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X-3000 verbinden sich nicht mehr automatisch mit Thinkpad

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 14:09
von Mr.Natural
Moin zusammen,

ich nutze in meinem Büro die X-3000, die per Bluetooth mit meinem Rechner gekoppelt sind. Nun habe mir nach vielen Jahren mit einer immer wieder aktualisierten Windows-Installation, die sich jedoch nach und nach immer mehr in Wohlgefallen aufgelöst hat, mal ein Thinkpad P52 mit einem Win10-2004 von Grund auf frisch installiert.

Jedoch verbinden sich die X-3000, seither nicht mehr automatisch.

Früher habe ich sie angeschaltet und plopp, waren sie verbunden und haben die Soundausgabe von der internen Karte übernommen. Jetzt muss ich jedes Mal in die Systemeinstellungen und die Verbindung händisch anstubbsen (sie werden als Gekoppelt angezeigt). Das klappt zu 80% in ersten, immer jedoch im 2. Versuch. Aber eben nie automatisch. Einmal verbunden, spielen die Lautsprecher großartig wie eh und je.

Andere angeschlossene BT-Geräte wie Maus und Tastatur verbinden sich hingegen automatisch.

Sobald die Nubert verbunden sind, werden sie in den Audioeinstellungen als Standardgerät geführt. Ich hab die Koppelung schon mehrfach neu gemacht und auch den BT-Treiber testweise neu installiert.

Auch habe ich die interne Intel-Bluetooth-Karte deaktiviert und stattdessen einen externen USB-BT5.0-Adapter von Realtek probiert - leider mit dem gleichen Effekt: Alles verbindet sich automatisch, nur die Nubies nicht 8O

Hat jemand eine Idee, was ich da drehen kann?


Viele Grüße
Matt

Re: X-3000 verbinden sich nicht mehr automatisch mit Thinkpad

Verfasst: Fr 9. Okt 2020, 11:58
von Ben018
Meinst du mit Ein- und Ausschalten, dass du sie mit dem Schalter hinten komplett vom Strom nimmst?
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die BT-Verbindung dann problematisch ist. Seitdem lasse ich sie im Standby und habe keine Probleme mehr.

Re: X-3000 verbinden sich nicht mehr automatisch mit Thinkpad

Verfasst: Fr 9. Okt 2020, 12:02
von Mr.Natural
Hi,

danke für deine Antwort... Meine Nubies hängen ziemlich weit oben unter der Decke, bleiben also permanent im Standby.

Aber: Ich hab das Ganze nach einigem Gefriemel lösen können, indem ich in der Dienstverwaltung alle Dienste mit Bluetooth im Namen auf den Starttyp Automatisch gestellt habe... Vermutlich war hier insbesondere der Bluetooth-Audiogateway-Dienst für meine Misere verantwortlich...

Nun ist alles wieder wie gehabt und gewünscht.

In dem Sinne - Rock on!
Matt