Ein Freund hatte sich letzte Woche die NL 334 gegönnt und ich berate im Rahmen meiner bescheidenen Erfahrungen aus der Ferne (er wohnt weiter weg). Das brachte mich dazu mich auch (einmal wieder) mit meinem Setup zu beschäftigen.
Aktueller Stand:
- Denon AVR X3600H
- Front: nuVero 4
- Center: nuLine CS-64
- Surround: nuLine 24 als Dipol, parallel zur Wand ca. einen Meter (eher mehr) hinter Hörplatz aufgestellt
- Surround Back: nuBox 303, war nur als Test gedacht und ist geblieben, parallel zur Rückwand als Dipol laufend, nochmal etwa einen halben Meter oder so hinter den 24ern
Problem:
Der kleine Mann im Ohr. Er flüstert immerzu "NuVero 60, Alex, nuVero 60!". Und manchmal stellt der kleine Mann im Ohr so Suggestivfragen wie "Vllt. nuVero 70?".
Nutzung:
Klassische TV-Hintergrundberieslung (i.d.R. stereo), Filme, Serien, Zocken (Surround), Musik (stereo, viele Genres, nichts elektronisches, kein Hip-Hop).
Letzte Änderung:
Habe gestern meinen nuSub 900 abgegeben. Er ließ sich nicht sinnvoll mit der vorh. Bausubstanz betreiben, ohne Ärger it den Nachbarn (die meine besten Freunde sind) zu bekommen. Dach, Altbau, Deckenkonstruktion aus Holz, ...
Ich hatte das Setup ohne Sub schon ein paar Tage getestet, hatte Audyssey LFC, usw. soweit aus meinen Einstellungen des AVR rausgenommen und war ehrlich gesagt baff was die 4er alleine abliefern. Klar gibt es keinen Punch in die Magengrube, aber so viel Bass und so stimmig im Sound sitzend, das kannte ich einfach nicht. Hatte gestern Abend Aquaman gestartet und erwartete jeden Moment Besuch oder eine Whatsapp von meinen Nachbarn - was ausblieb.
Klingt vllt. seltsam, aber soviel Bass habe ich seit Jahren nicht mehr bei einem Film daheim wahrgenommen.
Warum denke ich über Änderungen nach?
Weil ich es kann

Es geht mir nicht um mehr Pegel, sondern um besseren Klang. Ich habe alle Beiträge zum Thema nv 4 / nv 60 und div. Testberichte (fairaudio & co.) zigmal durch. Wo nun die 4er stehen passen auch die 60er. Und besserer Klang ist immer besser, oder?
Aber ich habe auch diesen Satz (auch hier irgendwo ausm Forum) im Hinterkopf, dass man ein Heimkino ausgehend vom Center aufbaut.
Der 64 wurde seinerzeit ausgewählt weil er so flach ist. Div. Mess-Aktion und das Auflegen von Büchern etc. hat aber ergeben, dass (mittlerweile, nach Umbauten etc.) so ein nuVero 7(0) auch passen würde. Perspektivisch wird der OLED mal durch einen mit niedrigerem Fuß ersetzt, dann wird es knapp mit der Sichtlinie zum unteren Bildschirmrand, wird aber auch zu handhaben sein. Man sieht auch, dass ich den 64 aktuell nach oben anwinkle, Hörplatz ist so 2 Meter entfernt.
Immer mal wieder muss ich den Center im Filmbetrieb mal spontan hochregeln um den Dialog mitzubekommen. Ich bin nicht sicher ob das immer ausschließlich ein Problem des Mixes ist, da fehlt es an Vergleichsmöglichkeiten. Ich schaue alles im Originalton (zumindest wenn er englisch ist

Wo ich so recht hier im Forum und andernorts nichts finde sind Vergleiche zum 7(0). Ich verspreche / erhoffe mir noch mehr Deutlichkeit bei der Sprachwiedergabe. Auf Sitzplätze außerhalb des Sweet Spot muss ich keine Rücksicht nehmen. Ich fand hier einzig mal die Aussage eines Mitglieds, dass der Wechsel vom 174 auf den 70er gefühlt 10-15% besseren Klang ergeben hätte. Ansonsten haben die Hilfesuchenden hier im Forum meist die Center der nuLine Serie untereinander verglichen (42 / 64 / 174).
Von der Priorität würde ich sagen ist die Centerfrage derzeit die spannendere. Denn wenn ich ehrlich bin ist mir jetzt schon klar, dass die 60er irgendwann kommen werden. Ich habe schon soviel Zeit verplempert drüber nachzudenken und ich kenne mich ja auch schon eine Weile...
Wie schaut es bei euch mit Meinungen / Erfahrungen 64 vs 70 aus?