Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
lautsprecher auf rädern
lautsprecher auf rädern
inzwischen hab ich jede hürde, die mir angetraute, vernunft und portemonnaie zum kauf neuer lautsprecher gestellt haben, erfolgreich überwunden.
nun kommt die nächste hürde, nämlich die platzverhältnisse im wohnzimmer. dass es wichtig ist, die fronts c.50 cm von der wand aufzustellen, hab ich schon bei meinen jetzt im betrieb befindlichen nubox 360 (gerade 3 monate alt) gemerkt. nun möchte ich mir aber grössere standboxen anschaffen und hatte die idee, diese auf rollen zu montieren um sie bei bedarf (musik in hoher lautstärke) nach vorn zu schieben.
um eine film-dvd in "normaler" lautstärke zu hören, müsste es eigentlich egal sein, wenn die box nur 20 -30 cm von der wand entfernt ist.
was haltet ihr von der möglichkeit? was ist noch zu beachten, was spricht dagegen?
p.s.
das system läuft ohne sub
mfg nico
nun kommt die nächste hürde, nämlich die platzverhältnisse im wohnzimmer. dass es wichtig ist, die fronts c.50 cm von der wand aufzustellen, hab ich schon bei meinen jetzt im betrieb befindlichen nubox 360 (gerade 3 monate alt) gemerkt. nun möchte ich mir aber grössere standboxen anschaffen und hatte die idee, diese auf rollen zu montieren um sie bei bedarf (musik in hoher lautstärke) nach vorn zu schieben.
um eine film-dvd in "normaler" lautstärke zu hören, müsste es eigentlich egal sein, wenn die box nur 20 -30 cm von der wand entfernt ist.
was haltet ihr von der möglichkeit? was ist noch zu beachten, was spricht dagegen?
p.s.
das system läuft ohne sub
mfg nico
Re: lautsprecher auf rädern
Das halte ich für eine sehr gewagte Vermutung. Bei mir hatten sich vor allem einige Film-DVDs als ausgesprochen kritisch herausgestellt, während die meisten meiner CDs verhältnismäßig unkritisch waren. Vor allem ist es ja leider kein Problem der absoluten Lautstärke, sondern bei einer zu wandnahen Positionierung der Lautsprecher werden einige Baßfrequenzen deutlich verstärkt, aber nicht die Mitten und Höhen, so daß der Höreindruck ausgesprochen unausgewogen sein kann, selbst bei leiseren Stücken.nico hat geschrieben:um eine film-dvd in "normaler" lautstärke zu hören, musste es eigentlich egal sein, wenn die box nur 20 -30 cm von der wand entfernt ist.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Wo ich steh und roll, hab ich die Hosen v...
Meine Standlautsprecher stehen auch auf Rollen, oder besser gesagt auf einen dieser Bretter aus dem Baumarkt wo man eigentlich Blumenkübel mit umher schieben kann. Hat sich bestens bewährt, gibt keine Kratzer beim Rumschieben, die LS sind entkoppelt und er Abstand zum Boden ist auch größer geworden.
Hallo g.vogt,
in der Praxis hängt die Neigung zum Kippeln aber wahrscheinlich sehr von der Elastizität der Rollen und des Untergrundes ab (mein Schreibtischstuhl hat 5 Rollen und da kippelt nichts ). Bei einer rund 30 kg schweren Box auf 3 Rollen hätte ich jedenfalls große Angst, dass die Box beim nächstbesten kleinen Rempler "umkippelt".
Gruß
Christoph
in der Praxis hängt die Neigung zum Kippeln aber wahrscheinlich sehr von der Elastizität der Rollen und des Untergrundes ab (mein Schreibtischstuhl hat 5 Rollen und da kippelt nichts ). Bei einer rund 30 kg schweren Box auf 3 Rollen hätte ich jedenfalls große Angst, dass die Box beim nächstbesten kleinen Rempler "umkippelt".
Gruß
Christoph
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich würde mit 4 Rädern arbeiten, besser mit 5. Aber die Blumentopfuntersetzer haben doch meistens 4 Rollen, oder?
Gruss
Christian
Ich würde mit 4 Rädern arbeiten, besser mit 5. Aber die Blumentopfuntersetzer haben doch meistens 4 Rollen, oder?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo,
wenn ich mittelfristig auf ein "richtiges" Surround-Set umsteige, werde ich die vorhandenen Lautsprecher auf Rollen schrauben müssen, um die bewegen zu können, bei 80 kg pro Stück ("wandern" in einen anderen Raum und warten auf "Stereo-Einsatz" ). Da geht dann auch nichts mehr mit Möbelgleitern, die bei leichteren Speakern noch verwendbar wären. Auch dann ist aber keine Entkoppelung vom Boden mit erreichbar, also bleibts bei Rollen.
TR
wenn ich mittelfristig auf ein "richtiges" Surround-Set umsteige, werde ich die vorhandenen Lautsprecher auf Rollen schrauben müssen, um die bewegen zu können, bei 80 kg pro Stück ("wandern" in einen anderen Raum und warten auf "Stereo-Einsatz" ). Da geht dann auch nichts mehr mit Möbelgleitern, die bei leichteren Speakern noch verwendbar wären. Auch dann ist aber keine Entkoppelung vom Boden mit erreichbar, also bleibts bei Rollen.
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo alle miteinander!
@bony
Ich dachte da ja auch eher an einen fahrbaren Untersatz in Form eines gleichseitigen Dreiecks, bei dem die darauf stehende Box mit keiner ihrer vier Ecken die Verbindungslinie zwischen den Rollen überragt. Eine solche Konstruktion sollte zumindest nicht kippanfälliger sein als die Box selbst. Und kippeln kann ein Dreibein nun mal nicht; nicht umsonst steht manche Edel-Box mit ausladenden Füßen auf drei Spikes.
@alle
Ich hätte bei den direkt in die Gewindebuchsen der Box geschraubten Rollen auch Sorge, dass die Buchsen durch seitlich angreifende Kräfte bei unsanfter Behandlung (z. B. beim Rollen der Box über eine Schwelle oder Teppichkante) ausbrechen könnten. Da wäre so ein Unterbau stabiler (wenn man ihn entsprechend konstruiert) und man könnte zwischen Unterbau und Box ja sogar noch eine Gummischicht einbauen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
@bony
Ich dachte da ja auch eher an einen fahrbaren Untersatz in Form eines gleichseitigen Dreiecks, bei dem die darauf stehende Box mit keiner ihrer vier Ecken die Verbindungslinie zwischen den Rollen überragt. Eine solche Konstruktion sollte zumindest nicht kippanfälliger sein als die Box selbst. Und kippeln kann ein Dreibein nun mal nicht; nicht umsonst steht manche Edel-Box mit ausladenden Füßen auf drei Spikes.
@alle
Ich hätte bei den direkt in die Gewindebuchsen der Box geschraubten Rollen auch Sorge, dass die Buchsen durch seitlich angreifende Kräfte bei unsanfter Behandlung (z. B. beim Rollen der Box über eine Schwelle oder Teppichkante) ausbrechen könnten. Da wäre so ein Unterbau stabiler (wenn man ihn entsprechend konstruiert) und man könnte zwischen Unterbau und Box ja sogar noch eine Gummischicht einbauen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Moin moin, so ein Brett mit Rollen - egal ob drei, vier oder fünf Rollen - ist schnell selbst gebaut. Ich würde allerdings gummierte Rollen nehmen, zum einen eine verbesserte Entkopplung und zum andernn - sofern Parkett vorhanden - bodenschonend. Auf dem Brett selber kann man dann weitere Entkopplungsmaßnahmen vornehmen wie z.B. vorstehend vorgeschlagen. Rollentechnisch ist fast jeder Baumarkt (Bauhaus!) sehr gut und für jeden Geschmack sortiert.