Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standboxen oder Regalboxen ?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
JPL
gerade reingestolpert

Standboxen oder Regalboxen ?!

Beitrag von JPL »

Hallo zusammen,

gerade richte ich mein Schlafzimmer neu ein - und da kommt auch eine neue Stereoanlage und neue gute Boxen rein.
Natürlich nubert-Boxen.

Jetzt steh ich aber vor dem prinzipiellen Problem: Standboxen oder Regalboxen?

Bei den Standboxen liebäugle ich mit den nuLine 264, bei den Standboxen mit den nuVero 30.
Hauptmusikrichtung ist Heavy Metal bzw. Klassik ;)

Der Raum selber ist nicht gerade gross, hat so zwischen 15 und 16 m².

Folgende Aufstellungsprobleme wälze ich gerade: zwischen der Regalwand und der Wand ist zwar Fensterseitig ein Abstand von 30 cm, wodurch genau eine Standbox reinpassen würde - aber weil es Fensterseitig ist, hängt davor dann auch noch der Vorhang... da ich aktuell weder Boxen noch Vorhang habe, kann ich das aber nicht prüfen, ob das ein Klangproblem gäbe.

Alternativ könnte man natürlich Regalboxen auf die beiden Schränke stellen... Platz dafür gäbe es beim einen Schrank mit 40 cm bis zur Decke bzw. 50 cm beim anderen, Abstand zueinander wären dann etwa 3,5 m. Es gibt dann zwar 10 cm Höhendifferenz zwischen den Regalen... aber da könnte man ja Ausgleich schaffen...

Deshalb jetzt meine Frage an die Experten hier - Standlautsprecher oder Regallautsprecher?
:D
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Re: Standboxen oder Regalboxen ?!

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Geschlossene nuVero 50 auf Ständern, wenn die Ständerfüße hinpassen oder die 50er überhaupt auf Ständer passen :lol: .
Oder nuVero 30 mit optional verschlossener Bassreflexöffnung (zylinderförmiger Schaumstoffpropfen.
Lautsprecher zur Hörposition anwinkeln.
Akustikdämpfenden Vorhang nehmen, gibts bei Ikea ein paar verschiedene, moment, da war mal ein Beitrag ...

viewtopic.php?f=13&t=44653&p=1027898&hi ... e#p1027898
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
JPL
gerade reingestolpert

Beitrag von JPL »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben:Geschlossene nuVero 50 auf Ständern, wenn die Ständerfüße hinpassen oder die 50er überhaupt auf Ständer passen :lol: .
Oder nuVero 30 mit optional verschlossener Bassreflexöffnung (zylinderförmiger Schaumstoffpropfen.
Lautsprecher zur Hörposition anwinkeln.
Akustikdämpfenden Vorhang nehmen, gibts bei Ikea ein paar verschiedene, moment, da war mal ein Beitrag ...

Ähm... der Vorhang wäre direkt VOR der Box... der Vorhang reicht (mit der Schiene) genau 30 cm in den Raum rein... genau das ist der Abstand des Schranks zur Wand. Da passt zwar noch eine Standbox dahinter, wäre aber immer vom Vorhang verdeckt... quasi unsichtbar...
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Die Hochtöner gehören in etwa auf Ohrenhöhe.

Die Ohrenhöhe würde ich im Schlafzimmer (im Bett) irgendwo zwischen 50 - 100 cm sehen, je nachdem ob man liegt oder sitzt.

Boxen auf 2 Meter hohe Schränke zu stellen, halte ich daher für Mumpets. Wenn überhaupt, kann man die Boxen da oben evtl. an Wandhaltern montieren und Richtung Höhrer ausrichten.
Die Musik kommmt dann aber immer von oben.

Boxen in Nischen zwischen Schrank und Wand zu zwängen halte ich ebenfalls für ziemlich suboptimal.

Kannst Du sie nicht einfach vor den Schrank stellen? Hab ich auch gemacht. Allerdings ist mein Schlafzimmer etwas größer.

Mach doch mal ´ne Zeichnung.
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Wenn in die Ecke, dann vielleicht nuLine 34 mit verschlossenem Bassreflexrohr auf Ständer MS-67 (Sockelplatte hat 28,5x29,5 cm).
Statt langem Vorhang gingen ja manchmal Jalousien o.ä. (Zur Abdämpfung in Richtung Fenster vielleicht einen Basotect-Zylinder verwenden, vielleicht auch als Deko-Variante farbig verfügbar).
Wichtig wäre eine differenziert ausgeführte Bassregelung, weil bei verschlossener 34er könnte der Tiefbass zwar trotz Wandnähe noch etwas schlank sein, während der Oberbass sicherlich aufgedickt sein wird.
Mit einem AV-Receiver, der über eine gute Einmessfunktion verfügt (z.B. Denon ab 1400er, wenn ich das richtig sehe oder auch viele Yamahas) sollte das gehen.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Indianer

Beitrag von Indianer »

bei (sehr) engen Platzverhältnissen eher Kompakte auf Ständern, weil dann das BRR nach oben und unten "atmen" kann
JPL hat geschrieben:Heavy Metal bzw. Klassik
unter den gegebenen Verhältnissen (soweit ich es bisher verstanden habe) würde ich die schlankeren nuLine 24 nehmen, aber zu Schwermetall im Schlafzimmer hab' ich absolut keinen Draht :lol:
JPL
gerade reingestolpert

Beitrag von JPL »

Hier wäre eine schnelle Skizze:

Bild

Der "Vorhang" wäre der Verlauf der Schiene... also entweder geschlossen vor dem Fenster... oder ebenzusammengeschoben vor einer ev. Standbox in der Ecke zwischen Schrank und Wand.

Die Boxen vor die Schränke geht nicht... dann kann man nicht mehr durchlaufen... der "Meter" ist ganz grob, nicht gemessen, sind wohl eher 80 cm ... zumal die Schränke auch alle Türen haben, die auch aufgehen sollen...
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Hast Du sonst noch einen Raum in der Wohnung, in dem Du Musik hören könntest?

Bei den vorhandenen Gegebenheiten würde ich in dem Schlafzimmer nicht viel Geld in eine Hifi-Lösung investieren.
JPL
gerade reingestolpert

Beitrag von JPL »

Die anderen Räume haben schon Sound bzw. bekommen ihn auch (Heimkino, Wohnzimmer)... aber auch das Schlafzimmer braucht bzw. soll einen möglichst guten Klang bekommen...

... weil... wie früher... Musik rein, aufs Bett legen, Booklet in der Hand... hören und mitlesen... in möglichst guter Klangqualität :)

Ich hab auch nichts gegen kleine Kompaktboxen auf Lautsprächerständern... nur wäre eben auch hier einer hinter dem Vorhang "verschwunden"...
JPL
gerade reingestolpert

Beitrag von JPL »

Ich nochmal gemessen... ein "kurzer" Vorhang würde ab 75 cm zum Boden anfangen... die niedrigste Standbox ist 85 cm hoch (nuLine 244 bzw. nuBox 483) , es wären also nur 10 cm vom Vorhang verdeckt...
Antworten