ich nutze in meinem Büro die X-3000, die per Bluetooth mit meinem Rechner gekoppelt sind. Nun habe mir nach vielen Jahren mit einer immer wieder aktualisierten Windows-Installation, die sich jedoch nach und nach immer mehr in Wohlgefallen aufgelöst hat, mal ein Thinkpad P52 mit einem Win10-2004 von Grund auf frisch installiert.
Jedoch verbinden sich die X-3000, seither nicht mehr automatisch.
Früher habe ich sie angeschaltet und plopp, waren sie verbunden und haben die Soundausgabe von der internen Karte übernommen. Jetzt muss ich jedes Mal in die Systemeinstellungen und die Verbindung händisch anstubbsen (sie werden als Gekoppelt angezeigt). Das klappt zu 80% in ersten, immer jedoch im 2. Versuch. Aber eben nie automatisch. Einmal verbunden, spielen die Lautsprecher großartig wie eh und je.
Andere angeschlossene BT-Geräte wie Maus und Tastatur verbinden sich hingegen automatisch.
Sobald die Nubert verbunden sind, werden sie in den Audioeinstellungen als Standardgerät geführt. Ich hab die Koppelung schon mehrfach neu gemacht und auch den BT-Treiber testweise neu installiert.
Auch habe ich die interne Intel-Bluetooth-Karte deaktiviert und stattdessen einen externen USB-BT5.0-Adapter von Realtek probiert - leider mit dem gleichen Effekt: Alles verbindet sich automatisch, nur die Nubies nicht

Hat jemand eine Idee, was ich da drehen kann?
Viele Grüße
Matt