nach dem Einmessen von den im Titel genannten Lautsprechern - ganz professionell mit Handyapp und dBC-Bewertung - lande ich immer wieder bei einer Einstellung, in der die Subwoofer ca. 1,5 Meter digital weiter vorne "platziert" werden, um die höchste Lautstärke bei der Trennfrequenz am Hörplatz zu erreichen. Subwoofer und Tops stehen im Raum jedoch fast an derselben Stelle.
Kann das hinkommen, dass die NuVero vermutlich wegen der komplexeren Frequenzweiche später Anfangen zu schwingen als die Subwoofer und die Phase synchroner ist, wenn die Tops ein paar ms früher das Signal erhalten?
Wie bemerkt man, ob die Phase um eine Schwingung zu spät oder zu früh kommt? Würde man so etwas direkt hören? Andererseits denke ich, dass Nubert keine argen Phasenabweichungen bei den Standardeinstellungen der hauseigenen Lautsprecher bewerkstelligen würde. Aktuell klingt auch alles untenrum ganz passend, aber der nervige Perfektionist in mir...

Ach, und die Trennfrequenz ist 80 Hz - relativ hoch für das Setup, ich weiß - aber ich dachte mir dabei, dass ich somit den NuVeros den Grenzbereich abnehmen und sie somit entlasten/mehr Luft für die restlichen Frequenzen geben kann