Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternative zu Sonos ohne DLNA

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Alternative zu Sonos ohne DLNA

Beitrag von Christian H »

Hallo

Ich betreibe seit vielen Jahren ein Sonos-System. Langsam beginnt mich Sonos etwas zu nerven: stetige Updates für Dinge, die ich nicht brauche, Geschäftspolitik, Inkompatibilitäten von neuen und alten Geräten und nicht immer gute Zuverlässigkeit bei mir zu Hause (damit meine ich die Software-/App-Probleme, nicht die Musikübertragung, z.B. werden immer mal wieder div. Interpreten nicht gefunden, dann muss alles neu Indiziert werden, manchmal braucht es auch einen Neustart der Bridge und aller Player).

Somit habe ich mal etwas umgesehen, aber die Medienplayer-Vielfalt ist ja mittlerweile extrem...
Wichtige Punkte wäre für mich:
- Nur Player (also wie Sonos Connect) ohne Lautsprecher oder Verstärker als reiner Zuspieler
- Cinch-Ausgang
- Steuerbar via App (Android)
- und das wichtigste: Musikzugriff über eine Netzwerkfreigabe des NAS, also ohne DLNA-Server, der Player ist also sein eigener Musikserver mit Index

Zuerst hatte ich das Musiccast von Yamaha im Auge, aber das scheint ohne DLNA nicht zu funktionieren. BluSound dagegen kann das offenbar. Gibt es noch andere?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: Alternative zu Sonos ohne DLNA

Beitrag von Dr. Bop »

Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Nimm irgendeinen PC, und eine gute USB-Soundkarte. Für etliche Freewareplayer wie die bekannten Foobar2000 und VLC gibt es Fernbedienungsapps.
Christian H
Star
Star

Der Teufel klingt interessant, ich mag mich dunkel an Raumfeld erinnern, welches vor Jahren mit Sonos konkurierte. Da muss ich mich mal einlesen.

Einen PC irgendwo hinstellen habe ich nicht vor, mein NAS soll bleiben. Das ist klein, leise und macht seinen Job gut.
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

burki hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 23:20 Ich befürchte, dass du vom Wechsel von Sonos auf Teufel vom Regen in die Traufe kommst..
Worauf beruht diese Befürchtung?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Lies mal (oder besser nicht) den großen Raumfeld-Thread im HiFi-Forum.de

Denon könnte was für Dich haben:
https://denon-de.custhelp.com/app/answe ... -freigaben

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Dann lieber nicht. Bei mir funktioniert alles einwandfrei.
Christian H
Star
Star

Master J hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 09:48 Lies mal (oder besser nicht) den großen Raumfeld-Thread im HiFi-Forum.de
Ich habe jetzt DEN grossen Raumfeld-Thread im Hifi-Forum nicht gefunden, aber dafür einige kleine. Die verheissen nicht viel gutes...

Also bis jetzt funktionieren wohl folgende ohne DLNA (nebst Sonos):
- Bluesound
- Raumfeld
- Denon Heos
- Canton Smart Connect

Weitere bekannt?
Christian H
Star
Star

Falls dein Missmut darin besteht, dass ich deine Vorschläge nicht aufgeführt habe: Ich möchte nicht nur kein DLNA, sondern überhaupt keine Musikserver-Software, die ich auf dem NAS installieren muss. Ich wusste gar nicht, dass es ausser DLNA noch andere solche Server-Systeme gibt - bitte entschuldige.

Daher muss ich es wohl präzisieren: Das System bzw. der Player soll lediglich eine Netzwerk-Freigabe benötigen und einen eigenen "Musik-Server" intern haben - eben so wie Sonos und die anderen bisher aufgeführten Systeme.
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Has thanked: 88 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Rumpelstiefel »

Zweck0r hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 18:13 Nimm irgendeinen PC, und eine gute USB-Soundkarte. Für etliche Freewareplayer wie die bekannten Foobar2000 und VLC gibt es Fernbedienungsapps.
:text-+1: Kann ich nur unterschreiben. Eine solche Fernbedienungsapp gibt es übrigens auch für Winamp. Obwohl Winamp nicht mehr entwickelt wird, hat es mehr Funktionen als foobar2000 und VLC, läuft aber halt nur unter Windows.

Man kann über den PC auch auf das NAS zugreifen und die Musik von dort abspielen. Alles in allem hat man mit einem PC + Player mit Fernbedienungsapp mehr Flexibilität und Unabhängigkeit als mit den anderen genannten Streaminglösungen. Man kann es leichter konfigurieren und ist vor allem an keine Produktzyklen gebunden.
Antworten