Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Direkt oder Dipol

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Markus62
Newbie
Newbie

Direkt oder Dipol

Beitrag von Markus62 »

Hallo Heimkinofreunde!
Hier mein erstes Posting. Erst mal Grüss Gott aus dem tief verschneiten Oberbayern. :P Jetzt hoffe ich, das ich nicht gleich geschlagen werde, weil mein Anliegen hier schon x-mal diskutiert wurde. Habe auch mal in der Suchfunktion nachgeschaut, oebr irgendwie nichts passendes gefunden.

Also jetzt mal zum Einstieg folgende Info. Ich bin schon seit vielen Jahren Heimkinojaner. Aber wie das so ist, ist man ja nie so recht zufrieden, und will sich ständig verbessern. Mein Heimkino besteht im Moment aus zwei Magnat Standboxen und dem dazugehörigen Center. Als Surrounds sind zwei Canton Dipole im Einsatz. Diese hängen direkt hinter der Couch an der Wand. Jetzt hab ich mir ein Häuschen gekauft. Die räumlichen Verhältnisse ändern sich somit auch. Vorne bleibt eigentlich alles beim Alten. Nur nach hinten hab ich jetzt ca. 3 Meter bis zur Wand. Und an der stehen zukünftig Regale. Die Dipole links und rechts vom Hörplatz zu plazieren klappt jetzt auch nicht mehr. Ich müsste sie also hinter mir ins Regal stellen. Soviel erst mal zu den Räumlichkeiten.

Ich will mich also, wie ich schon sagte, verbessern und trage mich damit, ein Nubiist zu werden. Ins Auge gefasst hab ich die nuLine-Serie. Da man als Häuslebauer auch nicht mehr soviel Geld übrig hat, will ich den Umstieg nach und nach bewältigen. Anfangen würde ich gerne mit den Surroundboxen, also in diesem Fall die DS50.

Meine Frage nun: Wenn ich diese Boxen, wie ich schon sagte, in ca. 2,5 - 3 Meter Entfernung hinter mir ins Regal stellen würde, welche Einstellung empfiehlt sich da? Dipol oder direkt. Ist das wirklich nur Ausprobierungssache, oder steckt da auch ein Rational dahinter? Rein gefühlsmässig würde ich zur Direktstrahler-Einstellung tendieren. Oder kommt es auch aufs Filmaterial an. Früher hieß es mal, bei Dolby Surround wären Dipole angesagt, bei Digitalton die Direktstrahler. Ist diese Auffassung heute noch haltbar? Wie schauts aus bei DVD-Audio (-Musik)?

Ich denke, das ganze ist auch eine Philosopie. Die Einen mögen das, die Anderen das. Mich würde mal dazu die Einstellung der hier versammelten Heimkinogemeinde interessieren. Wäre schön, wenn es dazu viele Wortmeldungen gäbe.

Viele Grüsse,
Markus
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Welcome to the pleasuredome Markus62,

bei Dipol-Lautsprechern arbeiten die Hoch-/Tieftöner auf der Front gegenphasig zu den HT/TT auf der Rückseite. Wenn die Dipol-LS neben der Sitzposition angeordnet sind und parallel zur Blickrichtung des Hörers den Schall abgeben, dann löschen sich die Schallwellen, die zur Seite hin abgegeben werden, gegenseitig aufgrund ihrer Gegenphasigkeit aus. D.h. was Du hörst ist kein Direktschall, sondern es sind Reflexionen. Damit ist auch erklärt, weshalb der Standort der LS nicht zu orten ist. Es ist das von vielen gewünschte diffuse Schallfeld vorhanden.
Wie oben erwähnt erhältst Du den maximalen Effekt, wenn die Dipole links und rechts neben Dir angeordnet sind und den Schall nicht zu Dir abstrahlen. Dipole hinter der Sitzposition aufgestellt mindern den Effekt des diffusen Klangfelds.
Den idealen Einsatz für Dipole sehe ich im Zusammenhang mit einer 7.1-Anlage. 2 Direktstrahler als Rear, 2 Dipole wie oben beschrieben und den Rest wie üblich.

Aktuell läuft eine ähnliche Diskussion hier
Let the speakers blow your mind! - 10finger
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Markus62,

willkommen im nuForum.

Nein, schlagen wird dich wegen deiner Frage sicher keiner. Es gibt aber in der Tat schon einige Diskussionen zu diesem Thema, teilweise auch auf hohem Niveau und von Leuten, die mehr davon verstehen als ich. Vielleicht solltest du doch noch mal die Suchfunktion probieren.

Also z.B. die folgende fand ich interessant:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1227

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten