Seite 1 von 1

Bluetooth Transmitter für Toslink-Ausgang des nuControl 2

Verfasst: Mo 20. Apr 2020, 21:19
von Markus
Wie schon in einem anderen Thread zart angedeutet, suche ich derzeit nach einer Möglichkeit, das digitale Ausgangssignal des nuControl 2 (ob nun optisch oder elektrisch soll mir erst mal egal sein, aber ich vermute, dass die optische Variante einfacher zu finden ist) über einen Bluetooth Transmitter mit entsprechenden Kopfhörern (bei mir sind's die B&W P7) zu verbinden.

Wie wir alle wissen *hüstel* liefert dieser Ausgang ein lautstärke- und klangeregeltes Signal, so weit so gut. Nun ist es ja so, dass das Signal - je nach angelegter Quelle - bis zu 192 kHz und 24 Bit unterstützt. Ich hatte testweise schon mal einen Sennheiser BT T100 hier, der allerdings bei diesen Bitraten versagt hat, der digitale Eingang dort verträgt nur bis max. 96 kHz. Der analoge Anschluss klangt nicht sehr überzeugend.

Bei meiner Suche im Netz fand ich, dass die angebotenen Geräte zum allergrößten Teil auch China kommen, es scheint, als ob die gleichen Gerät mit unterschiedlichen Herstellernamen versehen und bei uns in Europa angeboten werden. Der fortschrittlichste und leistungsfähigste Chip scheint aktuell der CSR8675 zu sein, der neben Bluetooth 5.0 auch noch aptX HD & aptX LL bietet. Ein Gerät, welches vielversprechend aussieht, ist der EKSA Bluetooth 5.0 Adapter Transmitter. Ob nun aber die zahlreichen positiven Bewertungen oder Fake sind, kann man heutzutage bei Amazon und anderen Anbieteren nicht mehr unbedingt micht Sicherheit sagen.

Daher meine Frage, ob jemand schon mal ein solches Zusatzgerät am nuControl 2 in Betrieb genommen hat und mit dem Klang und der Bedieneigenschaften soweit zufrieden ist.

Danke für alle hilfreichen Tipps... :-)

Markus.

Re: Bluetooth Transmitter für Toslink-Ausgnag des nuControl

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 15:12
von Markus
Nach den zahlreichen Antworten im Forum ( :oops: ) habe ich nun mal den Oasis Plus von Avantree bestellt, das scheint mir aktuell das Top End Gerät zu sein (mit dem von mir genannten Bluetooth Chip). Mal sehen, ob ich damit meine Anforderungen erfüllt bekomme.

Viele Grüße,

Markus.

Re: Bluetooth Transmitter für Toslink-Ausgang des nuControl

Verfasst: So 26. Apr 2020, 17:34
von GS-Pitter
Hallo Markus,
Auch wenn die Reaktionen hier zu diesem Thema etwas bescheiden ausfallen :cry: wäre ich erfreut, ein Ergebnis deines Versuchs mit guten Blauzahnkopfhörern zu bekommen...

Also bitte weiter berichten! Ich denke, dann kommen die Beiträge auch entsprechend :wink:

Re: Bluetooth Transmitter für Toslink-Ausgang des nuControl

Verfasst: So 26. Apr 2020, 21:18
von Markus
Na ja, die bescheidene Zahl der Antworten legt den Schluss nah, dass bisher wenige User dieses Forums mit dieser Fragestellung konfrontiert waren. Es gibt ja manche Vorverstärker, die schon selbst als Bluetooth Transmitter arbeiten, der nuControl kann das leider nicht.

Ich habe mir jetzt mal den Avantree Oasis Plus bestellt, der hat den genannten Chip an Bord und kann auch so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. Wenn er denn nächste Woche bei mir aufschlägt, dann werde ich ihn mal testen und berichten.

Viele Grüße,

Markus.

Re: Bluetooth Transmitter für Toslink-Ausgang des nuControl

Verfasst: So 24. Mai 2020, 18:04
von Markus
Ist ein Weilchen her, der letzte Beitrag. Auch auf die Gefahr hin, dass das hier ein Monolog wird, würde ich die Ergebnisse meines Tests trotzdem hier ablegen.

Wie bereits angekündigt habe ich mir den Oasis Plus von Avantree bestellt, der mit einer aktuellen Hardware daherkommt und so alle Standards unterstützt, die mir wichtig sind (AptX LL, AptX HD). Zusätzlich habe ich mir noch den Beyerdynamic Amiron Wireless gegönnt, nach Lektüre zahlreicher Erfahrungsberichte und Tests. Beides habe ich inzwischen ausführlich getestet und - den Daumen gesenkt.

Zwar tun der Transmitter und auch der Kopfhörer ihren Job recht gut, aber da gibt's doch einige Dinge, die mich stören. Zum einen ist der optisches Ausgang des nuControl 2 geregelt. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass ich, um per Kopfhörer eine vernünftige Lautstärker erzielen zu können, den nuControl au 0 dB regeln (Vollausschlag) und dabei darauf achten, dass die Endstufe (nuPower A) auf jeden Fall zuverlässig abgeschaltet ist... :mrgreen:

Weiterhin habe ich mir ein Hörprofil auf dem Amiron angelegt, dieser entspricht zwar meinen Hörschwellen, irgendwie habe ich damit trotzdem das Gefühl, dass im Hochtonbereich damit so manches überbetont wird, die Wiedergabe per nuVeros ist definitiv attraktiver und "normaler". Auch bin ich dynamikmäßig mit den Kopfhörern in dieser Kombi doch recht beschränkt, manchmal wünsche ich es mir doch, ein wenig mehr aufzudrehen, was dann leider nicht möglich ist (Verstärker ist ja schon auf 0 dB).

Vergleiche ich die Wiedergabe über den hochklassigen Amrion mit denen des doch um einiges günstigeren Sennheiser HD600, so ist der Sennheiser doch ausgewogener, dynamischer und auch lautstärkemäßig nach oben nicht so abgeregelt.

Von daher habe ich sowohl den Transmitter wie auch den Kopfhörer eingepackt und zurückgeschickt. Ich werde mir jetzt erst mal ein Kopfhörerverlängerungskabel ordern und dann schauen, ob ich nicht doch noch was höherwertigeres als den HD600 (der definitiv schon recht gut ist, aber an die nuVeros kommt er im Klangeindruck nicht ran) finde...

Mein Fazit aus diesem Versuch ist, dass ein guter Kopfhörerverstärker in Verbindung mit einem guten Kopfhörer auch einen sehr viel teureren Wireless Kopfhörer in die Tasche spielt.

Stay tuned,

Markus.

Re: Bluetooth Transmitter für Toslink-Ausgang des nuControl

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 08:55
von R. Steidle
Ist auf jeden Fall interessant für die eine oder andere Hotline-Anfrage! Danke!

Re: Bluetooth Transmitter für Toslink-Ausgang des nuControl

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 09:44
von AndyRTR
Auch im Bereich Kopfhörer hat sich für mich zuletzt bestätigt, dass ich sehr viel Wert auf maximale Anpassbarkeit lege. Um einer manuellen Vollbereichskorrektur möglichst nahe zu kommen sollte für mich ein (P/G)EQ mit möglichst vielen Bändern vorhanden sein. Die App meines Radsone Earstudio geht da in die richtige Richtung. Es spricht daher vieles bei größeren Vorhaben für RMI und vergleichbare Vertreter. Lieber passe ich mir einen sonst sehr guten KH an meinen Geschmack an als dass ich ewig weiter die Höhrer unnütz tausche und immer neue Unzulänglichkeiten entdecke. Die Kette vor dem USB/Bluetooth-DAC ist eigentlich egal. Ich würde aktuell immer mit dem Smartphone oder Tablet zuspielen. An einer nuControl würde ich keinen KH Anschluss erwarten. Außer der Anschluss wäre genauso anpassbar mit PEQs wie die normale Vorstufe auch...
:music-listening:

Re: Bluetooth Transmitter für Toslink-Ausgang des nuControl

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 10:40
von E-Lock