Nachdem wir vor ein paar Jahren in unser neues Heim gezogen sind und mittlerweile auch Nachwuchs da ist, ist mein (vormals vorhandener) "Kino"-Raum auf der Strecke geblieben

Schaue (und leider auch: höre) TV einfach über meinen Sony XE9305, aber der Sound ist einfach nur enttäuschend.
Bin auch schon seit langem am Überlegen, was ich denn dagegen machen könnte... Eine fette Soundbar möchte ich mir aus ästethischen Gründen nicht unter den TV klatschen, bei einer dezenten Soundbar bleibt aber der BUMMS auf der Strecke, das ist auch nicht in meinem Sinne. Bin jetzt wiedermal beim Thema "dezentes" 5.1 und bei euch hier im Forum gelandet. Nach kurzem Lesen bin ich auf die Grundidee 3x313 für vorne und 2x103 für hinten gekommen.
Mein Raum stellt sich allerdings alles andere als ideal dar:

Wie ihr seht ist der Raum im Bild rechts oben (also von der Hörposition aus links vorne) offen, hinten und zur Rechten sind jeweils Fenster - ohne Vorhänge.
Der braune Kasten stellt das Sofa dar... Unterm TV ist ein Lowboard, mit Höhe ca. 40 cm. FL, Center und FR sollten idealerweise da drauf Platz finden (also nicht neben, sondern unter TV), falls das überhaupt nicht passt könnten die nach außer (auf Ständer) rücken. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, vorne WS an die Wand zu hängen, aber konnte mich dafür bisher nicht begeistern (Lautspecher wären "tiefer" als TV, optisch nicht mein Fall).
Für hinten hab ich mir die 103 rausgesucht, da sie einfach flach sind. Aber die Positionierung wäre wohl sehr problematisch, oder? Anschauen sollten sich die beiden Rears auf keinen Fall, da sie möglichst flach an der Wand bleiben sollten.
Sub sollte entweder rechts von der Couch oder in der Nische rechts vom TV Platz finden, hab aber atm noch keine Prioriät (vlt. klatsch ich mir inzwischen meinen uralt canton sub irgendwo hin...).
Nachtrag/edit: Sofa muss an der Stelle bleiben.
Nutzung 95% Serien/Filme, vlt. hin und wiedermal Musik.
Nun frage ich mich, ob das Ganze überhaupt Sinn macht oder ob das Alles zum Scheitern verurteilt ist?
Würde mich über euern Input freuen.
lg
pringles