Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Relaunch: Fremdverlinkung und Vergleichbare Themen (war: Forum-Update)
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Relaunch: Fremdverlinkung und Vergleichbare Themen (war: Forum-Update)
Weiß jemand, nach welchem Algorithmus "Vergleichbare Themen" unter den Threads aufgetischt werden? Ich finde, diese Themen haben nur ab und zu etwas mit dem ursprünglichen Thema gemein.
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Re: Forum-Update
Hallo,
die Tatsache, dass fremdverlinkte Bilder nicht mehr direkt angezeigt werden, erzeugt in entsprechenden Threads ein etwas unschönes Erscheinungbild und viel Klickarbeit.
Beispielhaft verlinke ich mal auf den Thread von nuDays 2019:
Klick ...
Beste Grüße
OL-DIE
die Tatsache, dass fremdverlinkte Bilder nicht mehr direkt angezeigt werden, erzeugt in entsprechenden Threads ein etwas unschönes Erscheinungbild und viel Klickarbeit.
Beispielhaft verlinke ich mal auf den Thread von nuDays 2019:
Klick ...
Beste Grüße
OL-DIE
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Sieht in der Tat unschön aus, vielleicht gibt es ja einen setzbaren Haken, der das Problem löst.
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo,
ich bin geplättet. Jetzt um 23:35 Uhr werden fremdverlinkte Bilder wieder wie gewohnt angezeigt, unglaublich schnelle Reaktion.
Hier ist ein echter Nachtarbeiter am Werk!
Danke!
Beste Grüße
OL-DIE
ich bin geplättet. Jetzt um 23:35 Uhr werden fremdverlinkte Bilder wieder wie gewohnt angezeigt, unglaublich schnelle Reaktion.
Hier ist ein echter Nachtarbeiter am Werk!
Danke!
Beste Grüße
OL-DIE
- A.Krapohl
- der wo das forum betreut hat
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 68 times
das ist wieder einer von diesen blöden punkten, wo sicherheit und komfort im widerspruch zueinander stehen. man hat sich inzwischen an die einbindung von fremdcontent gewöhnt und schaut dabei (oftmals unbewusst) über eventuelle sicherheits- und datenschutzrichtlinien hinweg. letztendlich sind fremdverlinkungen ja nichts anderes als potentielle 'tracking-mechanismen' auf die ich nur allzugerne vollständig verzichten würde (nicht nur vor dem hintergrund der vielleicht irgendwann kommenden e-privacy-verordnung, sondern generell als datenschutz-paranoiker). aber ich verstehe durchaus auch den wunsch danach, genauso wie jetzt auch direkte youtube/facebook integration möglich ist. letztendlich gilt es da wohl kompromisse einzugehen. leider hat die eu gerade in bezug auf die urheberrechtsreform artikel 11 und insbesondere 13 nicht gerade internet-kompetenz bewiesen und die auswirkungen sind noch nicht abschätzbar.OL-DIE hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 23:01 die Tatsache, dass fremdverlinkte Bilder nicht mehr direkt angezeigt werden, erzeugt in entsprechenden Threads ein etwas unschönes Erscheinungbild und viel Klickarbeit.
abgesehen von der o.a. problematik werden im nuforum nur technisch notwendige (session-)cookies gesetzt. hier kann man (derzeit) noch trefflich darüber sinnieren ob dann auch ein infobanner eingeblendet werde muss. das matomo-webtracking und auch die ip-speicherung innerhalb des forums bzw. webservers erfolgen übrigens bestmöglich datenschutzkonform verkürzt bzw. mit entsprechenden löschfristen (abweichend vom phpbb-standard).Venuspower hat geschrieben:Was mir ansonsten noch auffällt:
Es fehlt noch dieser klassische Banner, der sowas sagt wie:
Diese Seite verwendet Cookies. [...]
ist ein (zugegeben nicht ganz) trivialer abgleich der thread-titel aber definitiv keine größere KI-magie.Weyoun hat geschrieben:Weiß jemand, nach welchem Algorithmus "Vergleichbare Themen" unter den Threads aufgetischt werden? Ich finde, diese Themen haben nur ab und zu etwas mit dem ursprünglichen Thema gemein.
Code: Alles auswählen
* Get similar topics by matching topic titles
*
* NOTE: FULLTEXT has built-in English ignore words. We use phpBB's
* ignore words for non-English languages. We also remove any
* admin-defined special ignore words.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
andreas krapohl