Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2 x Front + 1 x Center für Film 80% / Musik 20%
2 x Front + 1 x Center für Film 80% / Musik 20%
Hallo zusammen,
aktuell verwende ich für die Front
2 x Indiana line nota 550 XL
1x Indiane Line Nota Center 740 XL
Diese Kombination würde ich gerne gegen etwas größeres tauschen. Als Subwoofer nutze ich einen J12 von Jamo
Wichtig der Hauptverwendungspunkt wäre zu 90% Filme und zu 10 % Musik (Hip Hop, Trance, House)
So sehen meine Räumlichkeiten aus
https://abload.de/image.php?img=grundri ... mjlkp8.jpg
Die Lautsprecher stehen praktisch an der Wand mit ca 20cm Abstand derzeit.
Vor rund 10 Jahren hatte ich mal lange Zeit eine Nubert 381 und war mehr als zufrieden, was damals aber wirklich nur für Musik.
Gebrauchtkauf käme in Frage bin aus 73525 falls wer stöbern möchte.
Gefunden hab ich ein Set
Aus 2 x 681 plus Center (wobei ich glaube, dass die mir gerade bei Filmen zuviele Mitten nehmen)
2 x Nuline 84
2 x Nubert 511
aktuell verwende ich für die Front
2 x Indiana line nota 550 XL
1x Indiane Line Nota Center 740 XL
Diese Kombination würde ich gerne gegen etwas größeres tauschen. Als Subwoofer nutze ich einen J12 von Jamo
Wichtig der Hauptverwendungspunkt wäre zu 90% Filme und zu 10 % Musik (Hip Hop, Trance, House)
So sehen meine Räumlichkeiten aus
https://abload.de/image.php?img=grundri ... mjlkp8.jpg
Die Lautsprecher stehen praktisch an der Wand mit ca 20cm Abstand derzeit.
Vor rund 10 Jahren hatte ich mal lange Zeit eine Nubert 381 und war mehr als zufrieden, was damals aber wirklich nur für Musik.
Gebrauchtkauf käme in Frage bin aus 73525 falls wer stöbern möchte.
Gefunden hab ich ein Set
Aus 2 x 681 plus Center (wobei ich glaube, dass die mir gerade bei Filmen zuviele Mitten nehmen)
2 x Nuline 84
2 x Nubert 511
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Re: 2 x Front + 1 x Center für Film 80% / Musik 20%
Die asymmetrische Aufstellung mit je einem in die Ecke gequetschten Lautsprecher ist nicht wirklich optimal.
Ist ein AVR mit guter Einmessung (Audyssey XT32 oder anderes Oberklassesystem) vorhanden ? Wenn nicht, würde ich eher da ansetzen, um die Asymmetrie besser ausgleichen zu können. Und evtl. mit zwei Subs und höherer Trennung arbeiten.
Ist ein AVR mit guter Einmessung (Audyssey XT32 oder anderes Oberklassesystem) vorhanden ? Wenn nicht, würde ich eher da ansetzen, um die Asymmetrie besser ausgleichen zu können. Und evtl. mit zwei Subs und höherer Trennung arbeiten.
Preislich maximal 1000€ und als Receiver nutze ich einen Yamaha 683
-
- Star
Der Yamaha erlaubt immerhin manuelle Anpassungen mit dem PEQ, wenn der Lautsprecher in der Ecke zu mumpfig klingen sollte.
Was stört konkret am jetzigen Klang ?
Was stört konkret am jetzigen Klang ?
Mehr Auflösung und detaillierter insbesondere bei Filmen wäre wünschenswert, ich hab am PC ESI Near 05 also Nahfeld Monitore und das ist was ich gerne auch Vom Klang gerne hätte
-
- Star
Das dürfte maßgeblich ein Raumakustikproblem sein. Die Details gehen bei so großen Hörabständen im Raumhall unter.
Vielleicht ist ein schalldämmendes Deckensegel machbar.
Vielleicht ist ein schalldämmendes Deckensegel machbar.
Wir haben aber ne Stahlbetondecke, da sollte der Schall doch eher reflektiert werden oder nicht.
Die Breite vom Raum sind 5 m also sitzen wir so ca 4.5m von den Lautsprecher entfernt, so ein Segel dürfte optisch raus fallen
Die Breite vom Raum sind 5 m also sitzen wir so ca 4.5m von den Lautsprecher entfernt, so ein Segel dürfte optisch raus fallen
-
- Star
Schall sollte entweder geschluckt, oder diffus zerstreut werden. Reflexionen von kahlen, harten Flächen führen zu Klangbrei.
Nimm die vorhandenen Lautsprecher mal probehalber aus den Ecken, und ziehe sie 1-2 m von der Wand weg in Richtung Sofa. Oder teste die Nahfeldmonitore im Wohnzimmer bei 4,5 m Abstand. Nur um einen Eindruck davon zu bekommen, wofür die Lautsprecher, und wofür die Raumakustik verantwortlich ist.
Nimm die vorhandenen Lautsprecher mal probehalber aus den Ecken, und ziehe sie 1-2 m von der Wand weg in Richtung Sofa. Oder teste die Nahfeldmonitore im Wohnzimmer bei 4,5 m Abstand. Nur um einen Eindruck davon zu bekommen, wofür die Lautsprecher, und wofür die Raumakustik verantwortlich ist.
Genau das ist das Problem. Der Direktschall deiner Lautsprecher wird durch Reflektionen von den Wänden, der Decke und Boden verschmutzt.Loby hat geschrieben:Wir haben aber ne Stahlbetondecke, da sollte der Schall doch eher reflektiert werden oder nicht.