Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon mit Nubert Boxen aus verschieden Serien?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Anderschw
gerade reingestolpert

Denon mit Nubert Boxen aus verschieden Serien?

Beitrag von Anderschw »

Hallo,

Ich will meine Surroundanlage durch bessere Boxen aufwerten :D. Ich bin mir aber noch nicht so sicher wie ich die Anlage zusammenstellen soll (die bisherigen Boxen sind zwei relativ große, alte Boxen von Schneider ca. 40x60 und Brüllwürfeln von Canton als Center und Reaspeaker).

Für die Rearspeaker sind die RS-300 gesetzt, weil sie die kleinsten sind. Der Center soll der CS-330 sein, der integriert sich am besten durch seine Breite in die bestehende Anlage.
Aber für die Frontboxen bin ich mir nicht sicher. Soll ich Boxen aus der gleichen Serie wie den Center nehmen (also entweder die NuBox 310 / 380 oder kann ich auch die nuWave 35 oder die nuLine 30 nehmen?

Welche Boxen würden eurer Meinung nach am besten zu meinem Denon 3802 passen?

Der Aufstellungsort:
Das Zimmer ist 6x4m.
Die Frontboxen sollen in der Zimmermitte in ca. 1,5m Entfernung an der Längsseite plaziert werden.
Der Fernseher ist in der Mitte.
Die Höhe der Boxen ist mit ca. 2m für die Frontboxen nicht ideal. Der Center soll ca. 20cm über dem Fernseher auf einem Regal plaziert werden. Der Hörplatz ist 3m direkt vor dem Fernseher.
Alles in allem also nicht unbedingt ein ideales Stereodreieck (ganz zu schweigen von den Platz für die Rearboxen).

Was könnt Ihr mir für Tips geben?

Danke schon mal im Voraus

Gruß Werner
pragmatick
Semi
Semi

Beitrag von pragmatick »

Grundsätzlich sind die Center darauf ausgelegt, auch mit den entsprechenden Front-Lautsprechern zusammenzuarbeiten. Die Kombination mit den NuWave/NuLine würde mit Sicherheit nicht allzu homogen klingen. Warum nicht ein Center aus der gleichen Reihe wie die zukünftigen Fronts?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

pragmatick hat geschrieben:Grundsätzlich sind die Center darauf ausgelegt, auch mit den entsprechenden Front-Lautsprechern zusammenzuarbeiten. Die Kombination mit den NuWave/NuLine würde mit Sicherheit nicht allzu homogen klingen. Warum nicht ein Center aus der gleichen Reihe wie die zukünftigen Fronts?
Hallo Anderschw

Ich kann die Meinung von pragmatick nicht bestätigen. Beide Serie haben die gleichen Bauteile drin. Es sind nur die Gehäuse unterschiedlich.
Was vielleicht homogener ist, ist die die Optik. Wenn du die NuLines als Fronts hast, dann sieht ein CS-40 als Center besser aus. Allerdings hat es nichts mit Klang zu tun. Es gibt zwar schon kleine Unterschiede, aber als "normaler" Hörer, wirst du die Unterschiede nie hören.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Hi,
kann mich mcBrandy nur anschliessen. Auf einem Nuberttreffen im Norden hatten wir mal meinen Nuline CS40 mit dem NuBox CS3 (glaub ich, war zumindest der Vorgänger vom aktuellen NuBox-Center) direkt mit Musik verglichen und es gelang uns nicht, einen Unterschied zu hören (verschiedene Stücke etc.). Sollte es doch einen geben, so ist der ziemlich klein. Die Optik spielt da sicherlich eine grössere Rolle.

Gruß Ulf
Anderschw
gerade reingestolpert

Beitrag von Anderschw »

Hallo,

danke für eure antworten.
Ich denke ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße Werner :D
Antworten