Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade für meine Front nubox380 gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mikewolf
Semi
Semi
Has thanked: 17 times
Been thanked: 6 times

Upgrade für meine Front nubox380 gesucht

Beitrag von mikewolf »

Hallo
Ich habe ein 7.1 System komplett aus Nubert Boxen , und möchte meine alten Front Lautsprechern links rechts die Nubox 380 auswechseln welchen Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen , könnte das ein Nuline ws14 verbessern ?
Als subwoofer habe ich den Aw 600
Ganz hinten habe ich schon die WS12 und auf Sitzposition links rechts die kleinen ws 103
Der Center ist ein cs411

Die nuVero 60 währen auch nicht ohne in schwarz aber ehrlich gesagt ist mir der Preis zu hoch .

Warum ich sie hauptsächlich wechseln will, die Dynamik ist echt leise geworden über die Jahre , könnte auch gut möglich sein das ein Defekt vorliegt , habe alles kontrollier am Setup Einstellung AV , oder Kabel , Schalter hinten usw... sie sind einfach in die Jahre gekommen und gehören ausgetauscht .wenn Nubert keinen passenden Ersatz hätte was eine Verbesserung ausmacht was würde noch passen an Firmen , das proplem ist sie dürfen nicht arg höher sein , leider habe ich nur 70 cm -79cm Max Platz nach oben .

AV ist der Yamaha RX -V683
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Upgrade für meine Front nubox380 gesucht

Beitrag von Weyoun »

Guten Morgen!

Also die 380 würde ich nicht gegen die WS-14 tauschen, das passt nicht wirklich zum Center (Die Fronts wären dann im Gegensatz zum Center zu sehr im Bass beschnitten). Warum nicht bei der Serie bleiben und die 383 nehmen? Wobei dann natürlich die Frage bleibt, warum die 380 überhaupt gehen müssen.
Wenn du generell von nuBox auf nuLine wechseln möchtest, dann müsste meiner Meinung nach der Center mit gewechselt werden.
mikewolf
Semi
Semi

Beitrag von mikewolf »

Guten Morgen
Naja wie gesagt die nubox 380 sind einfach dynamisch sehr schwach geworden schwer zu erklären egal ob Musik betrieb oder Kino Sound der Center hat einfach lauteren dynamischeren Sound die 380 sind einfach klanglich sehr fertig würde ich sagen , klar könnte ich im Setup System des AV die Boxen anheben aber ob das sinn macht ...
auch wenn ich alle in 7 stereo betrieb betreibe und von Box zu Box gehe sind die echt lau gegen über die anderen
Und wegen den Ws14 nochmal , wie du ja gelesen hast habe ich ja den sub AW600 würde das den Bass Defizit nicht ausgleichen gegenüber den Center ? Oder meinst du das alle drei zusammen den defezit dann bewirken bei den Ws14

Als was würdest du die überhaupt einstellen als kleine oder große Boxen im septup vom Av
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x SUB den NuLine-Aw 600
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Das wundert mich jetzt mit dem "fertig sein" der Front-Boxen. Das ist überhaupt nicht typisch für Nubert-Boxen. Könnte es nicht auch sein, dass dein AVR Probleme mit den beiden Front-Kanal-Endstufen hat? Das kannst du sehr leicht herausfinden, in dem du im "7-Kanal-Stereo-Modus" (ohne Einmessung!!!) mal die Front-LS mit den Rear-LS am AVR vertauschst. Wenn sie dann immer noch schwach sind, dann liegt es an den Boxen.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

mikewolf hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 08:00klar könnte ich im Setup System des AV die Boxen anheben aber ob das sinn macht ...
Die Pegeleinstellung ist da, um die relativen Pegel zu den anderen Boxen einzustellen.
Darf man benutzen...

Dynamik ist wieder was anderes (Pegelanpassung zwischen lauten und leisen Passagen).
Dafür/dagegen haben AVRs eine Kompressionsfunktion (Nachtmodus oder ähnlich).
Sollte den Center allerdings auch stark betreffen.
-> Häng mal eine 380 an den Center-Anschluss und vergleiche mit der anderen am "normalen" Anschluss.
Wie geschrieben im 7-Kanal-Modus "alles gleich".
Ebenso den Center mal an einen der Hauptkanäle klemmen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mikewolf
Semi
Semi

Beitrag von mikewolf »

werde ich machen , wenn ich zuhause bin ,
aber was annderes kann ein dickeres kupfer kabel auch dazu führen das dieser effeckt eintritt . glaube nämlich das die front 380 über den doppelten querschnitt vom kupfer kabel haben.
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x SUB den NuLine-Aw 600
mikewolf
Semi
Semi

Beitrag von mikewolf »

Master J hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 10:29
mikewolf hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 08:00klar könnte ich im Setup System des AV die Boxen anheben aber ob das sinn macht ...
Die Pegeleinstellung ist da, um die relativen Pegel zu den anderen Boxen einzustellen.
Darf man benutzen...
Gruss
Jochen
hmm ja da hast du recht aber beim einpegeln komischer weise sind sie ja gleich laut also vom pegel sowohl mit mikrofon einmessen wie nochmal nach kontrolliert mit einen laustärcken pegel messgerät extern . natürlich an gleichem hörplatz :-) .
nur während dem betrieb kommt es mir sehr wohl so vor als ob diese hinter her hinken also schwächer sind
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x SUB den NuLine-Aw 600
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
dumme Frage aber verpolt hast Du sie nicht oder?

Ich habe auch 2 380er und kann mir kaum vorstellen das die irgendwann man schlapp klingen.

Ich würde eine der 380er mal als Center anschließen. Wenn dann die andere Box schlapper klingt liegt es am Setup im AVR.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
mikewolf
Semi
Semi

Beitrag von mikewolf »

nein verpolt is nix das weiss ich weil ich da nach geschaut habe
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x SUB den NuLine-Aw 600
mikewolf
Semi
Semi

Beitrag von mikewolf »

so update ,
ist wie es ist , habe eure punkte abgearbeitet . bleibt auch wenn ich die boxen abwechselnd auf den centerplatz angeschlossen habe also getauscht habe center ist gut die 380 beide nicht . bzw habe mir die arbeit gemacht auch ohne einmessung zu propieren . die boxen haben irgend ein proplem , sind leiser und einfach ohne dynamik dahinter.
möchte sie wechseln .
was könnt ihr mir empfehlen ? die gleichen wieder ???bzw dioe 383 . wollte mich eigentlich schon verbessern wenn ich schon wechseln muss , nur leider hat nubert nicht so das passende irgendwie dabei nur die WS14 sind mir eingefallen oder nie nuvero 60 haben aber einfach zu hohen preis

die nubox 483 ist mir fast zu hoch .. würde aber gerade so passen nur bringen die eine verbesserung die es rendiert ,
etwas kleiner wer recht ansonsten so wie die 380
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x SUB den NuLine-Aw 600
Antworten