Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos 5.1.2/ 5.1.4 oder 7.1.x ? Oder Auro 3D?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
JIMMY26
Newbie
Newbie

Dolby Atmos 5.1.2/ 5.1.4 oder 7.1.x ? Oder Auro 3D?

Beitrag von JIMMY26 »

Moin die Herren/ Damen. Ich möchte mein Heimkino pimpen und bin etwas unschlüssig.

Habe 2 mal Nuvero 60 als Front, einen Nuvero 70 Center und Nuvero 30 Dipole als Rear. Der Raum ist 5,5 lang und 3,5 breit . 2,1 hoch. Die Frage ist, reichen 2 Nuvero 50 als Atmos oder eher gleich 4? Und sind die hinteren zu wenig ? Die Alternative wäre die 60 nach hinten zu nehmen, 110 zu kaufen und die 30 seitlich zu machen. Die Sessel sind im hinteren Drittel.
Ich sehe die Gefahr bei den 60 hinten, das die zu direkt sind.

Auch Ja, der Sub ist SVS 2000. da bin Ich auch nicht ganz zufrieden... vielleicht passt er er nicht so zu den Nuveros ?

Oder bin ich mit Atmos generell auf dem Holzweg ? Jetzt kommt sich viel Auro 3D ...
Gerne höre ich Viele liebe Grüße! JIMMY
Domm2000

Re: Dolby Atmos 5.1.2/ 5.1.4 oder 7.1.x ? Oder Auro 3D?

Beitrag von Domm2000 »

Bei nur 2,1 Meter Raumhöhe würde ich eher ganz auf 3D Sound von oben verzichten, das ist schon arg niedrig. Da wird es schwierig, die 2D Sound Ebene unten von der 3D Ebene oben zu unterscheiden. Das klingt dann eher, als würde alles von unten kommen.
Wenn du aber unbedingt auf 3D Sound upgraden willst:
Vielleicht wäre die nuLine WS-14 auch ein Kompromiss.
Die ist etwas weniger ausladend, deutlich leichter und erheblich günstiger als die nuVero 50.
In der 3D Ebene muss man auch nicht unbedingt Lautsprecher der gleichen Serie verwenden.
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

du solltest erstmal in aller Ruhe entscheiden für welches Konzept du dich entscheidest, und danach kannst du dir in aller Ruhe Gedanken darüber machen, welche Lautsprecher du dafür einsetzt.

Hierzu solltest du versuchen ein paar Anlagen zu hören, welche mit diesem oder jenem Sound ausgestattet sind.
So kannst du besser beurteilen, was zu dir passt.

Falls du doch nur in Foren diese Frage entscheiden möchtest, nichts gegen das Nubert Forum,
aber dann würde ich die Frage nach Atmos, Auro usw. mal im Heimkinoverein o.Ä. vortragen...

Gruß
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Bei der Raumhöhe würde ich mir das wohl schenken. Du wirst die Höheneffekte kaum differenzieren können.

Wenn du es dennoch probieren möchtest, würde ich erstmal vorn anfangen. Die Front Hights sind meistens effektiver, als die hinteren. Kommt aber auch immer darauf an, wie die Rears gestellt sind.

Meine sind sehr nah an der Hörposition, die Rear Hights verlieren so doch recht stark an Wirkung.

Würde ich heute nicht mehr machen. Aber Versuch macht klug.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JIMMY26
Newbie
Newbie

Beitrag von JIMMY26 »

Ach Mensch. Wenn alles zu einfach wäre. Ist es aber nicht.

Habe mich jetzt entschieden auf 7.1 umzustellen.

2 x nuvero 30 hinten als Dipole und 2 x nuvero 30 seitlich als Dipole.

Zusätzlich ist die Idee entstanden, über den Nuvero 60 noch 2 nuvero 50 aufzuhängen und auf die Sitzposition auszurichten. Die Frage ist, ob man das auch als Atmos wahrnimmt oder ob es eher mehr Dampf von vorne gibt.

Zusätzlich gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, 2 weitere 50 nach hinten zu setzen.

Was meint ihr?

Gerne höre ich.

DER JIMMY
JIMMY26
Newbie
Newbie

Beitrag von JIMMY26 »

Alternativ sollen die Dali Fazon Sats ja auch ganz gut sein.

4 davon jeweils oben an die Wände. Erfahrungsberichte in diesem Set-up oder Empfehlungen?

BG

:D

JIMMY
Antworten