Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternative zu Sonos ohne DLNA

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Alternative zu Sonos ohne DLNA

Beitrag von Christian H »

Hallo

Ich betreibe seit vielen Jahren ein Sonos-System. Langsam beginnt mich Sonos etwas zu nerven: stetige Updates für Dinge, die ich nicht brauche, Geschäftspolitik, Inkompatibilitäten von neuen und alten Geräten und nicht immer gute Zuverlässigkeit bei mir zu Hause (damit meine ich die Software-/App-Probleme, nicht die Musikübertragung, z.B. werden immer mal wieder div. Interpreten nicht gefunden, dann muss alles neu Indiziert werden, manchmal braucht es auch einen Neustart der Bridge und aller Player).

Somit habe ich mal etwas umgesehen, aber die Medienplayer-Vielfalt ist ja mittlerweile extrem...
Wichtige Punkte wäre für mich:
- Nur Player (also wie Sonos Connect) ohne Lautsprecher oder Verstärker als reiner Zuspieler
- Cinch-Ausgang
- Steuerbar via App (Android)
- und das wichtigste: Musikzugriff über eine Netzwerkfreigabe des NAS, also ohne DLNA-Server, der Player ist also sein eigener Musikserver mit Index

Zuerst hatte ich das Musiccast von Yamaha im Auge, aber das scheint ohne DLNA nicht zu funktionieren. BluSound dagegen kann das offenbar. Gibt es noch andere?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times