mal fürs erste ...
Ilsildur
Newbie
Newbie

Beitrag von Ilsildur »

... hat die nupro x300 überhaupt musicCast an Bord?
Aleksandar
Semi
Semi

Beitrag von Aleksandar »

Die kleinen X3000 haben kein MusicCast an Bord.
Ich würde mir wenn es von Nubert was sein soll, die A500 nehmen
Dann bist du mit den Schallwandlern auch besser aufgestellt für fast gleiches Geld
Ilsildur
Newbie
Newbie

Beitrag von Ilsildur »

Ich werde deinen Rat insofern beherzigen, indem ich nun dem kleinen Bruder des Aries, den Aries mini meine Aufmerksamkeit schenken. 500 Euro finde ich sehr preiswert, da man ja mit einer Festplatte ein Quasi-NAS-System basteln kann ...
Nochmals Danke für deinen ehrlichen Rat!
Antworten