Seite 1 von 1
A-100 mit DSP?
Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 08:46
von Mr. Bean
Hat die A-100 eigentlich einen DSP für/mit Filter, LZK und EQ?
Re: A-100 mit DSP?
Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 11:58
von R. Steidle
Ja, die nuPro A-Serie verwendet eine Digitalen Signalprozessor, der auch einige Filteroptionen anbietet. Einen mehrbändigen Equalizer bietet aber erst die aktuelle X-Serie.
Re: A-100 mit DSP?
Verfasst: Sa 24. Jul 2021, 18:29
von engineer
Macht das eigentlich Sinn, einen LS mit einem EQ auszustatten, der dem Benutzer zugänglich ist? Dass ein DSP-gesteuerter LS einen internen EQ hat, ist logisch, weil man damit den Frequenzgang kompensieren kann, aber soweit das passiert (was Messungen beim Hersteller und Wissen um die Physik erfordert) ist das Thema ja abschlossen und der LS arbeitet in sich konsistent (und hoffentlich so weit wie möglich, genau so wie sein mit ihm verkaufter Bruder).
Damit hat man doch eigentlich den "ehrlichen" Lautsprecher, der ab dann nur noch von der Konsole, den GEQ-Kompressor oder bei HIFI vom AVR / AMP gesteuert wird.
Wofür einen EQ?
Das Einzige, was wir eigentlich einstellen, ist der Höhenabfall von einigen 0,1dB je Meter Distanz, der durch die Luft passiert, damit die erste eintreffende Welle stimmt. Alles andere ist eine Frage der Raumkorrektur durch die Signalkette davor, sofern gewünscht.
Oder ist das die angedachte Möglichkeit, den LS jeweils neu zu kalibrieren, wenn er altert?
Re: A-100 mit DSP?
Verfasst: Sa 24. Jul 2021, 19:36
von R. Steidle
Also mir fallen eine Menge andere Gründe ein, einen Equalizer anzubieten als "Alterungserscheinungen ausgleichen" ...
Wie wäre es schlicht mit: Wir geben dem Benutzer die Möglichkeit, das Klangbild dem eigenen Geschmack oder in gewissen Grenzen auch den räumlichen Gegebenheiten anzupassen?
Re: A-100 mit DSP?
Verfasst: So 25. Jul 2021, 10:28
von Christian H
Nebst dem persönlichen Hörgeschmack macht ein EQ vor allem für die Raumanpassung Sinn. Ein perfekt linearer LS, der in einem Regal und/oder nahe an der Wand steht, hat eine unnatürliche Überhöhung im Oberbassbereich. Das kann man dann mit dem EQ korrigieren, sofern die Bänder passen, was leider bei der NuPro-X-Serie mit dem fixen 5-Band EQ nur bedingt der Fall ist

- ok, die X-Serie hat dafür die automatische Bass-Einmessung... Aber vielen wäre eine manuelle Eingriffsmöglichkeit noch lieber. Aber das wurde ja in anderen Threads bereits genügend diskutiert

Re: A-100 mit DSP?
Verfasst: Mi 28. Jul 2021, 15:43
von Ben018
Ich habe die X-3000 RC und möchte den EQ nicht mehr missen. Neben den schon erwähnten Raumgegebenheiten dient dieser für mich v.a. zur Anpassung schlechter Aufnahmen. Egal ob Film oder Musik.