Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alte Nuvero Serie als Surrounds

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Royalblue
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Alte Nuvero Serie als Surrounds

Beitrag von Royalblue »

Hallo Zusammen,
sicher bin ich nicht der einzige der seinen Spass an der NuVero - Serie hat, irgendwann einmal aber anfängt zu stöhnen über explodierende Kosten wenn man denn ein 5/7/9/11.1 aufbauen will.

Wenn man nicht gerade eine 140 oder 170 als Grundlage hat, sondern seine Front mit den preiswerteren Vertretern der Serie bildet, macht man das in der Regel eher nicht mit dem Ziel anschliessend noch ein vielfaches für 4-8 Effekt-Lautsprecher auszugeben. Denn der positive Hör-Effekt-Zugewinn ist sicherlich geringer als bei den Hauptlautsprechern.

Als ich vor einigen Monaten jedoch die Nujubilee 45 Zuhause hatte konnte ich Sie als SR und SL testen. Ergebnis war das von dortan klar war, mindestens das klassische 5.1 soll aus NuVero Lautsprechern bestehen. Das Zusammenspiel konnte seine Brillianz plötzlich über den ganzen Raum ausbreiten, der Zugewinn war grösser als gedacht.

Eine Alternative wäre die Verwendung der alten Nuvero-Serie bei den Surrounds. Da tut sich gebraucht doch öfters mal ein gutes Angebot auf das höchstens die Hälfte der aktuellen Serie kostet.

Nun kenne ich die erste Generation selber leider überhaupt nicht. Sind die Unterschiede so gering das man als Surround getrost darauf zurückgreifen kann ? Da ja, soweit ich weiss, speziell der Hochtöner eine Entwicklung durchgemacht hat zweifele ich ein wenig daran das es eine Alternative ist. Gerade Soundeffekte können ja gern auch mal etwas heller in der Tonlage sein, ich denke da Beispielsweise an das Zischen umherfliegender Teile etc.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der irgendwann ein Upgrade der Effektlautsprecher nachgezogen hat und seine Eindrücke wiedergeben kann. Auch eine Einschätzung der alten Serie zur Neuen vor dem Hintergrund Sie als Surrounds einzusetzen würde mich sehr interessieren.
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
müller

Re: Alte Nuvero Serie als Surrounds

Beitrag von müller »

Hallo,

ich würde die alte NUVero Serie als Surround hier für durchaus passend ansehen.
Audyssey verändert den Klang meines Erachtens deutlich stärker, wie die Unterschiede der neuen/alten Serien zu Tage treten.
Antworten