Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frontlautsprecher für 2 Verstärker nutzen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
j.wiegand
Semi
Semi

Frontlautsprecher für 2 Verstärker nutzen

Beitrag von j.wiegand »

Hallo, ich möchte meine Hifi-Anlage zu einer Mehrkanalanlage ausbauen, das vorhandene sehr gute Lautsprecherpaar (Keine Nubis) dann für 2-kanal weiter nutzen und gleichzeitig als Frontlautsprecher für den noch anzuschaffenden AV-Receiver. Einen Nuline Center und 2 Rearboxen hab ich jetzt schon, habe aber erfahren, daß man eben nicht einfach 2 Verstärker an das Boxenpaar anschliessen kann, sondern einen Schalter dazwischen braucht. Wie heisst so ein Ding und wo bekommt man es gut und günstig?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Such mal nach "Umschalter", es gibt einige Threads, die dieses Problem abhandeln.

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

@Koala: Erster!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:@Koala: Erster!
Herrje, das kommt davon, wenn man während des Postens einen Teller mit Pommes und Schnitzel vor sich hat :wink:

verdauende Grüße,
Keita
j.wiegand
Semi
Semi

Beitrag von j.wiegand »

Schnelle Reaktion, aber ich will ja eben keine Lautsprecher, sondern Amps umschalten, in allen Links auf dienadel etc. finde ich aber nur diese QED-Boxen, bei denen Lautsprecher umgeschaltet werden. Irgendwie scheint das Thema zwar schon sehr oft angesprochen worden zu sein, war nicht zu faul, die Suchfunktion zu nutzen...Wo gibt es also den Amp-Switch?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Von QED gab/gibt es den MA 19, mit etwas Glück findest Du vielleicht irgendwo noch einen Restbestand. So wie es aussieht, gibt es wohl kein Nachfolgemodell... :roll:

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich hab gerade mal ein bisschen herumgegoogelt. Kann es sein, dass es den Amp-Switch (MA19) von QED nicht mehr gibt? Auf der .uk-Seite ist er als "discontinued" gekennzeichnet. Und die neue Serie hat nur Lautsprecherumschalter.

Aber Gegenvorschlag: was hältst du von der Variante, 'nen Surrounder mit Vorstufenausgängen zu verwenden und den Stereoverstärker als Endstufe einzusetzen? Für den Fall, dass es sich um einen Stereoverstärker mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen handelt, hatte ich schon mal meine bescheidene Idee für einen automatischen Umschalter vorgestellt:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3924

(Unten guck: Zweiter!)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten