Hallo in die Runde,
Ich besitze seit einiger Zeit einen nuSub XW-900 und habe diesen vor einiger Zeit mit einem Iphone SE der ersten Generation eingemessen und jetzt mit einem Iphone SE 2020.
Leider habe ich sehr unterschiedliche Ergebnisse erhalten, ohne etwas an der Aufstellung der Möbel oder des Subwoofers zu ändern.
Was könnte die Erklärung dafür sein?
Welcher Messung soll ich jetzt glauben?
Die Messungen auch mit dem alten Iphone habe ich mehrmals wiederholt.
Die Unterschiedlichen Messergebnisse habe ich in meiner Galerie hochgeladen.
LG Karsten
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuSub XW-900 Einmessergebnis seltsam
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Re: nuSub XW-900 Einmessergebnis seltsam
Hallo Karsten,
die Einmessfunktion der XWs erhebt nicht den Anspruch auf Perfektion. Sie kann im Einzelfall eine Klangverbesserung und Hilfe bedeuten, aber nicht mehr. Bitte diesbezüglich nicht zu viel erwarten.
Es gibt verschiedene Erklärungen für die unterschiedlichen Messergebnisse, z.B.:
1. Die Position der Messmikros muss exakt gleich sein. Wenige cm Unterschiede in der Anordnung wirken sich bereits deutlich aus.
2. Keine zwei Mikrofone sind genau gleich, es sind keine Messmikrofone
3. Auch kleine Veränderungen in der Möblierung bewirken Unterschiede in den Messkurven.
Ich messe gelegentlich mit meinem Antimode 2.0 und dem mitgelieferten Messmikrofon meine Anlage ein. Da gibt es den gleichen Effekt. Allerdings mit deutlich geringeren Abweichungen. Dieses Gerät ist aber speziell für diesen Anwendungsfall entwickelt worden und kostet entsprechend.
Mein Vorschlag: Wenn es gut klingt, lasse alles wie es ist und vergiss die Messkurven!
Beste Grüße
OL-DIE
die Einmessfunktion der XWs erhebt nicht den Anspruch auf Perfektion. Sie kann im Einzelfall eine Klangverbesserung und Hilfe bedeuten, aber nicht mehr. Bitte diesbezüglich nicht zu viel erwarten.
Es gibt verschiedene Erklärungen für die unterschiedlichen Messergebnisse, z.B.:
1. Die Position der Messmikros muss exakt gleich sein. Wenige cm Unterschiede in der Anordnung wirken sich bereits deutlich aus.
3. Auch kleine Veränderungen in der Möblierung bewirken Unterschiede in den Messkurven.
Ich messe gelegentlich mit meinem Antimode 2.0 und dem mitgelieferten Messmikrofon meine Anlage ein. Da gibt es den gleichen Effekt. Allerdings mit deutlich geringeren Abweichungen. Dieses Gerät ist aber speziell für diesen Anwendungsfall entwickelt worden und kostet entsprechend.
Mein Vorschlag: Wenn es gut klingt, lasse alles wie es ist und vergiss die Messkurven!
Beste Grüße
OL-DIE
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Das ist meiner Meinung nach der Grund. Die Handy-Mikros sind ja auch nicht die hochwertigsten.OL-DIE hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 09:09 H
Evtl mal mit richtigen Messequipment einmessen und dann die Kurven hochladen oder eben nach Gehör (was dir gefällt) einstellen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs