Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-20 defekt

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Ructo
gerade reingestolpert

nuPro A-20 defekt

Beitrag von Ructo »

Hallo liebe Community,

eine meiner A-20 hat sich diese Woche verabschiedet.

Symptom: Über die rechte Box (Slave) kommt kein Ton mehr, weder über USB / AUX egal ob Master oder Slave. Vom Strom getrennt (länger als 3 Stunden, auch mal über Nacht)

Ich hatte mit den A-20 bereits zuvor Probleme (einmal Spulenfiepen und einmal defekt, wurde auf Garantie repariert).

Dieses Mal ist es leider nicht mehr in der Garantiezeit und ich kann ehrlich gesagt keine 120-130€ für eine Box ausgeben, nur damit diese in 2-3 Jahren wieder defekt ist. (Sry, bin etwas gefrustet und werde trotz sonstiger Zufriedenheit mit den A-20 lieber wieder zu Passiven Boxen greifen).

Anbei ein paar Fotos der PCB, eventuell kann jemand einen potentiellen Übeltäter erkennen?! :(
Fotos
https://ibb.co/hY40XSc
https://ibb.co/sCWQXpn
https://ibb.co/J3WQgz6
https://ibb.co/bJsFyCZ

Vielen Dank für Eure Tipps :D
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: nuPro A-20 defekt

Beitrag von Weyoun »

Slave? Die A-20 hatten noch kein Master-Slave-Prinzip! Beide Boxen muss man separat in der Lautstärke einstellen. Es gibt ausschließlich einen Mono-Line-Out des zweiten Kanals, aber da kommt kein lautstärkegeregeltes Signal raus.

Sicher, dass du nicht die A-200 meinst?
Ructo
gerade reingestolpert

Beitrag von Ructo »

Es sind die A-20, ich meine Slave in dem Bezug als das die Linke Box den USB Eingang hat und die rechte mit dem Signal aus der linken versorgt wird. Das mit der Lautstärke ist korrekt!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Auf den Bildern erkenne ich keine Hitzeeinwirkungen, also scheint auch nichts gegrillt worden zu sein.
Leuchtet denn die Diode der rechten Box (neben dem Lautstärkeregler) überhaupt? Wenn nicht, ist eventuell die Schmelzsicherung hinüber. Ansonsten könnte es auch am Netzteil liegen.
Ructo
gerade reingestolpert

Beitrag von Ructo »

Also die LED der rechten Box leuchtet, aber ich höre ab un an ein leichtes Rauschen und die LED flackert manchmal und wechselt in der Helligkeit und ab und zu auch von rot zu grün.

Vermute (laienhaft) auch die Spannungsversorgung/Netzteil.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Nur ab und zu ein leises Rauschen? Die A-20 sind berühmt berüchtigt für ihr starkes Rauschen (habe selber noch welche) und dann flackernde LED. Da hat das Netzteil wohl einen Defekt und müsste zusammen mit der Leistungselektronik getauscht werden. Die Alternativen sind:
1) Reparieren lassen (wenn Nubert für die recht betagte Serie heute überhaupt noch Ersatzteile hat)
2) Umstieg auf die deutlich rauschärmere A-200 (ist derzeit im Abverkauf, weil ebenfalls Auslaufmodell), dann aber gleich mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre
3) Umstieg auf Passiv-Lösung, was jedoch einen Vollverstärker erforderlich macht und auch nicht ganz günstig ist
Ructo
gerade reingestolpert

Beitrag von Ructo »

Wenn das mit dem "selbst reparieren" nicht klappt, werde ich auf günstigere Aktive Lautsprecher umsteigen oder Passive + AMP.

P.S. das Rauschen/Piepsen ging völlig i.O nachdem ich die Boxen das erste Mal eingeschickt hatte.
yRG7oned
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von yRG7oned »

Das ist echt super ärgerlich, aber auch der Grund warum ich keine Aktiv Lautsprecher auch keine Subs verwende.
Ich hab mir von meinem ersten Gehalt für 1600 DM, damals nen Yamaha Verstärker gekauft als der abgeraucht ist war der frust natürlich groß. Verstärker/Endstufen gibs bei mir nur noch Günstig, vor allem da ich ja Heute weiß, das der Klang unteerschied Marginal ist.

Schau mal ruhig in der Bucht, da gibt es schon Verstärker ab 20 € aus den 90ern, nur darauf achten das sie als Funktionsfähig beschrieben werden, bei keine Ahnung hab nur am Strom gehabt finger weg. Und gerade die Spezifikation Googlen, das Leistung und Strom aufnahme nicht zu weit aus einander liegen, sonst gibs kein Bums aber dafür ne Heizung.

Das einzige unschöne dabei ist, das Passive Kompakt Lautsprecher nicht so Tief kommen! Was auch der Grund für mich war, auf Standlautsprecher am PC zu setzten! Kann da nur die NuBox 400 empfehlen die ist häufig sehr günstig zu haben geht bis 30 Hz runter und ist in der aufstellung echt gutmütig. Natürlich kann das nicht jeder stellen, wenn es einfach wäre würd es ja jeder machen. ^^
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Wolf7
Newbie
Newbie

Beitrag von Wolf7 »

Wenn Sie ein Multimeter und das Wissen im Umgang mit Netzspannung haben, sollten Sie mal die Ausgangsspannungen vom Netzteil messen. Die Chance, dass da der Fehler liegt ist klein, aber der wäre bestimmt leicht reparabel. Sollten Sie sich nicht auskennen, bitten Sie lieber einen Fachmann um Hilfe.

Der LNK606 ist für das Standbyteil zuständig. An den drei weißen Leitungen hat eine bestimmt +5V, eine ist GND und eine wird wohl das Hauptnetzteil einschalten.
Den sw/rt Anschluss neben den drei 50V Elkos halte ich für die Endstufenversorgung, vermutlich im Bereich 24 bis 36V.
Posten Sie doch Ihre Messwerte, vielleicht hilft das mal jemanden.
Ructo
gerade reingestolpert

Beitrag von Ructo »

Danke für eure Tipps, werde mal sehen ob ein Bekannter oder freundlicher Elektroniker um die Ecke mal einen Blick drauf werfen kann.

Schönes Wochenende euch
Antworten